Wieso deine Google Analytics Daten falsch sind und was du dagegen tun kannst

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Deine Daten in Google Analytics sind falsch. Vielleicht hast du es schon gemerkt, vielleicht auch nicht. Viele der angezeigten Zugriffe sind nicht von echten Nutzern durchgeführt worden und verfälschen deine Berichte…

Die Besuchszeiten auf deinem Blog sinken auf gerade mal eine Sekunde, die Zugriffszahlen steigen um mehrere tausend Zugriffe. Dies sind klare Zeichen für sogenannten Referrer Spam oder auch Link Spam genannt.

Hier findest du eine Schritt für Schritt Anleitung zur Beseitigung des Referrer Spams von deinem Blog.

Read more „Wieso deine Google Analytics Daten falsch sind und was du dagegen tun kannst“

10 Dinge, die vor dem Blog Start überprüft werden müssen (Infografik)

Lesezeit: ca. 10 Minuten

Wer kennt das nicht, endlich ist der Wordpress Blog fertig. Alle Seiten sind mit Inhalten gefüllt, die ersten Artikel sind geschrieben und es kann losgehen.

Doch aufpassen! In all der Aufregung kann es ganz schnell mal passieren, dass man etwas wichtiges vergisst.

Beachte diese 10 Dinge, die du vor deinem Blog Start überprüfen musst!

Read more „10 Dinge, die vor dem Blog Start überprüft werden müssen (Infografik)“

Der Unterschied zwischen WordPress Seiten & Beiträgen

Lesezeit: ca. 3 Minuten

So gut wie jeder stellt sich nach der ersten Installation von WordPress diese beiden Fragen: Was ist der Unterschied zwischen Seiten und Beiträgen, und wann benutze ich was?

Auch mir ging es vor einigen Jahren so, als ich mich das erste Mal voller Freude im WordPress Backend umgeschaut habe. Aber glücklicherweise besteht zwischen Seiten und Beiträgen eine klare, und einfache Trennung.

Ich möchte dir in diesem Artikel den Unterschied der beiden aufzeigen und dir erklären, wann du welche Variante benutzt 🙂

Read more „Der Unterschied zwischen WordPress Seiten & Beiträgen“

7 Linkbuilding Methoden für deinen Blog

Lesezeit: ca. 5 Minuten

Deine Meinung und Themen als Blogger zählen, aber nur wenn sie auch gefunden werden. Aber deine Meinung wird nur über Google und andere Suchmaschinen gefunden, wenn sie es tatsächlich wert ist gefunden zu werden. Neben exzellentem Content und technischer Optimierung deines Blogs sind Links eine Maßeinheit für diesen Wert und deshalb schreiben wir hier über 7 Linkbuilding Tipps für deinen Blog.

Read more „7 Linkbuilding Methoden für deinen Blog“

Nutze 7 kostenlose SEO Tools für mehr Erfolg

Lesezeit: ca. 5 Minuten

Jeder Blogger freut sich doch darüber, wenn er Hilfe bei der Optimierung seines Blogs bekommt, oder etwa nicht?

Damit du deinen Blog weiter optimieren kannst, stelle ich dir heute 7 kostenlose SEO Tools vor, mit denen du nicht genutztes Optimierungspotenzial aufdeckst.

Ich habe drei Kategorien für die Tools gebildet:
On-Page Analyse, Speed-Tests und weitere, kostenlose SEO Tools.

Damit hast du eine super Grundlage und bist ziemlich gut abgedeckt 🙂

Read more „Nutze 7 kostenlose SEO Tools für mehr Erfolg“

10 Praxisbeispiele, wie du deinen Title Tag optimieren kannst

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Nachdem ich mit meinem Artikel „10 Praxisbeispiele, wie du deine URLs optimieren kannst“ auf positive Rückmeldungen gestoßen bin, habe ich mich sehr gefreut, anderen Bloggern helfen zu können. Deswegen werde ich nun eine Artikelserie starten, in der ich nur Artikel mit Praxisbeispielen schreibe.

In diesem Artikel geht es um Title Tags, und wie man diese optimieren kann.

Read more „10 Praxisbeispiele, wie du deinen Title Tag optimieren kannst“

Wie du das richtige Keyword für deinen nächsten Artikel wählst

Lesezeit: ca. 8 Minuten

Die Artikelserie der SEO Grundlagen, die jeder WordPress Blogger kennen muss geht in die nächste Runde. Es geht um das richtige Keyword für deine Artikel. Denn es bringt dir alleine überhaupt nichts, wenn du deine Artikel mit den richtigen Überschriften, Title Tags und Texten für Suchmaschinen optimieren kannst.

Du brauchst das richtige Keyword.

Read more „Wie du das richtige Keyword für deinen nächsten Artikel wählst“

Wie du in WordPress Google Analytics einrichtest

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Wir kommen zum 5. Teil meiner WordPress Grundlagen Artikelserie. Ich führe dich in diesem Artikel durch die Themen WordPress, Google Analytics und rechtliche Angaben.

Möchtest du wissen, wie oft dein letzter Artikel eigentlich gelesen wurde? Über welche Quelle deine Leser zu dir stoßen? Oder auch wie lange deine Leser auf den verschiedenen Artikeln verbleiben?

Das kannst du alles herausfinden mit Trackingtools wie Google Analytics.

Das System dahinter ist ganz einfach:
Du fügst einen kleinen Code-Schnipsel, der dir von Google Analytics vorgegeben wird, auf jeder deiner Seiten ein.

Aber keine Angst, du musst nicht auf jedem neuen Beitrag und jeder neuen Seite den Code neu einfügen, das geht viel einfacher!

Read more „Wie du in WordPress Google Analytics einrichtest“

10 Praxisbeispiele, wie du deine URLs optimieren kannst

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Nach meinem Grundlagenartikel zu sprechenden URLs, möchte ich nun anhand von Praxisbeispielen zeigen, wie du URLs für Google und auch für Nutzer optimieren kannst. Ich habe hierfür 10 Artikel von verschiedensten Blogs herausgesucht, in deren URLs noch einiges an Potenzial schlummert.

Aber Achtung beim Ändern der URL: Du verlierst die social Shares deiner bisherigen URL!

Nun kommen wir aber zu den Praxisbeispielen, wie man eine URL optimieren kann und sollte.

Read more „10 Praxisbeispiele, wie du deine URLs optimieren kannst“

Sprechende URLs: Lass deine URLs mit Google & Nutzern reden

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Suchmaschinenoptimierte und nutzerfreundliche, sogenannte sprechende URLs erwarten dich hier in dem siebten Teil meiner Artikelserie der SEO Grundlagen. Eine URL ist die Adresse, über die eine Seite direkt erreicht werden kann – praktisch so etwas wie die Adresse deines Hauses.

WordPress gibt leider von Haus aus eine sehr schlechte URL Struktur vor, die du aber dank diesem Artikel in kürzester Zeit ändern kannst.

Read more „Sprechende URLs: Lass deine URLs mit Google & Nutzern reden“