Informiere die Google Search Console über deinen Website

Informiere die Google Search Console über deinen Website

Die ersten 5 Artikel der SEO Grundlagen, die jeder WordPress Solopreneur kennen muss haben schon eine super Grundlage gelegt, wie du deine Inhalte optimieren kannst. Nun komme ich in diesem Artikel dazu, wie du Google mithilfe der Google Search Console (früher Google Webmaster Tools) auch über diese tollen Inhalte informieren kannst.

Deine Website ist aufgesetzt, die ersten Artikel sind veröffentlicht – es ist an der Zeit, den Suchmaschinengiganten über deine Arbeit zu informieren. Google bietet dir mit seinem Dienst Google Search Console (früher „Google Webmaster Tools“) die Möglichkeit, deine Website „einzutragen“ und in den Genuss vieler Features zu kommen.

So kannst du beispielsweise manuell auf neue Artikel und Seiten hinweisen, und somit dafür sorgen, dass Google diesen schneller indiziert (einspeichert). Ein weiterer und möglicherweise der größte Vorteil ist die Möglichkeit, die Keywords zu sehen, für welche deine Website in den Suchergebnissen angezeigt wurde.

Welche weiteren Vorteile die Search Console hat, und wie du WordPress schnell und einfach mit dem Tool von Google verbindest, erkläre ich dir in diesem Artikel.

Warum du die Google Search Console nutzen solltest

Google Search Console Übersicht aller Features
Die Features der Google Search Console

Die Google Search Console ist deine direkte Schnittstelle zu allen Tools, die Google für Webmaster bereitstellt. Ist deine Website mit der Console verbunden, kannst du folgendes (und vieles mehr) nutzen:

  • Übersicht über die Suchanfragen, zu denen deine Website gelistet wurde
  • Ungefähre Werte zu den Impressionen, Klicks, Klickrate & Position pro Keyword
  • Sitemap einreichen
  • Manuelles Crawling starten
  • Crawling Fehler und Crawling Statistiken einsehen
  • Indexierungsstatus & Sicherheitsprobleme einsehen
  • Übersicht manueller Maßnahmen

Du fragst dich jetzt sicherlich bei dem ein oder anderen Punkt, was zur Hölle schon wieder Crawling, Indexierung, Impressionen oder manuelle Maßnahmen sind.

Keine Sorge, ich löse alle Punkte kurz auf:

Übersicht der Suchanfragen (Leistung)

Die Webmaster Tools sind mittlerweile die einzige Quelle, um die genauen Suchbegriffe einzusehen, für die eine Website bei Google erschienen ist.

Impressionen, Klicks & Position (Leistung)

Das WordPress Telegramm
von Jonas Tietgen

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Du bekommst zu den einzelnen Suchbegriffen ungefähre Werte, wie häufig deine Website für diesen Begriff gelistet wurde (Impressionen), wie oft auf deine Seite in den Suchergebnissen geklickt wurde (Klicks) und auf welcher Position deine Seite erschienen ist (Position).

Sitemap einreichen (Sitemaps)

Eine Sitemap ist eine Übersicht über alle Unterseiten deines Internetauftritts. Diese kannst du bei den Webmaster Tools einfügen, um Google einen „Wegweiser“ zur Hand zu geben, all deine Seiten zu finden.

Manuelles Crawling starten (URL Prüfung)

Über die URL Prüfung kann ein manuelles Crawling gestartet werden (abrufen deiner Website durch automatisierte, kleine Programme), wodurch du Google mitteilst, dass deine gesamte oder auch nur Teile deiner Seite neu abgerufen werden sollen. Somit kannst du neue Inhalte schnell durch Google abrufen lassen.

Crawling Fehler und Statistiken (Abdeckung)

Hier bekommst du eine Übersicht über die Fehler beim Crawling, die beispielsweise durch fehlende oder nicht erreichbare Seiten entstehen. Zudem kannst du sehen wie viele Seiten durch Google gecrawlt wurden und wie lange das gedauert hat.

Manuelle Maßnahmen

Es kann vorkommen, dass eine Website durch Google abgestraft wird. Dies passiert, wenn beispielsweise Linkkauf entdeckt wird oder Maßnahmen vorgenommen wurden, die gegen die Google Webmaster Richtlinien verstoßen. Ist dies der Fall, bekommst du über die Webmaster Tools eine Meldung.

Na, überzeugt? 🙂

Die Search Console von Google ist Pflicht für jeden Besitzer einer Website!

Kommen wir nun dazu, wie du sie mit deiner WordPress Website verbindest.

Wie du die Google Search Console mit WordPress verbindest

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die Search Console mit einer Website zu verbinden.

Mit WordPress ist das am einfachsten, wenn du das Plugin „SEO by Yoast“ installiert hast. Es gibt natürlich auch Möglichkeiten ohne Plugins, diese werde ich dir auch kurz vorstellen.

Das „SEO by Yoast“ Plugin ist allerdings eins der besten und wichtigsten Plugins für die Suchmaschinenoptimierung deiner Website, wie du auch in meiner Artikelserie SEO Grundlagen, die jeder WordPress Solopreneur kennen muss und dem Artikel Die Yoast SEO Anleitung für Solopreneure nachlesen kannst.

Verbinden mit dem Plugin „SEO by Yoast“

Das bekannte SEO Plugin bietet die Möglichkeit, einen Code aus Search Console einzufügen. Dadurch wird die Inhaberschaft der Seite schnell und einfach bestätigt. Ich zeige dir in 8 Schritten, wie du deine Seite in weniger als 5 Minuten mit den Google Webmaster Tools verbindest.

  1. Logge dich mit deinem Google Konto bei der Search Console ein oder registriere dich wenn du noch kein Google Konto hast
  2. Klicke links oben bei „Property suchen“ auf den Button „Property hinzufügen“ und gib die Adresse deiner Website ein

Jetzt wird die Search Console automatisch versuchen, diese Website zu verifizieren. Hast du sie beispielsweise bereits mit Google Analytics verbunden, wird die Prüfung automatisch erfolgreich sein.

Wenn nicht, mache hier weiter:

  1. Navigiere im WordPress Backend zu „SEO“ -> „Suchkonsole“
  2. Klicke auf „Google Authorisierungscode abrufen“
  3. Wähle dein Google Konto und die erstellte Property aus
  4. Füge den Code in das in Yoast vorgegebene Feld ein und klicke „Authentifizieren“
Verbindung zwischen der Google Search Console und WordPress via SEO by Yoast herstellen
Verbinde die Search Console mithilfe des Plugins SEO by Yoast

Ging doch schnell oder?

Schon kannst du mit der Search Console auf deine Website zugreifen und die anfangs genannten Features nutzen.

Verbinden ohne Plugin

Google bietet insgesamt fünf Möglichkeiten an, deine Website mit der Search Console zu verbinden. Eingeteilt sind diese in eine „empfohlene Methode“ und vier „andere Methoden“.

Ich empfehle dir, auf jeden Fall die oben beschriebene Methode zu nutzen, wenn du das Plugin SEO by Yoast sowieso installiert hast.

Falls nicht, gibt es zwei Varianten, die einfach umzusetzen sind. Ich stelle dir diese beiden nun kurz vor.

Verbinden via Google Analytics

Diese Methode kommt natürlich nur in Frage, wenn du deine Website bereits mit Google Analytics verbunden hast. Ist das der Fall, musst du nur sichergehen, dass du den asynchronen Tracking-Code verwendest (das ist in der Regel der normale Tracking-Code) und auf deiner gesamten Website hinterlegt hast. Wenn das so ist, musst du nur noch auf „Bestätigen“ klicken, und schon ist deine Inhaberschaft bestätigt.

Normalerweise sollte die Search Console die Verbindung allerdings automatisch bei der Erstellung der neuen Property bemerken und die Seite bestätigen.

Verbinden via HTML-Dateiupload

Bei dieser Variante lädst du eine ca. 50 bytes kleine HTML Datei herunter, die du im Anschluss mithilfe deines FTP Programmes in das Standardverzeichnis deiner WordPress Installation hochladen musst.

Du kannst danach über einen von Google vorgegebenen Link testen, ob der Upload erfolgreich war und die Datei an der richtigen Stelle hochgeladen wurde. Wenn du die Datei über diesen Link aufrufen kannst, musst du in der Google Search Console nur noch auf „Bestätigen“ klicken, und schon ist deine Seite bestätigt.

Auch nach dem Bestätigen darfst du die Datei allerdings nicht mehr entfernen, da Google sonst nicht mehr überprüfen kann, ob du wirklich der Inhaber der Website bist.

Was du dir zur Verbindung mit der Google Search Console merken musst

  • Die Google Search Console ist Pflicht für deine Website
  • Du kannst viele wichtige Tools nutzen, wenn du verbunden bist
  • Am einfachsten erfolgt die Verbindung über das Plugin SEO by Yoast
  • Ohne Plugin sind die besten Varianten zur Verbindung der HTML Dateiupload und Google Analytics

Welche Funktionen der Google Search Console nutzt du am häufigsten?

5/5 (1 Review)

  1. Danke, dass du mir nochmals die grundlegenden Möglichkeiten der Google Search Console aufgezeigt hast. Ich arbeite damit schon seit vielen Jahren und habe etliche Webseiten, Blogs, Foren und Wikis in der Console bereits bestätigen können. Ich nutze immer wieder diese HTML-Methode mit der Datei und so kann ich meistens sehr schnell eine Webseite bestätigen.

    Ausserdem lasse ich mich von den Suchanfragen in der Console inspirieren und wenn nichts weiter im Blogger-Alltag anliegt, verblogge ich diese und gebe den Suchenden das, wonach die gesucht haben.

    Man kann auch sehr gut in den Console sichten, was auf der eigenen Webseite bzw. dem Blog alles los ist und von manuellen Massnahmen war ich schon mal betroffen. Daher achte ich immer mehr darauf, dass ich mit meinen Projekten nicht gegen die Webmaster-Richtlinien verstossen kann. Das ist bei mir seit ein paar Jahren das A und O und sich von der manuellen Massnahme zu erholen, dauert wieder Jahre und vermutlich wird man von Google ab diesem Zeitpunkt manuell beobachtet. Das vermute ich sehr stark.

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