Mit GDPR Cookie Compliance kannst du sogar in der kostenlosen Version ein ziemlich gut funktionierendes Cookie-Banner mit Opt-In erstellen, wenn du neben den üblichen Integrationen von Google Analytics, dem Facebook Pixel (und wenigen weiteren) keine anderen Dienste absichern möchtest / musst.
In der kostenpflichtigen Version bekommst du zudem die in meinen Augen so wichtigen beiden Funktionen, die Einwilligungen deiner Nutzer zu speichern und iframes (wie YouTube, Google Maps etc.) bis zur Einwilligung zu blockieren. Wenn du darauf verzichten möchtest, ist das Plugin eines der einzigen Cookie-Plugins, das in der kostenlosen Version bereits sehr nützlich ist.
Funktionen
GDPR Cookie Compliance bietet dir umfangreiche Funktionen, um deine Website mit einem Cookie-Banner abzusichern und so die Einwilligung deiner Website-Besucher einzuholen. Es gibt Vorlagen für häufig genutzte Dienste, das Banner allerdings kann nur in der kostenpflichtigen Version vollflächig in der Mitte der Website platziert werden. Das in der kostenlosen Version angezeigte kleine Banner unten oder oben am Bildschirmrand wird sicherlich von vielen Nutzern übersehen und könnte so damit sorgen, dass du weniger Einwilligungen und Daten bekommst.
In der kostenlosen Version sind unter anderem die folgenden Features enthalten:
- Absicherung häufig genutzter Services: Es gibt eine direkte Integration für Google Analytics, den Google Tag Manager und Facebook Pixel.
- Teilweise anpassbares Design: Ändere mit dem angezeigten Logo, der Schriftart und einer beliebigen Farbe Teile des Designs des angezeigten Banners.
- Multilingual: Das Plugin ist verfügbar in 18 Sprachen, allerdings ist die Pluginoberfläche nur teilweise auf Deutsch übersetzt. Zudem ist es kompatibel mit allen gängigen Multiligualitäts-Plugins
In der kostenpflichtigen Version sind weitere wichtige und teilweise meiner Meinung nach essenzielle Features enthalten:
- Full-Screen Banner: Das Banner setzt sich in die Mitte der Website und zwingt den Nutzer so, eine Auswahl zu treffen.
- Speichern der Einwilligungen: Sichert die von deinen Website-Besuchern getätigten Einwilligungen, falls du sie später benötigst.
- iframe-Blocker: Lässt dich iframes wie YouTube, Vimeo, Google Maps etc. bis zur Einwilligung blockieren.
- Multisite-Support: Unterstützt WordPress-Multisite-Installationen und Cross-Domain-Synchronisierung der Einwilligungen.
Nutzerfreundlichkeit & Oberfläche
Die Pluginoberfläche ist sehr klar und übersichtlich gehalten, du solltest dich also recht schnell zurechtfinden. Leider ist da Plugin aktuell nicht zu 100 % auf Deutsch übersetzt und ein Teil der Texte ist nur auf Englisch verfügbar:
Die Einstellungen sind überwiegend einfach zu verstehen und die Integration der Dienste wie Google Analytics oder Facebook Pixel ist super einfach gemacht. Das bekommt also jeder hin, egal ob Anfänger oder Profi.
Anders sieht es aus, wenn du weitere Dienste mit einem Opt-In absichern möchtest. Das musst du manuell über entsprechende Codes und Snippets machen, welche du in den Header, Body oder Footer deiner Website einfügen musst.
Natürlich solltest du entweder etwas Vorwissen mitbringen, oder genug Zeit, um dich einzulesen. Aber das ist bei jedem Cookie-Plugin so, wenn du sichergehen möchtest, dass du deine Website mit dem Plugin möglichst DSGVO-konform machst.
Preis und Preisstruktur
Die kostenlose Version des Plugins ist in meinen Augen zwar für einen ersten Blick auf das Plugin nützlich, wenn du es erst einmal anschauen und testen möchtest, nicht aber für die langfristige Nutzung.
Zum einen hast du in der kostenlosen Version keine Speicherung der Einwilligungen, zum anderen ist die Integration weiterer Dienste neben dem Facebook Pixel, Google Analytics oder dem Tag Manager für Anfänger nahezu unmöglich.
Die Pro-Version gibt es in vier Varianten, wobei alle den gleichen Funktionsumfang haben (abgesehen von der Multisite-Kompatibilität, die es erst ab der Developer-Lizenz gibt) und sich somit an sich nur durch die Anzahl der Websites unterscheiden, auf denen du das Plugin nutzen kannst:
Die Preise verstehen sich als Abo, somit erneuern sich die Lizenzen jedes Jahr und du zahlst jedes Jahr den entsprechenden Preis.
Vorteile
- Facebook Pixel, Google Analytics und Tag Manager sind einfach eingerichtet & abgesichert
- Das Plugin ist in 18 Sprachen verfügbar und kompatibel mit gängigen Sprach-Plugins
- Übersichtliche Nutzeroberfläche
Nachteile
- Wichtige Features erst in Pro Version (Dokumentation der Einwilligungen)
- iframe Blocker nur in Pro Version
- Einrichtung weiterer Services sehr kompliziert
- Nur teilweise auf Deutsch übersetzt

