Rette deinen Blog – Dein WordPress Backup in nur 5 Minuten

WordPress Backup in nur 5 Minuten

Du steckst so viel Zeit und Arbeit in deinen Blog. Baust ihn mit so viel Herzblut auf, räumst jeden Stein aus dem Weg, kämpfst dich durch jedes Problem.

Und dann… Ist plötzlich alles weg…

Der Albtraum eines jeden Bloggers: Der eigene Blog ist nicht mehr erreichbar, lässt sich nicht aufrufen oder das Layout ist total zerstört.

Gut, wenn du für diesen Fall ein Backup erstellt hast und es einfach wieder einspielen kannst. Schon läuft innerhalb weniger Minuten wieder alles rund.
WordPress Backups werden häufig vernachlässigt, oder sogar gar nicht durchgeführt. Glaube mir, ein Backup wird dir mindestens einmal in deiner Bloggerlaufbahn den Tag retten.

Ich zeige dir in diesem Artikel zwei Möglichkeiten, wie du ein WordPress Backup mit Plugin erstellen kannst. Es gibt automatisierte oder manuelle Backupmethoden, herunterladbare oder in der Cloud gespeicherte Backups, Plugins oder manuelle Backups.
Nutze diese Anleitung um innerhalb von weniger als 5 Minuten ein vollständiges Backup einzurichten und durchzuführen.

Wann du WordPress sichern solltest

Natürlich musst du nicht vor jeder kleinen Änderung ein Backup anlegen. Ebenso unsinnig finde ich es, automatisch jede Woche eine Sicherung erstellen zu lassen. Wenn man nicht gerade jede Woche gravierende Änderungen am Blog vornimmt, müllt das nur den Webspace oder die Cloud voll.

Es gibt ein paar Auslöser, bei denen du unbedingt ein Backup erstellen solltest:

  • Updates der WordPress Version
  • Wichtige Updates deiner Plugins
  • Größere Änderungen der Blogstruktur
  • Umstellung auf ein neues Theme
  • Installation umfangreicher Plugins

Wieso die Backups deines Hosters nicht helfen

Hast du dich bisher darauf verlassen, dass dein Hoster ja Backups in seinem Leistungsumfang aufzählt? Diese Backups, wenn sie denn überhaupt durchgeführt werden, könnten dir im Notfall möglicherweise nicht viel helfen, denn:

  • sie werden nicht unbedingt regelmäßig durchgeführt
  • sie sind nicht auf WordPress ausgelegt
  • möglicherweise reagiert der Support deines Hosters nicht schnell genug
  • eventuell kann nicht eine einzelne Seite wieder eingespielt werden sondern nur alle deine Seiten
  • du weißt nicht, wann genau die Backups durchgeführt werden
  • es gibt keine Benachrichtigung, falls beim Backup etwas schief gehen sollte

Nimm die WordPress Backups also in deine Hände und verlasse dich nicht auf die Gnade deines Hosters.

Probleme die bei WordPress Backups auftreten können

Es gibt ein paar Probleme, die immer wieder bei WordPress Backups auftreten, egal welches Plugin man nutzt.

Gerade bei uns im deutschen Sprachraum gibt es häufig Probleme mit der Nutzung von Umlauten oder einem scharfen S in Dateinamen. Häufig werden diese Bilder nach dem Wiedereinspielen nicht mehr angezeigt, bzw. beim Backup überhaupt nicht mitgenommen.
Achte also darauf, in Dateinamen keine Umlaute oder ein scharfes S zu benutzen. Das gleiche gilt natürlich auch für weitere Sonderzeichen.

Das zweite Problem sind häufig sehr große Dateien. Sie werden von manchen Plugins komplett ausgeschlossen oder aber es wird nur vor ihnen gewarnt. Am besten sicherst du diese manuell, sollten sie beim Backup nicht mitgenommen werden.

Bei manchen Hostern gibt es Probleme mit der Ausführung der benötigten PHP Skripts für das WordPress Backup. Zudem gibt es auch immer wieder Probleme mit Timeouts während des Backup-Prozesses. Bei diesen Problemen solltest du dich einfach an den Support deines Hosters wenden oder den Plugin-Autor um Hilfe fragen.

WordPress Backups mit Plugin

Es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Backup Plugins. Ich bin bisher bei allen meinen Projekten mit den kostenlosen Plugins super klar gekommen. Da Blogger zumeist kostenlose Plugins bevorzugen, werde ich hier auch ein kostenloses WordPress Backup Plugin vorstellen.

UpdraftPlus

UpdraftPlus WordPress Backup Headbild
Top Bewertungen, automatisches WordPress Backup erstellen, Speichern bei Drittanbietern
WordPress Backup Plugin UpdraftPlus Bewertungen

UpdraftPlus Bewertungen & aktive Installationen

Das Backup Plugin UpdraftPlus ist mit mehr als 600.000 Installationen und einer Bewertung von fast perfekten 4,9 Sternen bei knapp 2.000 Bewertungen eines der beliebtesten und besten Backup Plugins.

Du kannst mit UpdraftPlus sowohl manuelle Backups erstellen, als auch ein automatisiertes Backup anlegen. Zudem kannst du auswählen, an welchem Ort du die erstellen Backups ablegen möchtest. Auf deinem Webspace oder auch bei Drittanbietern wie Dropbox, Google Drive und weiteren.

Du kannst sogar einen unterschiedlichen Rythmus für die automatisierten Backups der Datenbank und der Dateien festlegen.

Manuelles Backup mit UpdraftPlus

Einfacher geht es nicht…

Nach der Installation des Plugins, kannst du es über das Menü „Einstellungen“ aufrufen. Bevor du mit dem Backup beginnst, solltest du das Plugin in dem Reiter „Einstellungen“ noch richtig konfigurieren.

UpdraftPlus Fernspeicher Auswahlmöglichkeiten

Auszug der Fernspeicher bei UpdraftPlus

Du kannst im Grunde alle Standard-Einstellungen beibehalten. Wichtig ist für die manuellen Backups nur der Einstellungspunkt „Wähle deinen Fern-Speicher“. Hier kannst du aus vielen (Cloud-)Services wählen, in denen das Backup automatisch gespeichert werden soll. Es stehen beispielsweise Dropbox, Google Drive und Microsoft One Drive zur Verfügung.
Als nicht-cloud Lösungen gibt es die Möglichkeit, das WordPress Backup auf einem FTP Server zu speichern, es per E-Mail verschicken zu lassen oder auch einfach auf dem Webspace der Website abzulegen.

Die kostenfreie Version des Plugins lässt dich nur auf einen Speicher zugreifen. Um das Backup gleichzeitig auf mehreren Speicherorten zu sichern, benötigst du die Vollversion.

Hast du deine Einstellungen getätigt und gespeichert, kannst du über den Reiter „Aktueller Status“ das manuelle Backup starten. Du wirst anschließend in einem sich öffnenden Popup gefragt, ob du die Datenbank, die Dateien oder beides speichern möchtest. Am besten sicherst du beides, denn das eine kann nicht ohne das andere funktionieren.

Nach wenigen Minuten ist dein Backup fertiggestellt und steht für den Notfall bereit.

Automatisches Backup mit UpdraftPlus

Wenn du das Plugin nach der Installation aktiviert hast, findest du es im Menü unter „Einstellungen“ > „UpdraftPlus Sicherungen“. Wechsel nun in den Reiter „Einstellungen“ um das Plugin richtig zu konfigurieren.

Ganz oben in den Einstellungen findest du die beiden Konfigurationsmöglichkeiten „Files backup schedule“ und „Database backup schedule“. Hier kannst du nun aus vorgegebenen Zeiträumen auswählen, wie oft das automatische WordPress Backup erstellt werden soll. Du kannst hier auch auswählen, wie viele der Backups gleichzeitig behalten werden sollen.

UpdraftPlus - Automatisches Update Einstellungsmöglichkeiten

Einstellungsmöglichkeiten für das automatische Update

Im Anschluss musst du unterhalb dieser beiden Konfigurationsmöglichkeiten noch den Fern-Speicher wählen, in dem dein Backup gesichert werden soll. Die kostenfreie Version des Plugins lässt dich nur auf einen Speicher zugreifen. Um das Backup gleichzeitig auf mehreren Speicherorten zu sichern, benötigst du die Vollversion.

Ich sichere meine Backups immer in der Dropbox und ziehe sie mir dann manuell noch auf meine externe Festplatte. Das hat bisher reibungslos funktioniert.

Tipps zum perfekten WordPress Backup

Natürlich kannst du dich einfach damit zufrieden geben, das Backup einmal pro Woche automatisch erstellen zu lassen. Um aber ein perfektes, zuverlässiges WordPress Backup zur Verfügung zu haben, merke dir diese drei „Geheimtipps“ von mir:

  • speichere das Backup mindestens an zwei verschiedenen Stellen (beispielsweise Cloud + Festplatte)
  • probiere das Einspielen eines Backups auf einer Testseite aus, damit du im Ernstfall den Ablauf kennst
  • wenn du manuelle Backups machst, erstelle diese regelmäßig, auch wenn du keine Änderungen durchführst. Man weiß nie, ob Hacker auf deinen Blog losgehen oder dein Hoster irgendwelche Serverparameter umstellt

Jonas Tietgen

Jonas ist leidenschaftlicher Blogger und Gründer von wp-ninjas.de. Wenn er nicht gerade an seinem eigenen Blog arbeitet oder anderen Bloggern hilft, echte WordPress Ninjas zu werden, verbringt er seine Zeit mit Basketball und Tennis - egal ob zuschauen oder selber spielen.

16 Kommentare

  1. Clemens Gull   •  

    Hallo Jonas,

    Ich verwende immer BackWPUp. Was denkst du davon? Hatte eigentlich noch nie Probleme, auch nicht mit Umlauten in den Dateinamen.

    • Jonas Tietgen Jonas Tietgen   •     Autor

      Hey Clemens,

      ich habe es selber noch nie genutzt, die negativen Bewertungen haben mich abgeschreckt. Zudem würde ich es nicht für „Normaluser“ empfehlen, da das Wiedereinspielen des Backups manuell passieren muss…

      Grüße
      Jonas

  2. Fabian   •  

    Howdy Jonas,

    habe gerade mal das UpdraftPlus Plugin getestet und finde es richtig gut. Die Wiederherstellung aller Daten ist wesentlich einfacher als mit BackWPUp. Danke für den Tipp 🙂

    Grüße,
    -Fabian

    • Jonas Tietgen Jonas Tietgen   •     Autor

      Moin Fabian,

      es ist echt ein klasse Plugin, die guten Bewertungen lügen nicht 😉
      Danke für den Vergleich zu BackWPup, ich werde oft gefragt, welches besser ist…

      Grüße
      Jonas

      • Fabian   •  

        Kein Problem ;-). Noch eine Frage zu deiner Seite (wenn es okay für dich ist): Die Buttons im Footer unter „Folge mir“ -> ist das ein Plugin oder hast du das selbst programmiert?

        • Jonas Tietgen Jonas Tietgen   •     Autor

          Kein Thema 🙂 Das ist ein kostenpflichtiges Plugin namens Social Share & Locker Pro

          • Fabian   •  

            Klasse, vielen Dank.

            Viel Erfolg noch mit deinem Blog. Du hast einen Leser mehr gewonnen 🙂

            • Jonas Tietgen Jonas Tietgen   •     Autor

              Gerne doch 🙂
              Hehehe das freut mich. Wenn du dich für den Newsletter anmeldest, verpasst du nichts mehr und profitierst von tollen Aktionen und Rabatten 🙂

              Dir auch viel Erfolg!

  3. Michelle   •  

    Hallo Jonas,

    sehr gut, immer wieder daran erinnern! Ein Backup sollte mit das erste sein, was man auf seiner Seite einrichtet. Trotzdem vernachlässigen es immer noch so viele Leute und verlieren dann so viele Stunden Arbeit im Falle des Falls 😉

    Weiter so und schönen Gruß
    Michelle

  4. Pingback: Linklove #01 - Let's start something!

  5. Daniela   •  

    Hi Jonas,
    das ist ja mal wirklich super einfach. Vielen Dank für den hilfreichen Artikel. Wie immer schön Schritt für Schritt beschrieben.
    Jetzt übe ich das mit dem Einspielen noch ein paar Mal, dann dürfte es auch im Notfall klappen.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    • Jonas Tietgen Jonas Tietgen   •     Autor

      Hey Daniela,

      freut mich, helfen zu können 🙂

      Viele Grüße
      Jonas

  6. Anna   •  

    Vielen Dank lieber Jonas!
    Dachte mir eben… „Muss dringend mal so ein Backup Plugin installieren… mal schauen ob Jonas was dazu hat…“ TATAA!`

    Danke für alles und liebe Grüße
    Anna

    • Jonas Tietgen Jonas Tietgen   •     Autor

      Hey Anna,

      hehe cool, dass du gleich mal hier nachschaust 🙂

      Grüße
      Jonas

  7. Gerd Ley   •  

    Sehr ausführlich und gut beschrieben. Ich werde jetzt mal UpdraftPlus installieren und testen. Mal sehen ob es mich auch überzeugt 😉

    • Jonas Tietgen Jonas Tietgen   •     Autor

      Hey Gerd,

      ich denke schon, mit UpdraftPlus habe ich nur gute Erfahrungen gemacht 🙂

      Grüße
      Jonas

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