// CompleteRegistration // Track when a registration form is completed (ex. complete subscription, sign up for a service) fbq('track', 'CompleteRegistration');

Das kostenlose WordPress Plugin „Yoast SEO“ ist eins der beliebtesten, wenn nicht sogar das beliebteste, Plugin für die Suchmaschinenoptimierung. Du kannst es hier herunterladen. Und um es direkt einmal vorweg zu nehmen:

Nein, das Plugin übernimmt nicht die Suchmaschinenoptimierung!

Es bietet dir allerdings alle Voraussetzungen, um deinen Blog für Suchmaschinen zu optimieren. Die meisten Blogger kennen und nutzen nur einen Bruchteil der Funktionen von Yoast SEO. Das Plugin besteht allerdings aus deutlich mehr als nur der Meta Box unterhalb deiner Artikel und Seiten!

Schöpfst du die Möglichkeiten voll aus oder kratzt du nur an der Oberfläche?

Hier in der Yoast SEO Anleitung für Blogger sind die wichtigsten Einstellungen für Blogs und einige Tipps, wie du das Plugin besser nutzen kannst!

Allgemeine Einstellungen

Nach der Installation und Aktivierung des Plugins findest du unterhalb deiner Seiten, Beiträge, Kategorien usw. eine neue Box mit dem Titel „Yoast SEO“.

Ich nehme stark an, du kennst diese Box und nutzt sie auch schon.

Mache es wie 1.000 andere vor dir!

Abonniere meinen Newsletter und du bekommst das gratis eBook "13 Tipps, wie du beim Arbeiten mit WordPress Zeit sparst"!

Kennst du aber auch die vielen Einstellungsmöglichkeiten, die deine Seite global betreffen? Mit ihnen kannst du sehr viel für deinen Blog tun!

Title Tag Vorlage

Du solltest eine Vorlage für den Title Tag der Seiten eingeben, für die du manuell keinen eigenen Title Tag vergibst. Das können Artikel sein, aber auch Seiten oder Archive.

In deinem Backend findest du im Menü unter „SEO“ -> „Titel & Metas“ -> „Artikeltypen“ die entsprechenden Einstellungen. Du kannst hier für einige Arten von Seiten die Standardvorlage der Title- und Description Tags eingeben.

Yoast SEO Anleitung - Title Tag Vorlage erstellen

Hier siehst du die Variablen, mit denen der Title Tag erstellt wird, wenn du manuell keinen eingibst und weitere Einstellungsmöglichkeiten.

Normalerweise kannst du die bereits hinterlegte Vorlage beibehalten, außer natürlich, du möchtest etwas ändern. Der Kauderwelsch, der dir im Eingabefeld begegnet, besteht aus Variablen. Diese Variablen rufen bestimmte Texte ab und fügen sie im Title Tag ein.

Die von Yoast SEO hinterlegten Variablen für die Title Tags der Beiträge sehen wie folgt aus:

%%title%% %%page%% %%sep%% %%sitename%%

Aufgelöst bedeutet das, dass zunächst der von dir eingegebene Titel genutzt wird. Wenn der Artikel mehrere Seiten haben sollte, wird als nächstes die Seitenzahl ausgelesen, gefolgt von einem Trennzeichen (kann unter „SEO“ -> „Titel & Metas“ -> „Allgemein“) und dem Namen deines Blogs („Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Titel der Website“).

Möchtest du diese Standardvorlage abändern, findest du hier die möglichen Variablen. Ich selber lasse die Standardvorlage stehen, da ich die Title- und Description-Tags sowieso immer manuell eingebe.

In diesem Menüpunkt kannst du gleichzeitig auch festlegen, ob du manche der Seitenarten auf noindex (wird nicht in Suchergebnissen angezeigt) stellen möchtest, ob das Veröffentlichungsdatum in dem Snippet deiner Blogs in den Suchergebnissen angezeigt werden soll und ob im Backend unter dem Editor die Yoast SEO Meta Box sichtbar sein soll.

Die perfekte Yoast SEO Vorlage

Lade dir meine kostenlose Yoast SEO Konfiguration inkl. Anleitung herunter. Du musst sie nur noch importieren und schon ist Yoast perfekt konfiguriert!

Noindex, Follow & Deaktivieren von Archivseiten

WordPress legt automatisch sogenannte Archivseiten an. Diese bestehen beispielsweise aus allen Artikeln, die einer gewissen Kategorie, einem Schlagwort oder Autor zugewiesen sind.

Wenn du Kategorien oder Schlagwörter nutzt, solltest du diese Archivseiten unter „SEO“ -> „Titel & Metas“ ->“Taxonomien“ auf jeden Fall auf „index“ setzen. Das Autorenarchiv habe ich auf diesem Blog, ebenso wie die Datums-Archive deaktiviert, da ich nirgends auf die Autorenseiten verweise und sie auch nicht nutze.

XML Sitemaps

Die hohe Relevanz von XML Sitemaps ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Sie helfen Suchmaschinen, den gesamten Umfang deines Blogs und alle Unterseiten einsehen zu können.

Yoast SEO bietet unter „SEO“ -> „XML-Sitemap“ die Möglichkeit, Sitemaps zu aktivieren und zu konfigurieren.

Yoast SEO Anleitung - Sitemap konfigurieren

Aktiviere auf jeden Fall die XML Sitemap und konfiguriere sie.

Die XML-Sitemap sollte auf jeden Fall aktiviert sein, damit du diese in der Google Search Console einreichen kannst. Erreichbar ist sie dann unter deinblog.de/sitemap_index.xml.

Unter dem Reiter „Artikeltypen“ kannst du festlegen, welche Seitenarten in der Sitemap aufgelistet werden sollen. Beiträge, Seiten und Medien sollten auf jeden Fall aktiviert sein. Zudem kannst du im Reiter „Ausgeschlossene Beiträge“ Beiträge anhand ihrer ID ausschließen und unter „Taxonomien“ die in der Sitemap mit einzubeziehenden Taxonomien festlegen. Wenn du Kategorien oder Schlagwörter nutzt, kannst du diese aktivieren. Wenn du sie nicht nutzt, würde ich empfehlen, sie zu deaktivieren.

Social Media Einstellungen

Yoast SEO bietet nicht ausschließlich für Suchmaschinen Optimierungsmöglichkeiten, sondern auch für Facebook, Twitter & Co. Unter „SEO“ -> „Social“ -> „Konten“ kannst du deinen Blog mit deinen Social Media Konten verknüpfen, um Suchmaschinen über diese Verbindung hinzuweisen.

Yoast SEO Anleitung - Open Graph Data hinterlegen

Du kannst die Daten festlegen, die beim Teilen deiner Startseite auf Facebook genutzt werden.

Der Reiter „Facebook“ lässt dich zudem die sogenannten „Open Graph Data“ hinzufügen. Diese Daten sorgen dafür, dass deine Startseite, wenn sie über Facebook geteilt wird, gut aussieht. Du kannst den Titel, die Beschreibung und das Bild festlegen, das beim Teilen deiner Startseite erscheinen soll.

Sehr praktisch ist, dass du ein Bild hinterlegen kannst, das immer genutzt wird, wenn du bei einer Seite oder einem Beitrag kein individuelles Bild eingestellt hast.

Unter „Twitter“ kannst du die Twitter Card aktivieren und das gewünschte Format auswählen. Die Reiter „Pinterest“ und „Google+“ bieten dir die Möglichkeit, deinen Blog mit den beiden Netzwerken zu verbinden.

Business Infos ausfüllen

Yoast SEO Anleitung - Firmendaten hinterlegen

Hinterlege deine Firmendaten für den Google Knowledge Graph.

Wichtig ist, dass du unter „SEO“ -> „Dashboard“ -> „Firmen Information“ deine Firmen Daten ausfüllst. Auch wenn du nicht als Firma, sondern als Einzelperson agierst, solltest du die Daten eingeben.

Du kannst einstellen, ob du als Firma oder Einzelperson auftrittst. Diese Daten werden für den Google Knowledge Graph genutzt und neben den Suchergebnissen angezeigt.

Webmaster Tools verbinden

Damit du nicht noch weitere Plugins benötigst, kannst du über Yoast SEO deinen Blog mit den Google, Bing und Yandex Webmaster Tools verbinden.

Fortgeschrittene Einstellungen einblenden

Damit du in der Yoast SEO Box unterhalb deiner Seiten und Beiträge alle Einstellungsmöglichkeiten siehst, musst du zunächst den fortgeschrittenen Bereich einblenden. Die Einstellung hierfür findest du unter „SEO“ -> „Dashboard“ -> „Sicherheit“.

 

Yoast SEO bietet dir noch mehr Einstellungen für die gesamte Seite, als ich dir hier vorgestellt habe. Dies sind allerdings die wichtigsten und am häufigsten verwendeten. Klicke dich doch einfach mal durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten und schaue dir an, was es sonst noch gibt.

Die perfekte Yoast SEO Vorlage

Lade dir meine kostenlose Yoast SEO Konfiguration inkl. Anleitung herunter. Du musst sie nur noch importieren und schon ist Yoast perfekt konfiguriert!

Seiten- & Beitragsspezifische Einstellungen

Yoast SEO Anleitung - Meta Box

Die Yoast SEO Meta Box findest du unterhalb des Editors auf Seiten, Beiträgen, Kategorien, etc.

Nachdem jetzt die wichtigsten Konfigurationen, die deinen gesamten Blog betreffen, erklärt und getätigt sind, kommen wir zu den seiten- und beitragsspezifischen Einstellungen. Diese Einstellungen betreffen immer nur die Seite, den Beitrag, die Kategorie und so weiter, auf der du sie vornimmst. Sie überschreiben die vorhin vorgenommenen Standardeinstellungen.

Diese Einstellungen findest du in der Yoast SEO Meta Box unterhalb des Editors. Sollte dir diese nicht angezeigt werden, klicke ganz oben rechts auf „Ansicht anpassen“ und setze den Haken bei „Yoast SEO“.

Snippet Vorschau & Anpassung des Title- und Description Tags

Yoast SEO Anleitung - Snippet Vorschau Erklärung

Dieser Abschnitt in der Yoast SEO Meta Box ist der, den wohl die meisten Blogger nutzen. In der Snippet Vorschau siehst du, wie deine Seite in den Google Suchergebnissen aussehen wird.

In dem Screenshot siehst du einen nicht optimierten Description Tag, da er während dem Schreiben dieses Artikels entstanden ist.

Du kannst alle drei Teile des Snippets verändern, indem du den Button „Code-Schnipsel bearbeiten“ anklickst. Vergiss hierbei nicht, dass der Title Tag für Suchmaschinen und Nutzer äußerst relevant ist, die URL auch für beide eine Rolle spielt, der Description Tag allerdings von Suchmaschinen nicht beachtet wird, sondern nur für die Nutzer relevant ist! Mehr Infos findest du in meinen SEO Grundlagen.

Lesbarkeits-Analyse

Yoast SEO Anleitung - Lesbarkeit Analyse

Die Analyse der Lesbarkeit gibt interessante Daten aus und erinnert daran, Sätze und Absätze kurz zu halten.

Oberhalb der Snippet Vorschau gibt es einen Reiter namens „Lesbarkeit“. Dahinter verbirgt sich die Analyse des Flesch-Wertes und weiterer Werte zur Bewertung der Lesbarkeit. Es wird anhand der Menge von Wörtern nach Zwischenüberschriften geprüft , ob dein Text eine gute Struktur aufweist. Außerdem wird die Länge der Sätze zusammen mit weiteren Faktoren analysiert.

Diese Analyse ist sehr praktisch, da man im Schreibfluss oft gar nicht merkt, wie lang die Sätze und Absätze werden.

Fokus-Keyword & Analyse (FB Video)

Unterhalb des Snippets findest du ein Feld für das „Fokus-Keyword“ und darunter eine Box mit der Überschrift „Analyse“.

Das Fokus-Keyword hat keinen Einfluss auf Suchmaschinen!

Wenn du hier einen Begriff eingibst, überprüft Yoast SEO deinen Artikel auf verschiedene Parameter. Mit der Hilfe eines Ampelsystems wird beispielsweise analysiert, ob dein Keyword in den Alternative-Tags von Bildern vorkommt, ob es im Description Tag steht, wie hoch die Keyword-Dichte (eine veraltete Kennzahl) ist und einiges mehr.

Diese Analyse mag zwar ganz praktisch erscheinen, allerdings finde ich sie persönlich sehr unnötig und sogar kontraproduktiv. Ja, für Blogger ohne Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung liefert die Analyse Anhaltspunkte zur Optimierung. Aber:

Nur weil die paar Punkte in der Analyse grün sind, ist dein Artikel nicht gut für Suchmaschinen optimiert!

Wieso die Analyse Mist ist?

Zum Beispiel ist das Yoast SEO Plugin nicht intelligent genug, um Synonyme oder Abwandlungen des Fokus-Keywords zu erkennen. Wenn du beispielsweise „rotes Auto“ als Fokus-Keyword eingibst, wird „das rote Auto“ nicht mit einbezogen. Googles Algorithmus ist allerdings ausgereift genug, um das mit einzuberechnen. Dadurch verleitet das Plugin dazu, das Keyword so oft wie möglich unterzubringen, was negative Auswirkungen haben kann.

Facebook & Twitter Daten (Open Graph Daten)

Sind dir mal die drei Icons auf der linken Seite der Yoast SEO Meta Box aufgefallen? Mit ihnen kannst du zwischen der Inhalts-Optimierung (Snippet-Vorschau & Meta Tags), den Einstellungen für Social Media (Facebook & Twitter) und fortgeschrittenen Einstellungen (Meta Robots) hin und her schalten.

Yoast SEO Anleitung - Social Media Box

Das mittlere Icon auf der linken Seite führt zu den Eingabefeldern für Facebook und Twitter.

Klickst du also auf das mittlere Icon, ändert sich der Boxinhalt und du bekommst zwei Reiter mit den Icons von Facebook und Twitter sowie drei Eingabefeldern angezeigt.

Hier kannst Titel, Beschreibung und das Bild hinterlegen, das beim Teilen der Seite bei Facebook und Twitter erscheinen soll. Es ist unglaublich wichtig, dass du sowohl die Felder für Facebook als auch für Twitter ausfüllst. Selbst wenn du deine Seiten und Beiträge nicht über diese beiden Kanäle teilst, so tun es viele andere! Wenn die Vorschau der Seite dann nicht optimiert ist, verlierst du viele potenzielle Leser.

Als Bild solltest du nicht das gleiche nehmen, wie du für das Beitragsbild nutzt. Facebook und Twitter haben gewisse Vorgaben, wie groß ein Bild angezeigt wird. Wenn dieses Format nicht eingehalten wird, können Teile des Bildes abgeschnitten oder das Bild insgesamt verpixelt dargestellt werden. Schneide die Bilder also entsprechend für die verschiedenen sozialen Netzwerke zu!

Unterhalb des Eingabefelds für das Bild, steht die empfohlene Abmessung für Facebook bzw. Twitter.

Die perfekte Yoast SEO Vorlage

Lade dir meine kostenlose Yoast SEO Konfiguration inkl. Anleitung herunter. Du musst sie nur noch importieren und schon ist Yoast perfekt konfiguriert!

Meta Robots steuern

Wenn du auf der linken Seite der Yoast SEO Box das untere Icon anklickst, landest du in den fortgeschrittenen Einstellungen. Hier musst du gut aufpassen, da du mit falschen Einstellungen Probleme verursachen kannst.

Du kannst in diesem Fenster die Meta Robots steuern. So kannst du beispielsweise einstellen, dass die Seite auf noindex steht, also nicht indexiert werden darf. Zudem kannst du vorgeben, ob die Crawler Links folgen sollen oder nicht (follow / nofollow), welche weiteren Meta Einstellungen du hinterlegen möchtest und du kannst eine Canonical-URL eingeben, um Duplicate Content zu vermeiden.

In 99% der Fälle musst du hier nichts einstellen!

 

So, das ist jetzt doch ein ganz schöner Klopper geworden, ne? 🙂

Kanntest du diese Einstellungsmöglichkeiten schon oder hast du bisher nur die Yoast SEO Meta Box unterhalb von Artikeln und Seiten genutzt? Wenn letzteres, welche neu entdeckten Einstellungsmöglichkeiten findest du am interessantesten? Ich würde mich sehr über deinen Kommentar freuen!

  • Stefan

    Sehr ausführlicher Artikel der mit Sicherheit einiges an Zuschauern gefunden hat (warum bitte keine Kommentare?!). Gut geschrieben und inhaltlich wertvoll. Ich konnte einiges Step by Step durchgehen, danke dafür 😉

    Viele Grüße
    Stefan

    • Jonas Tietgen

      Hey Stefan,

      danke für die Blumen 🙂
      Ja mit den Kommentaren halten viele hinter dem Berg, aber vielleicht sind einfach keine Fragen offen 😉

      Grüße
      Jonas

  • Was ist eigentlich SEO und wieso ist das für mich so wichtig? – Ballay-Webdesign.de

    […] Die Yoast SEO Anleitung für Blogger […]

  • Top-Seotipps für dein Blog – Teil 2 I bloggerabc

    […] du Yoast richtig nutzt kannst du in dem Artikel “Die Yoast SEO Anleitung für Blogger” auf dem Blog WP Ninjas von Jonas nachlesen. Der Artikel ist sehr ausführlich und hat auch ein […]

  • Claudia

    Hi Jonas,
    danke für den ausführlichen Artikel! Da werde ich nachher gleich mal all meine Einstellungen überprüfen!😎
    LG
    Claudia

  • Was ist eigentlich SEO und wieso ist das für mich so wichtig? | Ballay-Webdesign.de

    […] Die Yoast SEO Anleitung für Blogger […]

  • SEO Content

    Guter Beitrag, Danke.
    Ich bin vor allem dankbar, dass hier endlich mal die grüne Ampel in Yoast kritisch betrachtet wird. Selbst die Entwickler sind ja nicht mehr so von ihrem Tool überzeugt und vermarkten jetzt lieber Consulting. Beim Flesch-Test kommt es meines Erachtens auf die Thematik der Inhalte an. Du kannst zwar in Babysprache schreiben und die Ampel wird grün, aber bei bestimmten Themen erreichst Du damit nicht den Leser. Zum Beispiel bei technischen Produkten, die von Erwachsenen gekauft werden, kannst Du mit Sprache für einen Zehnjährigen keine Verkäufe erreichen.

  • Pascal

    Hallo Jonas,

    sehr cooler Artikel. Und vielen Dank für Yoast Einstellungen. Das Thema Ampel ist auch sehr interessant. Glaubst du, Yoast rüstet da nach? Bzw. wird die Ampel rausnehmen?

    Viele Grüße

    Pascal

    • Jonas Tietgen

      Moin,

      rausnehmen werden sie die Ampel vermutlich nicht. Hoffentlich machen sie aber was an der Intelligenz, ansonsten ist das wirklich schädlich…

      Grüße
      Jonas

Mache es wie 1.000 andere Blogger vor dir!

Sichere dir Newsletter & gratis eBook, wie du Zeit mit WordPress sparst

x