Total Upkeep von BoldGrid ist ein Backup-Plugin, mit dem du manuelle und automatisierte Backups anlegen kannst. Es schieรt mit den integrierten Funktionen ein wenig รผber das Backup-Thema hinaus und bietet zudem Features zur รberwachung der Website. Die Bedienungsoberflรคche ist etwas unรผbersichtlich gestaltet, dafรผr gibt es aber nรผtzliche Features wie automatische Backups, wenn du ein Update durchfรผhrst.
Funktionen
Total Upkeep hat bereits in der kostenlosen Funktion einen sehr nรผtzlichen Funktionsumfang, der fรผr viele User Cases definitiv ausreicht. Zudem bringt es zwei Features mit, die ich so bei noch keinem anderen Backup-Plugin gesehen habe:
Hier sind die in meinen Augen wichtigsten Funktionen der kostenlosen Version:
- Automatisierte Backups: Plane deine Backups und lasse sie automatisiert durchfรผhren.
- Website-Wiederherstellung: Hast du im Notfall noch Zugriff auf deine Website, kannst du รผber die Pluginoberflรคche ein Backup wiederherstellen.
- Backup bei Update: Du kannst Total Upkeep automatisch ein Backup durchfรผhren lassen, bevor du Updates durchfรผhrst.
- Automatisches Rollback: Du kannst einstellen, dass das Plugin automatisch ein Backup einspielt, wenn es bei einem Update Probleme feststellt. Ich persรถnlich wรคre mit dieser Funktion aber vorsichtig.
Die Pro-Version ermรถglicht insbesondere die doppelte Sicherung von Backups in Cloud-Speichern und bringt ansonsten eher Funktionen mit, die mit Backups nicht direkt zusammenhรคngen. Unter anderem bekommst du in Total Upkeep Pro:
- Cloud-Unterstรผtzung: Lass Backups automatisch in Google Drive oder Amazon S3 speichern.
- Durchsuchen der Backups: Durchsuche deine Backups nach einer gewissen Datei und stelle sie wieder her.
- Verschlรผsselung: Lass deine Backups verschlรผsseln, um eine weitere Sicherheitsebene hinzuzufรผgen.
- Migrations-Unterstรผtzung: Ziehe Websites mit der integrierten Migrations-Funktion um und spare dir hรคndisches Basteln mit FTP und PHPmyAdmin.
Hier ist eine รbersicht von Total Upkeep, was in der kostenpflichtigen Version enthalten ist:
Nutzerfreundlichkeit & Oberflรคche
Obwohl der Funktionsumfang sich eher in Grenzen hรคlt, ist die Benutzeroberflรคche des Plugins eher kleinteilig und verschachtelt. Das kann vor allem zu Beginn, wenn du das Plugin noch neu hast, sehr fรผr Verwirrung sorgen. Die Navigation ist durch die zahlreichen Ebenen und Untermenรผs nicht sehr intuitiv und manche der Untermenรผs enthalten nur eine Einstellung, das geht definitiv besser:
Ein Beispiel fรผr die verschachtelte und unรผbersichtliche Nutzerfรผhrung ist die Einstellung zur Festlegung der Anzahl der aufzubewahrenden Backups. Es ist eigentlich eine grundlegende Einstellung, die jedoch nicht leicht zugรคnglich ist. Du musst zuerst zu โSettingsโ navigieren, dann zu โBackup Storageโ, danach โWeb-Serverโ auswรคhlen und schlieรlich โUpdateโ anklicken:
Zudem sind einige voreingestellte Funktionen, wie das automatische Einspielen von Backups bei fehlgeschlagenen Updates, mรถglicherweise nicht fรผr jeden geeignet. Wรคhrend diese Funktion eine Zeitersparnis und Problemlรถsung sein kann, ziehe ich es beispielsweise vor, mehr Kontrolle รผber den Prozess zu haben. Ich mรถchte selbst entscheiden, wann und ob ich meine Website mit einem Backup รผberschreiben mรถchte.
Wenn du es nicht so mit der englischen Sprache hast, hรคlt die Oberflรคche eine weitere Herausforderung fรผr dich, da das Plugin bisher nicht auf Deutsch verfรผgbar ist.
Insgesamt kรถnnte Total Upkeep von einer einfacheren und weniger verschachtelten Benutzeroberflรคche profitieren, um eine bessere Nutzererfahrung zu gewรคhrleisten.
Den gesamten Umfang und den Vergleich der kostenlosen und kostenpflichtigen Version findest du hier bei Total Upkeep.
Preis und Preisstruktur
Mรถchtest du dir Total Upkeep Premium kaufen, brauchst du nur eine Lizenz, egal fรผr wie viele Websites du das Plugin einsetzen mรถchtest.
Der Preis liegt bei 30 $ im Jahr (auf der Website wird er als 2,50 $ pro Monat kommuniziert) und es gibt keine unterschiedlichen Pakete oder Preise:
Vorteile
- Automatische Backups bei Updates
- Zeitlich einstellbare automatische Backups
- Premium-Version fรผr unendlich viele Websites nutzbar
- Kostenlose Version verfรผgbar
Nachteile
- Backup-Transfer in Cloud-Speicher nur in Pro-Version
- Unรผbersichtliche & verschachtelte Oberflรคche
- Unnรถtige Funktionen zur Steuerung der Auto-Updates