Finde dein WordPress-Backup-Plugin mit meinen Top 3!

In den letzten zehn Jahren habe ich nicht nur die gesamte Palette an Backup-Plugins durchprobiert und ausfรผhrlich genutzt, ich habe auรŸerdem gelernt, dass jeder WordPress-Nutzer mindestens einmal in seinem Leben ein Backup benรถtigen wird.

Glaube mir, dass dir das Backup irgendwann einmal nicht nur den Tag, sondern den Allerwertesten retten wird โ€“ und falls nicht, ist es definitiv besser, eins zu haben und nicht zu brauchen, als ein Backup zu brauchen und keins zu haben.

Hier sind acht Backup-Plugins und ganz oben natรผrlich meine persรถnlichen Top 3, die nach der ersten Einrichtung ihren Dienst vollkommen automatisiert fรผr dich machen kรถnnen:

1. WP Staging

Preis: Freemium

Empfohlen ab: Anfรคnger

WP Staging* lรคuft auf so gut wie jeder meiner Websites, wenn der Hoster keine sauberen Backups und Staging-Sites anbietet. In Bezug auf Backups zeichnet es sich insbesondere durch die groรŸartige Leistung aus, wodurch auch Sicherungen von sehr groรŸen Websites reibungslos und schnell laufen. Durch die schnelle Performance bei den Backups, wird die Serverleistung nicht so sehr beeintrรคchtigt, wie bei anderen Backup-Plugins, ein groรŸer Vorteil!

Funktionen

WP Staging war ursprรผnglich ein reines Staging-Plugin, das mittlerweile aber eine der besten Backup-Funktionen am Markt integriert hat. Daher bekommst du hier zusรคtzlich zu den รผblichen Features eines Backup-Plugins auch die Funktionalitรคt des WordPress Stagings.

In der kostenlosen Version sind die folgenden Features enthalten:

  • Erstelle manuelle & automatische Backups der gesamten Website inklusive Datenbank
  • Stelle Backups ganz einfach รผber die WP Staging-Oberflรคche wieder her
  • Erstelle Backups auch von sehr groรŸen Websites, ohne Abbrรผche oder fehlende Dateien
  • Lege mit wenigen Klicks eine Staging-Site an

WP Staging Pro* enthรคlt wichtige weitere Funktionen, sowohl fรผr die Backups, als auch fรผr die Staging-Funktionalitรคt:

  • Bewahre bis zu 10 Backups auf, damit du weiter in die Vergangenheit zurรผckkommst
  • Mehr Backup-Intervalle: jede Stunde, alle 6 oder 12 Stunden, tรคglich, alle zwei Tage, wรถchentlich, 2-wรถchentlich oder monatlich
  • Verknรผpfung mit Cloud-Speichern mรถglich, um Backups automatisch dort hochzuladen
  • Ziehe Websites einfach auf andere Hoster oder Domains um
  • Pushe Staging-Sites mit wenigen Klicks auf die Live-Site (optional: wรคhle die zu pushenden Datenbank-Tabellen und Ordner)

Nutzerfreundlichkeit & Oberflรคche

Die Oberflรคche von WP Staging
Die Oberflรคche von WP Staging ist sehr รผbersichtlich und einfach aufgebaut.

WP Staging hat eine sehr รผbersichtliche Oberflรคche, auf der sich sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene und Profis schnell zurechtfinden.

Bei der Erstellung von Backups und auch von Staging-Sites wirst du gut gefรผhrt und findest auf einen Blick die notwendigen Einstellungen. Klar, sobald du detailliertere Einstellungen vornehmen mรถchtest (wie beispielsweise, welche Datenbank-Tabellen gesichert oder kopiert werden sollen), wird es sehr technisch, aber das ist bei jedem Plugin so.

Preis und Preisstruktur

Mit der kostenlosen Version kannst du manuelle und automatische Backups anlegen und eine Staging-Site erstellen. Mรถglicherweise reicht das fรผr deine Anforderungen schon aus. Falls nicht, bekommst du mit WP Staging Pro* nicht nur eine vollstรคndige Backup-Lรถsung, sondern gleichzeitig eine vollwertige Staging-Lรถsung.

Preislich startet die Pro-Version bei 89ย โ‚ฌ pro Jahr, wenn du eine Multisite besitzt und deine Backups zu Cloud-Speichern senden mรถchtest, benรถtigst du die Business-Lizenz fรผr bis zu drei Websites fรผr 139ย โ‚ฌ pro Jahr.

WP Staging* ist ein tolles Backup-Plugin, das mit der groรŸartigen Performance insbesondere bei groรŸen Websites einen groรŸen Unterschied macht. Aber auch fรผr kleinere Websites ist das Plugin perfekt, wenn du neben einem Backup-Plugin auch eine Staging-Lรถsung suchst. Mit WP Staging hast du beides in einem!

Vorteile:

  • Herausragende Performance, wodurch Backups schnell gehen und weniger Serverlast entsteht
  • Automatische und manuelle Backups
  • Backup-Wiederherstellung schon in kostenloser Version mรถglich
  • Staging-Funktion integriert

Nachteile:

  • Cloud-Speicher fรผr Backups erst in Pro-Version
  • Multisite-Support erst in Pro-Version

2. UpdraftPlus

UpdraftPlus WordPress Backup Headbild

Preis: Freemium

Empfohlen ab: Anfรคnger

UpdraftPlus* ist eines meiner zwei Lieblings-Backup-Plugins, ideal fรผr Datei- und Datenbanksicherungen. Es ist einfach zu bedienen und fรผhrt automatische Backups durch, sobald du es einmal eingerichtet hast. Mit รผber 3 Millionen aktiven Installationen ist es aufgrund der umfangreichen und einfachen Funktionen super beliebt, auch in der kostenlosen Version.

Funktionen

Die kostenlose Version beinhaltet:

  • Backup und Wiederherstellung fรผr alle Dateien, einschlieรŸlich Datenbanken, Plugins, Themes, Uploads und mehr
  • Automatische Backups mit individueller Kontrolle รผber Datei- und Datenbankbackups
  • Cloud-Speicheroptionen, einschlieรŸlich Dropbox, Google Drive und Amazon S3

Die Pro-Version fรผgt nรผtzliche Funktionen hinzu:

  • Erweiterte Cloud-Optionen, einschlieรŸlich Microsoft OneDrive, Google Cloud Storage und mehr, sowie WebDAV und SFTP-Unterstรผtzung
  • Multisite-Support
  • Inkrementelle Backups, die Serverressourcen sparen und schneller sind
  • Verschlรผsselung fรผr Datenbank-Backups zur Erhรถhung der Datensicherheit

Nutzerfreundlichkeit & Oberflรคche

UpdraftPlus Dashboard
Das UpdraftPlus-Dashboard ist super einfach aufgebaut, zeigt deine bestehenden Backups und lรคsst dich neue anlegen.

UpdraftPlus bietet ein klares und intuitives Dashboard, eine praktische Einstellungsoberflรคche mit hilfreichen Texten und deutsche รœbersetzungen. Einmal eingerichtet, kannst du das Plugin einfach ohne Bedenken laufen lassen.

Es ist wirklich einfach zu bedienen und somit eine super Lรถsung sowohl fรผr Einsteiger als auch Fortgeschrittene.

Preis und Preisstruktur

Die kostenlose Version von UpdraftPlus ist vermutlich fรผr die meisten Anwender ausreichend. Die Premium-Version benรถtigst du, wenn du erweiterte Funktionen wie Multisite-Unterstรผtzung, mehr Cloud-Speicher oder inkrementelle Backups benรถtigst. Die gรผnstigste Premium-Lizenz kostet 55 โ‚ฌ im Jahr fรผr bis zu zwei Websites.

UpdraftPlus ist fรผr mich eines der drei besten Backup-Plugins und das wohl beste kostenlose Backup-Plugin. Ich setze es auf fast allen meinen Websites ein und es hat mich in รผber 8 Jahren noch nie im Stich gelassen.

Vorteile:

  • Einfach zu bedienen, auch fรผr Anfรคnger
  • รœbersichtliche Oberflรคche und gut erklรคrte Einstellungen
  • Mรคchtige Funktionen in der kostenlosen Version
  • Automatisierte Backups und einfache Wiederherstellung
  • Backups kรถnnen automatisch an Cloud-Speicher gesendet werden

Nachteile:

  • Manche Cloud-Speicher nur in Premium-Version
  • Multisite-Support nur mit Premium-Version

3. BlogVault

BlogVault Plugin Headbild

Preis: Premium

Empfohlen ab: Anfรคnger

BlogVault ist zwar ein Backup-Plugin, basiert aber auf einem Online-Backup-Tool fรผr WordPress. Es gibt zwar keine kostenlose Version (aber immerhin 7 Tage kostenlosen Test), trotzdem schafft es aufgrund der tollen Funktionalitรคt einen Platz in meinen Top 3. Es bietet inkrementelle Backups, einfache Wiederherstellung und eine integrierte Staging-Umgebung. Da es nicht lokal, sondern als Online-Tool lรคuft, kรถnnen Backups sogar dann eingespielt werden, wenn die Website offline ist.

Funktionen

Die wesentlichen Features von BlogVault sind:

  • Inkrementelle Backups, die nur die seit dem letzten Backup vorgenommenen ร„nderungen speichern. Das spart Speicherplatz und beeintrรคchtigt die Leistung der Website weniger
  • Einfache Wiederherstellung, auch wenn die Website offline ist
  • Automatische Speicherung von Backups auf den Servern von BlogVault
  • Kompatibilitรคt mit Multisite-Installationen
  • Erweiterung der Funktionalitรคt mit Add-Ons, einschlieรŸlich Live-Backups
  • Staging-Funktion zum Testen von ร„nderungen oder Updates

Nutzerfreundlichkeit & Oberflรคche

BlogVault Oberflรคche
Die BlogVault-Oberflรคche zeigt dir alle wichtigen Informationen und Funktionen auf einen Blick

Das Dashboard des Online-Tools ist klar, รผbersichtlich und zeigt alle relevanten Informationen auf einen Blick. Es gibt keine Einstellungen im WordPress-Plugin selbst, alles erfolgt รผber das Online-Tool. Einmal eingerichtet lรคuft BlogVault von allein, du musst nichts mehr tun und bekommst automatisch regelmรครŸige Backups.

Preis und Preisstruktur

Die Kosten fรผr BlogVault beginnen bei 89 $ pro Jahr fรผr eine Website. Ich weiรŸ, das klingt erst einmal happig. Doch denke daran, wie hoch die Kosten sind, wenn deine Website mal ein groรŸes Problem hat und du entweder kein Backup zur Verfรผgung hast oder es nicht eingespielt bekommst.

Es gibt auch Plus- und Pro-Versionen, die mehr rรผckwirkende Backups und zusรคtzliche Sicherheitsfunktionen bieten. Add-Ons sind ebenfalls verfรผgbar, um weitere Funktionen hinzuzufรผgen, wie Live-Backups und visuelle Regressionstests.

Fรผr mich ist BlogVault fรผr high performance Websites und Online-Shops die beste Backup-Lรถsung. Mit Live-Backups, inkrementellen Backups und weiteren Features, ist das kostenpflichtige Plugin seinen Preis definitiv Wert.

Vorteile:

  • Einfache Bedienung und automatische Backups
  • Backups werden auf externen Servern gespeichert fรผr zusรคtzliche Sicherheit
  • Inkrementelle Backups und Multisite-Support
  • Wiederherstellung von Backups mit wenigen Klicks, auch wenn die Website offline ist

Nachteile:

  • Keine kostenlose Version verfรผgbar (nur 7 Tage Testzeitraum)
  • Daten werden auf Servern von Dritten gespeichert

4. BackWPup

BackWPup Headbild

Preis: Freemium

Empfohlen ab: Fortgeschritten

BackWPup bietet detaillierte Kontrolle รผber das Sichern von Datenbank-Tabellen und Dateien, ist aber in der Bedienung etwas unรผbersichtlich. Zudem fehlt die Unterstรผtzung fรผr Multisite-Installationen und die Wiederherstellung von Backups ist nur in der Pro-Version mรถglich.

Funktionen

BackWPup bietet eine Vielzahl von Funktionen. In der kostenlosen Version sind unter anderem folgende Features enthalten:

  • Sichere deine Datenbank und sรคmtliche Dateien deiner WordPress Installation
  • Richte automatische Backups zu bestimmten Zeiten ein
  • Sende deine Backups an verschiedene Cloud-Speicher wie Dropbox, Amazon S3 oder Rackspace

Die Pro-Version erweitert die Funktionalitรคt mit:

  • Verschlรผssele deine Backups automatisch fรผr zusรคtzliche Sicherheit und DSGVO-Konformitรคt
  • Sichere Backups in zusรคtzlichen Cloud-Speichern wie Google Drive, HiDrive und OneDrive
  • Stelle einzelne Teile oder die gesamte Website wieder her

Nutzerfreundlichkeit & Oberflรคche

BackWPup Oberflรคche
Das Anlegen eines Auftrags in BackWPup kann vor allem fรผr Einsteiger sehr รผberfordernd sein.

Die Benutzeroberflรคche von BackWPup ist eher komplex und kann fรผr Anfรคnger verwirrend sein. Fortgeschrittene Benutzer und Profis kรถnnen sich aber รผber detaillierte Einstellungen freuen, insbesondere bei der Auswahl der zu sichernden Tabellen und Dateien.

Preis und Preisstruktur

BackWPup bietet eine kostenlose Version und eine Pro-Version fรผr 59 โ‚ฌ pro Jahr (mit weiteren Jahresverlรคngerungen fรผr 29 โ‚ฌ), die zusรคtzliche Funktionen und Support bietet.

Vorteile:

  • Kostenlose Version verfรผgbar mit grundlegenden Backup-Funktionen
  • Kann mit verschiedenen Cloud-Speichern verbunden werden
  • Detaillierte Kontrolle รผber die Sicherung von Datenbank-Tabellen und Dateien

Nachteile:

  • Komplexer zu bedienen fรผr Anfรคnger im Vergleich zu Konkurrenz-Plugins
  • Backup-Wiederherstellung nur in der Pro-Version verfรผgbar
  • Kein Multisite-Support

5. BackupBuddy

Preis: Premium

Empfohlen ab: Anfรคnger

BackupBuddy* ist ein sehr umfangreiches, jedoch kostenpflichtiges Backup-Plugin fรผr WordPress, das sich durch automatische Backups, Live-Backups und benutzerdefinierte Backup-Profile heraushebt. Es ist allerdings nicht mit Multisite-Installationen kompatibel. Seit 2010 schรผtzt es รผber eine Million WordPress-Websites, bietet vollstรคndige Sicherungen deiner WordPress-Installationen und ermรถglicht die Speicherung von Backups in Cloud-Speichern.

Funktionen

BackupBuddy ist sehr umfangreich und bietet eine Menge nรผtzlicher Features an:

  • Stelle genau ein, welche Dateien und Datenbank-Tabellen gesichert werden sollen
  • Automatisiere deine Backups, sodass sie regelmรครŸig zu festgelegten Zeitpunkten angelegt werden
  • Sende die Backups automatisch an einen oder mehrere Cloud-Speicher deiner Wahl (BackupBuddy Stash, Amazon S3, Google Drive, Dropbox und weitere)
  • Stelle Backups mit dem integrierten โ€žImportBuddyโ€œ-Tool wieder her
  • Die Funktion โ€žBackupBuddy Stash Liveโ€œ prรผft deine Website durchgehend auf ร„nderungen, die sofort in ein Backup gesichert werden
  • Die Umzugs-Funktion hilft dir bei Hoster-Wechseln, indem sie die URL Anpassungen automatisch vornimmt

Nutzerfreundlichkeit & Oberflรคche

BackupBuddy Oberflรคche
BackupBuddy hat eine aufgerรคumte und รผbersichtliche Oberflรคche, auf der du dich schnell zurecht findest.

Die Benutzeroberflรคche von BackupBuddy ist aufgerรคumt und intuitiv, ermรถglicht das schnelle Erstellen von Backups und zeigt den Fortschritt von laufenden Backups sowie den Status der Stash Live Funktion an. Das Plugin ist รผbersichtlich und gut zu bedienen, die Oberflรคche ist allerdings nur auf Englisch verfรผgbar.

Preis und Preisstruktur

BackupBuddy ist ein kostenpflichtiges Plugin ohne kostenlose Testversion. Die Kosten beginnen bei $99 pro Jahr fรผr eine Website, einschlieรŸlich Support, 1 GB Speicherplatz im BackupBuddy Stash und ein Jahr Zugang zur Stash Live Funktion. GrรถรŸere Pakete sind ebenfalls erhรคltlich.

Vorteile

  • Einfache Bedienung
  • Keine Einrichtung nรถtig
  • Automatische Backups
  • Backups kรถnnen in der Cloud gespeichert werden
  • Backup-Wiederherstellung mit wenigen Klicks mรถglich
  • Live-Backups
  • Inkrementelle Backups fรผr bessere Performance

Nachteile

  • Keine kostenlose Version erhรคltlich
  • Kein Multisite-Support

6. Duplicator

Duplicator Headbild

Preis: Freemium

Empfohlen ab: Anfรคnger

Duplicator* wurde ursprรผnglich als Plugin fรผr Website-Umzรผge entwickelt und hat sich zu einem zuverlรคssigen Backup-Plugin entwickelt. Es ist meiner Erfahrung nach einfach zu bedienen, bietet aber nicht so umfangreiche Features, wie andere Backup-Plugins.

Funktionen

In der kostenlosen Version bietet Duplicator Funktionen wie einen Backup-Scanner, die Mรถglichkeit, groรŸe Ordner auszuschlieรŸen, und einen Wiederherstellungs-Assistenten. Vor allem fรผr Website-Umzรผge ist das Plugin super geeignet. Die kostenpflichtige Pro-Version bietet zusรคtzliche Features wie automatische Backups, Cloud-Speicherung, Unterstรผtzung fรผr groรŸe Websites, Multisite-Unterstรผtzung und granulare Einstellungen.

Nutzerfreundlichkeit & Oberflรคche

Duplicator Plugin Oberflรคche
Die Oberflรคche ist super einfach aufgebaut und fรผr jeden zu bedienen.

Die Benutzeroberflรคche von Duplicator ist in einigen Anwendungsfรคllen eher fรผr fortgeschrittene Benutzer ausgelegt, besonders wenn es um detaillierte Backup-Einstellungen geht. Trotzdem ist die Bedienung des Plugins auch fรผr Anfรคnger kein Problem. Fรผr einfache Backups ist die Oberflรคche einfach zu bedienen. Eine Besonderheit ist der Scanner, der vor einem Backup prรผft, ob die Sicherung reibungslos angelegt werden kann.

Preis und Preisstruktur

Die kostenlose Version von Duplicator ist ideal fรผr kleinere Websites, wรคhrend die Pro-Versionen fรผr groรŸe Websites notwendig sind und eine vollstรคndige Backup-Lรถsung bieten. Die Preise beginnen bei knapp 50 $ pro Jahr fรผr die Basic-Version, die auf bis zu zwei Websites genutzt werden kann. Die Pro-Version kostet knapp 200 $ pro Jahr und beinhaltet den vollen Funktionsumfang fรผr bis zu 20 Websites und Multisite-Installationen.

Vorteile

  • Kostenlose Version ideal fรผr Backups und Umzรผge
  • Scanner zur รœberprรผfung der Backup-Erstellung
  • Einfaches Einspielen der Backups, auch ohne Zugriff auf die Website
  • Detaillierte Backup-Einstellungen in der Pro-Version

Nachteile

  • Kostenlose Version nur fรผr kleine Websites geeignet
  • Pro-Version mit Multisite-Support relativ teuer (200 $)
  • Technisch orientierte Benutzeroberflรคche
  • Automatische Backups nur in der Pro-Version

7. Migration, Sicherung, Staging โ€“ WPvivid

Migration, Sicherung, Staging von WPvivid Headbild

Preis: Freemium

Empfohlen ab: Fortgeschritten

Das Backup-Plugin von WPvivid* bietet nicht nur Backup-Funktionen, sondern auch Staging-Sites und Unterstรผtzung bei Umzรผgen. Wenn du also nach einem einfachen Backup-Plugin suchst, ist der Funktionsumfang etwas รผberwรคltigend und zu groรŸ. Die Benutzeroberflรคche kann zudem anfรคnglich verwirrend sein.

Funktionen

In der kostenlosen Version bietet das Plugin viele Features, darunter automatische Backups, Unterstรผtzung bei Umzรผgen, Wiederherstellung von Backups und die Integration von Cloud-Speichern. Die Pro-Version erweitert die Funktionalitรคt um Unterstรผtzung fรผr Multisite-Installationen, inkrementelle Backups, Staging-Push auf Live-Site und detaillierten Backup-Einstellungen.

Nutzerfreundlichkeit & Oberflรคche

WPvivid Backup Pluginoberflรคche
Die Oberflรคche ist etwas unรผbersichtlich, aber dafรผr immerhin auf Deutsch und voller Tipps.

Die Benutzeroberflรคche ist zwar unstrukturiert und chaotisch, aber immerhin mit hilfreichen deutschen Hinweisen und Tipps versehen, die dir bei den korrekten Einstellungen helfen.

Wรคhrend die Texte nรผtzlich sind, kรถnnte das Layout und Design klรผger aufgebaut werden, um einfachere รœbersicht zu bieten.

Preis und Preisstruktur

WPvivid bietet sowohl jรคhrliche Abonnements als auch Lifetime-Lizenzen fรผr das Plugin an. Die Kosten variieren je nach Anzahl der Websites, auf denen du das Plugin einsetzen mรถchtest. Die Preise reichen von 39 $ pro Jahr fรผr zwei Websites bis zu 119 $ pro Jahr fรผr eine unbegrenzte Anzahl von Websites.

Vorteile

  • Kostenlose Version bietet grundlegende Backup-Funktionen
  • Wiederherstellungsfunktion und Cloud-Speicher-Integration in der kostenlosen Version
  • Verfรผgbarkeit von Lifetime-Lizenzen
  • Integrierte Staging-Funktion

Nachteile

  • Unรผbersichtliche und chaotische Benutzeroberflรคche
  • Vielfรคltige Einstellungen kรถnnen รผberwรคltigend sein
  • Zu viele zusรคtzliche Funktionen fรผr einfache Backups

8. Database Backup for WordPress

Database Backup for WordPress Headbild

Preis: Kostenlos

Empfohlen ab: Anfรคnger

Das Database Backup for WordPress-Plugin von Delicious Brains ist ein unkompliziertes Plugin, das auf das Anlegen von Backups fรผr deine WordPress-Datenbank ausgerichtet ist. Es ermรถglicht sowohl manuelle als auch geplante Backups und zeichnet sich durch eine sehr einfache und benutzerfreundliche Oberflรคche aus.

Funktionen

Die Hauptfunktionen des Plugins umfassen das manuelle und automatische Anlegen von Datenbank-Backups, detaillierte Einstellungen zur Auswahl der zu sichernden Datenbank-Tabellen und den Versand der Sicherungsdateien per E-Mail.

Nutzerfreundlichkeit & Oberflรคche

Database Backup for WordPress Oberflรคche
Die Oberflรคche ist sehr aufgerรคumt und leicht zu verstehen.

Das Plugin zeichnet sich durch seine รผbersichtliche und leicht verstรคndliche Benutzeroberflรคche aus. Die Steuerung der geplanten Backups ist auch fรผr Einsteiger unkompliziert und ermรถglicht eine Auswahl zwischen stรผndlichen, zweimal tรคglichen, tรคglichen oder wรถchentlichen Sicherungen.

Vorteile

  • Sehr einfach zu bedienen
  • Manuelle und automatische Datenbank-Backups

Nachteile

  • Keine Backup-Optionen fรผr Cloud-Speicher oder Server

Mein Fazit der besten Backup-Plugins

Wie bei jedem Thema und jeder Funktion rund um WordPress gibt es eine sehr groรŸe Auswahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Plugins. In den vielen Jahren meiner Arbeit mit Kunden-Websites und meinen eigenen WordPress-Seiten habe ich sehr viele davon genutzt und komme zu dem Schluss, dass es nicht โ€ždas eineโ€œ beste Backup-Plugin gibt.

Jeder Anwender ist anders und hat etwas andere Voraussetzungen, Fรคhigkeiten und Use Cases. Ich bin mir allerdings sicher, dass unter meinen persรถnlichen drei Lieblings-Plugins fรผr Backups das Richtige fรผr dich dabei ist.

WP Staging*, UpdraftPlus* und BlogVault* sind absolut nรผtzliche Plugins, die dir mit Automationen das Leben so sehr vereinfachen und dich vergessen lassen, dass Backups angelegt werden; bis du sie dann eben benรถtigst.


Jonas Tietgen

Dein WordPress Ninja mit 10+ Jahren Erfahrung, Grรผnder von WP Ninjas und SEO Nerd.

Jonas hilft Solopreneuren, ihre WordPress Websites selber รผberarbeiten, pflegen und optimieren zu kรถnnen.

Schon seit er 14 ist, baut er Websites mit WordPress und arbeitet seit Jahren tรคglich mit WordPress. Dadurch hat er Erfahrung mit so ziemlich jedem Theme und Plugin, kennt WordPress auswendig und toppt das Ganze mit einer Liebe zu Webdesign (inklusive Webdesign-Studium) und SEO.

In รผber 120 Tutorials stellt er dir in seinem Blog sein gesamtes Wissen zur Verfรผgung, erweitert dein SEO-Wissen in seinem Search Effect Podcast, sowie dem Keyword-Magic-Workshop und unterstรผtzt dich in Coachings und รผber seinen beliebten Mitgliederbereich.

Abseits von WordPress nerdet Jonas gerne รผber Gesundheit ab, macht viel Krafttraining und weiteren Sport und baut immer wieder spannende Website-Projekte wie bambuslife.de oder wattlife.de auf.


3 Gedanken zu „Finde dein WordPress-Backup-Plugin mit meinen Top 3!“

  1. Fรผr mich haben sich seit vielen Jahren UpdraftPlus und Duplicator bewรคhrt. Duplicator gerade, um ein Installationspaket zu erstellen und UpdraftPlus fรผr kontinuierliche Backups in die Cloud. Ein guter Hoster mit einer zuverlรคssigen Backup-Lรถsung ist natรผrlich auch nicht zu verachten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

46 Plugins & Tools, dank denen ich 20.000 Besucher monatlich bekomme!

Das WordPress Toolkit kostenlos für dich

Abonniere meine exklusiven WordPress Tipps, News und mein Experten-Wissen, das ich sonst nirgends teile!

 

...und sichere dir das WordPress Toolkit kostenlos!

Nach der Begrüßungsmail kommen die E-Mails im Normalfall 1x / Woche. Du kannst dich natürlich jederzeit abmelden und bekommst keinen Spam! Datenschutz

46 Plugins & Tools, dank denen ich 20.000 Besucher monatlich bekomme!

Das WordPress Toolkit kostenlos für dich

Abonniere meine exklusiven WordPress Tipps, News und mein Experten-Wissen, das ich sonst nirgends teile!

 

...und sichere dir das WordPress Toolkit kostenlos!

Nach der Begrüßungsmail kommen die E-Mails im Normalfall 1x / Woche. Du kannst dich natürlich jederzeit abmelden und bekommst keinen Spam! Datenschutz