Wie du in WordPress siehst, wer gerade online ist

Hast du mehrere Nutzer auf deiner WordPress Website und fühlst dich, als wüsstest du gar nicht, was eigentlich vor sich geht?

Möchtest du sehen, wer gerade in deinem WordPress angemeldet ist oder auch, wann ein Nutzer sich zum letzten Mal angemeldet hat?

Leider kenne ich keinen kostenlosen Weg, die eingeloggten Nutzer anzeigen zu lassen. Ich habe mich durch viele Plugins gewühlt, leider aber keines gefunden. Natürlich könntest du dir selber ein Widget oder Plugin programmieren, wenn du das könntest, wärst du aber vermutlich nicht hier.

Darum zeige ich dir, wie es mit der Premium Version von WP Activity Log funktioniert, ein sehr nützliches Plugin:

WP Activity Log Premium

WP Activity Log Plugin

Das WP Activity Log Plugin zeigt dir in der Premium-Version nicht nur, was auf deiner Website vor sich geht, sondern auch welcher Nutzer gerade online ist.

Die kostenlose Version reicht hierfür leider nicht aus, da genau das Feature „sehen, wer gerade online ist“ nur in der kostenpflichtigen Version integriert ist:

In WordPress sehen, wer online ist mit WP Activity Log Premium

Tatsächlich lohnt sich dieses Plugin aber ohnehin für dich, da es dir eine komplette Überwachung der Aktionen in deinem WordPress ermöglicht. So kannst du sehen, wer sich eingeloggt hat, was geändert wurde und vieles mehr.

1. Kaufe & installiere WP Activity Log Premium

Zunächst kaufst du dir hier das WP Activity Log Premium Plugin. Die Essential Version reicht für diesen Zweck aus.

Nach dem Kauf bekommst du eine E-Mail mit dem Download-Link des Plugins. Klicke ihn an und du lädst eine .zip Datei herunter.
(Wenn du mit Safari arbeitest, hast du vermutlich das automatische Entpacken von .zip Dateien aktiviert. Deaktiviere diese Funktion oder komprimiere den entpackten Ordner erneut, bevor du weitermachst.)

Logge dich nun in WordPress ein und navigiere unter „Plugins“ → „Installieren“.

WordPress Plugins hochladen

Klicke jetzt auf „Plugin hochladen“, wähle deine .zip Datei aus und lade sie hoch:

WordPress Plugins hochladen - Schritt 2

Nach dem Installieren kannst du das Plugin aktivieren.

2. Nutze dein Einrichtungsassistent

Nach dem Aktivieren wirst du gefragt, ob du den Einrichtungsassitenten nutzen möchtest. Ich würde dir empfehlen, die wenigen Schritte einmal kurz durchzugehen:

Einrichtungsassistent von WP Activity Log

Der Assistent stellt dir ein paar einfache Fragen. Beispielsweise, ob du die klassische Wordpress-Login-Seite nutzt oder nicht.

Klicke dich durch diese Fragen durch, um das Plugin so zu konfigurieren, wie du es nutzen möchtest.

3. Ab jetzt siehst du, wer gerade online ist

Navigierst du in deinem WordPress Menü unter „WP Activity Log“ → „Logged In Users“, siehst du die aktuell angemeldeten Nutzer und einige dazugehörige Daten:

In WordPress sehen, wer online ist mit WP Activity Log Premium

Zudem kannst du natürlich die weiteren Funktionen des Plugins nutzen und genau nachverfolgen, was Nutzer in deinem WordPress Dashboard getan haben. Dazu gehst du einfach im WP Activity Log auf den Menüpunkt „Log Viewer“:

Activity Log Viewer in WordPress

Den letzten Login von Nutzern anzeigen

Wenn es dir reicht, den letzten Login der Nutzer angezeigt zu bekommen, gibt es kostenlose Wege.

Nutzt du ein Membership-Plugin wie Digimember, Wishlist Member oder eines der vielen anderen, brauchst du nicht einmal eine andere Lösung.

Zum Beispiel zeigt Digimember den letzten Login eines Nutzers in der Benutzerübersicht an:

Zeitpunkt des letzten Logins von Benutzern durch Digimember angezeigt

Nutzt du kein Membership-Plugin, kommt meine kostenlose Empfehlung ins Spiel:

When Last Login

When Last Login Headbild

Das kostenlose Plugin „When Last Login“ kannst du dir wie üblich über das WordPress Backend installieren.

Nachdem du das Plugin installiert hast, kannst du auf verschiedene Arten sehen, welcher Nutzer wann in WordPress eingeloggt war.

Einer der Wege ist, dass du in die WordPress Benutzerübersicht gehst und dort in der neu hinzugefügten Spalte „Last Login“ nachschaust:

Letzten Login in WordPress sehen mit dem When Last Login Plugin

Zudem bringt das Plugin ein Widget für dein Admin-Dashboard mit, in dem du die drei am häufigsten eingeloggten Nutzer siehst.

Zu guter Letzt findest du unter „When Last Login“ → „All Login Records“ eine Historie der eingeloggten Nutzer.

Da ich selber enttäuscht war, dass es kein kostenloses Plugin zur Anzeige der aktuell angemeldeten WordPress Nutzer gibt, frage ich dich: Wie lässt du dir diese Nutzer anzeigen? Nutzt du die WP Activity Log Premium Version?


Jonas Tietgen

Dein WordPress Ninja mit 10+ Jahren Erfahrung, Gründer von WP Ninjas und SEO Nerd.

Jonas hilft Solopreneuren, ihre WordPress Websites selber überarbeiten, pflegen und optimieren zu können.

Schon seit er 14 ist, baut er Websites mit WordPress und arbeitet seit Jahren täglich mit WordPress. Dadurch hat er Erfahrung mit so ziemlich jedem Theme und Plugin, kennt WordPress auswendig und toppt das Ganze mit einer Liebe zu Webdesign (inklusive Webdesign-Studium) und SEO.

In über 120 Tutorials stellt er dir in seinem Blog sein gesamtes Wissen zur Verfügung, erweitert dein SEO-Wissen in seinem Search Effect Podcast, sowie dem Keyword-Magic-Workshop und unterstützt dich in Coachings und über seinen beliebten Mitgliederbereich.

Abseits von WordPress nerdet Jonas gerne über Gesundheit ab, macht viel Krafttraining und weiteren Sport und baut immer wieder spannende Website-Projekte wie bambuslife.de oder wattlife.de auf.


Schreibe einen Kommentar

46 Plugins & Tools, dank denen ich 20.000 Besucher monatlich bekomme!

Das WordPress Toolkit kostenlos für dich

Abonniere meine exklusiven WordPress Tipps, News und mein Experten-Wissen, das ich sonst nirgends teile!

 

...und sichere dir das WordPress Toolkit kostenlos!

Nach der Begrüßungsmail kommen die E-Mails im Normalfall 1x / Woche. Du kannst dich natürlich jederzeit abmelden und bekommst keinen Spam! Datenschutz

46 Plugins & Tools, dank denen ich 20.000 Besucher monatlich bekomme!

Das WordPress Toolkit kostenlos für dich

Abonniere meine exklusiven WordPress Tipps, News und mein Experten-Wissen, das ich sonst nirgends teile!

 

...und sichere dir das WordPress Toolkit kostenlos!

Nach der Begrüßungsmail kommen die E-Mails im Normalfall 1x / Woche. Du kannst dich natürlich jederzeit abmelden und bekommst keinen Spam! Datenschutz