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Viele Blogger kommen irgendwann an einen Punkt, an dem sie mit ihrem WordPress Blog zu einem neuen Hoster wechseln wollen. Ob das nun daran liegt, dass zu Beginn ein teurer Hoster gewählt wurde oder die Qualität zu Wünschen übrig lässt, ist egal. Der Umzug von einem Hoster zum anderen funktioniert immer gleich. An diesem Punkt kreisen die Gedanken nur um ein Thema:

Wie kann ich meinen WordPress Blog umziehen, ohne dass alles verloren geht?

Normalerweise wird sich dann hilfesuchend an einen Freund gewandt oder in Facebook Gruppen gepostet, deren Mitglieder auf diese Frage allergisch reagieren, weil sie „andauern“ gestellt wird. An dieser Stelle ein kleiner Hinweis auf meine neue Facebook Gruppe, in der genau solche Fragen nicht mit Abneigung sondern mit Freude gesehen werden!

Das Schöne ist, dass du im Normalfall keinerlei Hilfe für einen WordPress Umzug brauchst. Alles was du brauchst sind etwas Geduld, ungefähr 30 Minuten Zeit, ein Plugin und diese Schritt für Schritt Anleitung!

Der WordPress Umzug mit dem Duplicator Plugin

Bevor wir mit dem eigentlichen Umzug beginnen, benötigen wir noch ein paar Kleinigkeiten. Wir gehen die Schritte einen nach dem anderen durch.

Vorbereitungen für den WordPress Umzug

Zunächst richtest du dir alle wichtigen Zugänge ein und schreibst die Zugangsdaten auf.

FTP Zugang anlegen & Verbindung herstellen

Logge dich bei deinem neuen Hoster ein und erstelle einen FTP Zugang. Die Zugangsdaten hierfür gibst du nun in Filezilla oder einem anderen FTP Programm ein, um die Verbindung mit dem neuen Server herzustellen. Filezilla kannst du dann offen lassen, wir brauchen das Programm später noch.

MySQL Datenbank einrichten & Zugangsdaten aufschreiben

In dem Menü der Verwaltungsfläche deines neuen Hosters wirst du einen Punkt finden, der „MySQL“ oder „Datenbanken“ heißt. Dort erstellst du nun eine neue Datenbank und schreibst dir die Zugangsdaten hierzu auf.

Einen neuen Ordner für deinen Blog anlegen

Logge dich via FTP auf deinem neuen Server ein und erstelle dort im Hauptverzeichnis einen neuen Ordner. Das Hauptverzeichnis ist im Normalfall das höchste Verzeichnis, auf das du Zugriff hast. Meistens erreichst du dieses direkt nach dem Anmelden per FTP. Der neue Ordner wird deinen Blog in Zukunft enthalten, gib ihm also einen entsprechenden Namen.

Ein Abbild deines Blogs erstellen

Nun kommen wir dazu, ein exaktes Abbild deines Blogs auf dem aktuellen Stand zu erstellen. Das geht sowohl manuell als auch mit einem Plugin. Da die Variante mit der Hilfe des Plugins einfacher durchzuführen ist, werde ich hier auch nur auf diese eingehen.

Duplicator Plugin installieren

Navigiere im Backend deines WordPress Blogs zu „Plugins“ -> „Installieren“ und installiere das Plugin mit dem Namen „Duplicator„. Nach der Installation musst du es aktivieren, und findest danach einen neuen Menüpunkt in deinem WordPress Menü.

Konfiguration des Abbildes

Wenn du den Duplicator über das Menü aufrufst, kommst du auf eine Übersichtsseite. Hier werden dir alle angelegten Archive (Abbilder) angezeigt. Da du noch keine hast, ist dieser Bereich natürlich leer. Um ein neues Abbild zu erstellen, klickst du oben rechts auf den Button „Neu erzeugen“.

Der Duplicator führt dich nun durch drei Schritte, um ein Abbild zu erzeugen. Zunächst bietet das Plugin dir ein paar Konfigurationsmöglichkeiten an:

Du kannst einen Namen für das Abbild eingeben, Dateien und Dateiformate ausschließen und den Installer für später schon einmal mit den nötigen Daten füttern. Aber eins nach dem anderen.

WordPress umziehen - Duplicator Dateien ausschließen

Beispiel für den Ausschluss des Backup Ordners und aller .pdf Dateien

Gib zunächst einmal einen Namen für das Abbild ein. Dadurch findest du es später wieder, falls du mehrere Abbilder anlegst. Unter „Archive“ kannst du den Dateifilter aktivieren und dadurch Ordner oder spezifische Dateien ausschließen. Diese werden dann nicht zusammen mit WordPress umgezogen. Hier kannst du beispielsweise den Ordner angeben, in dem dein Backup Plugin die Backups ablegt. Um den Pfad für diesen Ordner herauszufinden, loggst du dich per FTP auf deinem Server ein, und suchst nach dem Ordner. Dann gibst du den gesamten Pfad an und schon wird dieser Ordner nicht mit übernommen.

Für UpdraftPlus Backups ist das standardmäßig beispielsweise: /wp-content/updraft

Du könntest zudem alle Dateien eines gewissen Typs ausschließen. Zum Beispiel alle .pdf Dateien. Im Normalfall brauchst du das allerdings nicht.

In der letzten Box kannst du den Installer auf deine neue Datenbank und Domain anpassen. Wenn du die Daten hier nicht eingibst, könntest du das immer noch bei der späteren Installation des Abbildes machen. Aber wenn du gerade eh dabei bist, mache es doch jetzt. Hinterlege also die Zugangsdaten zu der neuen Datenbank und trage die neue Domain in das letzte Feld ein. Das Passwort für die Datenbank musst du dir merken, denn du kannst es erst während der Installation eingeben.
In den meisten Fällen musst du keine der Boxen unter „Erweiterte Optionen“ anhaken.

Scan des Blogs

WordPress Umzug - Duplicator Scan

Im Idealfall werden alle Scans mit „✓ Good“ versehen. Dann kannst du mit dem Erstellen fortfahren.

Im nächsten Schritt führt der Duplicator einen Scan der Datenbank, des Servers und der Dateien durch. Mit diesem Vorgang geht das Plugin sicher, dass dein Blog alle Voraussetzungen für das Erstellen eines kompletten Abbildes erfüllt. Im besten Fall werden dir alle Scans mit einem grünen „✓ Good“ angezeigt. Wenn du Warnungen bekommst, ist das vollkommen normal. Scrolle zum Ende dieses Artikels und ich zeige dir, wie du bei den gängigsten Warnungen zu reagieren hast.
Wenn der Scan erfolgreich war, klicke unten auf „Erstellen“ und das Duplicator Plugin erstellt im letzten Schritt eigenständig das Abbild deines Blogs.

Abbild & Installer herunterladen

WordPress umziehen - Duplicator Dateien herunterladen

Lade den Installer und das Abbild herunter.

Jetzt musst du nur noch das Abbild deines Blogs und den Installer herunterladen. Duplicator führt dich nach dem Erstellend es Abbildes auf eine neue Seite, auf der du nichts anderes als zwei Buttons vorfindest. Einer für den Download des Installers und einer für dein Blogabbild. Du benötigst beide Dateien. Der Installer startet später die Installation des Abbildes bei deinem neuen Hoster.

Die Domain umziehen

In den meisten Fällen soll die bisherige Domain des bestehenden Blogs natürlich mitgenommen werden. Wenn das bei dir der Fall ist, musst du folgendes tun:

Nach dem herunterladen des Abbildes und der Installationsdatei musst du dir den Auth Code der Domain besorgen. Diesen Code brauchst du, um dich bei deinem neuen Hoster als Inhaber der Domain auszuweisen, damit du sie umziehen darfst. Bei den meisten Hostern findest du einen Menüpunkt „Domains“ oder „Domainverwaltung“. Dort kannst du deine Domain anklicken und den Auth Code beantragen. Wenn nicht, wende dich einfach an den Support.

Hast du den Auth Code, loggst du dich bei deinem neuen Hoster ein und navigierst wieder zu dem Domain Menüpunkt. Jetzt musst du deine Domain beantragen und diesen Umzug mit dem Auth Code bestätigen. Hast du das getan, wird etwas Zeit vergehen, bevor die Domain komplett umgezogen ist und du sie nutzen kannst. Bei .de Domains passiert das in der Regel innerhalb weniger Stunden.

ACHTUNG:

Während des Umzugs der Domain wird dein Blog nicht mehr erreichbar sein!

Mit den nächsten Schritten kannst du weitermachen, sobald der Umzug erfolgt ist (den Status wird dir dein Hoster anzeigen). Wenn du sowieso auf eine neue Domain wechselst, kannst du natürlich direkt fortfahren.

Den Blog beim neuen Hoster installieren

Nun hast du schon sehr viel geschafft. Du hast ein Abbild deines Blogs und die Installationsdatei heruntergeladen. Zudem hast du bereits den FTP Zugang und eine neue Datenbank eingerichtet. In diesem Schritt werden wir die beiden Dateien nun auf den neuen Server hochladen und installieren.

Hochladen der Dateien

Öffne ein FTP Programm und verbinde dich mit deinem neuen Server. Dort navigierst du in den vorhin angelegten Ordner, in dem dein Blog zukünftig liegen wird. Jetzt ziehst du per Drag & Drop die beiden heruntergeladenen Dateien (Installer.php und das Abbild.zip) in diesen Ordner.

Starten der Installation

WordPress Umzug - Duplicator Installationsassistent

Der Installationsassistent von Duplicator führt dich durch die Installation.

Jetzt kannst du mit deinem Browser die Installationsdatei auf. Gib hierfür einfach neuerblog.de/installer.php ein. Diese Eingabe ruft die Installer.php Datei auf, welche dich durch die Installation führt. Es sind für die Domain bereits die von dir hinterlegten Daten eingetragen, du musst also nur noch das Passwort ergänzen.
Klicke danach auf „Test Connection“ um sicherzugehen, dass die Verbindung zur Datenbank funktioniert.

Weitere Einstellungen musst du nicht treffen. Lediglich ein Haken bei „I have read all warnings & notices“ muss gesetzt werden. Danach wird der „Run Deployment“ Button aktiv und du kannst die Installation starten.

Update der Datenbank

Im zweiten Schritt der Installation musst du überprüfen, ob die Pfade für deinen Blog stimmen. Diese sind wichtig, damit der Installationsassistent die Datenbankpfade an die (neue) Domain und den neuen Hoster anpassen kann.

WordPress umziehen - Duplicator Datenbankupdate

Update der Datenbank

Die „Old-Settings“ spiegeln lediglich die bisherigen Einstellungen bei deinem alten Hoster wider. Bei „New-Settings“ wird normalerweise bereits automatisch das Richtige eingetragen. Überprüfe trotzdem noch einmal URL und Pfad deines neuen Blogs. Wenn beide stimmen, bist du auch mit diesem Schritt schon fertig und kannst unten rechts auf „Run Update“ klicken.

Prüfen und einstellen des neuen Blogs

Glückwunsch! Jetzt ist dein Blog umgezogen!

Im finalen Step weist der Installationsassistent dich noch auf die letzten, durchzuführenden Schritte hin. Du solltest die Permalinks einmal neu abspeichern, deinen Blog testen und die Installationsdateien entfernen.

Permalinks neu abspeichern

Jetzt loggst du dich als erstes auf deinem neuen Blog ein. Die Zugangsdaten für WordPress sind gleich, wie bei deinem bisherigen Blog. Danach klickst du unter „Einstellungen“ auf „Permalinks“. Nun machst du nichts anderes, als nach unten zu scrollen, und auf „Änderungen übernehmen“ zu klicken, auch wenn du gar nichts geändert hast. Dadurch werden die Permalinks neu generiert und der entsprechende Code in deiner .htaccess Datei angelegt.

Blog überprüfen

Jetzt öffnest du deinen Blog und überprüfst alle Seiten und Funktionen. Es kommt vor, dass nicht alle Bilder umgezogen werden (dazu später mehr) oder dass manche Funktionen nicht richtig laufen.

Installationsdateien entfernen

Zur Absicherung deines Blogs solltest du die Installationsdateien löschen. Das musst du nicht manuell machen, der Duplicator bietet dir hierfür eine einfache Möglichkeit. Du findest ganz oben in deinem Backend eine rote Warnung mit dem Link zur „Aufräum-Seite“.

Die Warnung, Installationsdateien zu lösen und der Link zur Aufräum-Seite.

Die Warnung, Installationsdateien zu lösen und der Link zur Aufräum-Seite.

Folge diesem Link zur „Aufräum-Seite“ und klicke dann nacheinander auf die drei Buttons zum Löschen reservierter Dateien, übernommener Daten und des Caches.

 

Das war es auch schon 🙂

Dein Blog ist nun umgezogen und du kannst wie gewohnt weiter machen!

Die drei häufigsten Warnungen und ihre Bedeutungen

Beim Scan des Duplicators treten häufig Warnungen auf. In den meisten Fällen sind sie sehr einfach zu beheben, oder können sogar ignoriert werden. Ich stelle dir hier ein paar der am häufigsten auftretenden Warnungen vor.

Gesamte Größe

Duplicator Warnung gesamte Größe

Der Scan warnt bei der Überschreitung von 150MB

Bei der gesamten Größe tritt bei fast jedem Blog eine Warnung auf. Im Normalfall kann diese aber ignoriert werden. Der Warnhinweis tritt schon ab einer Gesamtgröße von 150MB auf. Das heißt, sobald du ein paar Bilder, ein Theme und Plugins installiert hast, überschreitest du diese 150MB sehr einfach.

Die Warnung macht an sich aber nichts aus. Das Plugin selber hat keine Limitierungen in der Größe des Abbildes, aber der Server deines Hosters spielt hierbei eine Rolle. Bei den meisten ist eine Gesamtgröße von 2GB kein Problem, das Maximum liegt allerdings bei 4GB.

Diese Warnung kannst du in den meisten Fällen getrost ignorieren.

Namenprüfung

Bei der Nutzung von Umlauten, Sonderzeichen oder ß bekommst du eine Warnung angezeigt.

Bei der Nutzung von Umlauten, Sonderzeichen oder ß bekommst du eine Warnung angezeigt.

Wenn du bei der Benennung deiner Bilder und anderer Dateien nicht aufgepasst hast, wirst du hier mit Sicherheit eine Warnung angezeigt bekommen. Bei dem Einsatz von Umlauten, Sonderzeichen oder einem ß in einem Dateinamen, wird dir hier sofort eine Warnung ausgegeben. Abgesehen davon, dass einige Browser und Mobilgeräte solche Dateien nicht anzeigen, wird der Duplicator diese nicht in das Abbild übernehmen.

Wenn du die Namenprüfung-Box ausklappst, kannst du dir auch die Pfade dieser Dateien anzeigen lassen. Entweder benennst du sie jetzt noch um und lädst sie neu hoch, oder du fügst sie dann auf dem neuen Blog neu ein.

Große Dateien

Duplicator Warnung Dateigröße

Die Warnung vor großen Dateien erfolgt schon ab 3MB Größe.

Auch bei einzelnen Dateien, die größer als 3MB sind, bekommst du eine Warnung ausgegeben. Ähnlich wie bei der gesamten Größe ist das auch hier im Normalfall überhaupt kein Problem. Du kannst die Box wieder aufklappen und dir mit einem Klick auf „Zeige Pfade“ diese großen Dateien anschauen. Wenn du den Backup Ordner nicht ausgeschlossen hast, werden dir hier häufig .zip Dateien mit mehreren 100MB angezeigt. Du kannst einfach ganz einfach den Pfad kopieren, einen Schritt zurück gehen, und diese Ordner ausschließen.

Teilen macht Freude!

  • Brigitte

    Danke, Jonas, wie von Dir angemerkt, habe ich mir Deinen Beitrag vorsorglich runtergeladen.
    Ob man dann wirklich nur etwa 30 Minuten für den Umzug benötigt, 😉 das bezweifle ich stark. Es geht ja immer alles im handumdrehen, wenn nicht …nAber dafür bist Du nicht verantwortlich.

    • Jonas Tietgen

      Hey Brigitte,

      super, dann kann ja nichts mehr schief gehen.
      Klar, es kann immer etwas schief gehen, aber wenn du dich an dieser Anleitung orientierst, minimierst du das Risiko 🙂

      Viele Grüße
      Jonas

  • Kateryna

    Für mich leider schon zu spät, die grauen Haare sind beim Umzug gewachsen und vor lautem Stress wieder rausgefallen ? Nein, Spaß bei Seite. Superbeitrag, wird auch sehr gern geteilt ?

  • Torben

    Sehr ausführlich und gut verständlich Jonas!

    Für Nutzer die sich trotzdem nicht trauen bieten wir auch einen kostenlosen WordPress Umzug an. Voraussetzung es gefällt den Nutzern unser Hosting Angebot! 🙂

    Viele Grüße,
    Torben & Team

    • Jonas Tietgen

      Hey Torben,

      danke! 🙂
      Den Umzugs-Service von euch kann ich nur empfehlen!

      Grüße
      Jonas

  • Sladjan Lazic

    Hi Jonas,

    ein sehr guter Beitrag. Ich werde in der nächsten Zeit mit einem Testblog einen Testumzug ausprobieren.

    Einfach so umziehen, ohne es vorher zu testen, das ist mir dann schon zu heiß. 😉

    Viele Grüße,
    Sladjan

  • Yasin

    Super Anleitung! Sogar ich habe es als Leie hinbekommen! Hut ab, idiotensicher erklärt 🙂