Die 3 besten Kontaktformular-Plugins für jeden Zweck

Du bist auf der Suche nach einem guten Plugin für (Kontakt-)Formulare und willst keine ewigen Aufzählungen von 50 verschiedenen Plugins?

In diesem Ratgeber zeige ich dir die drei meiner Meinung nach besten Kontaktformular-Plugins für unterschiedliche Anwendungsfälle und Anforderungen.

Hier findest du Plugins für einfache Kontaktformulare, komplexe Anfrageformulare, Preiskonfiguration, Terminbuchungen und mehr. Aber starten wir direkt mit einer Übersicht der drei Plugins, die ich dir empfehlen würde:

Die 3 besten Kontaktformular-Plugins vorgestellt

Wie immer bei WordPress gibt es unglaublich viele Plugins, mit denen du Kontakt- und andere Formulare erstellen kannst. Um dir die Auswahl zu erleichtern, ist hier zunächst die Kurzübersicht meiner Top 3 Kontaktformular-Plugins:

Mächtigstes Plugin

Bestes für Anfänger

Beste Performance

Plugin

Funnelforms Formidable Forms Contact Form 7

Preis

Kostenlos
Pro ab 17 $ / Monat
Kostenlos
Pro ab 39 $ / Monat
Kostenlos

Vorteile

Modernes Design

Drag & Drop Builder

Anpassbares Design

Conversion-optimiert

Spalten möglich

Drag & Drop Builder

Anpassbares Design

Einfache Oberfläche

Komplett kostenlos

Tolle Performance

Viele gratis Add-Ons

Nachteile

Pro-Version nur als Abo

Auswirkung auf Ladezeit

Pro-Version nur als Abo

Einige Felder nur in Pro

HTML & CSS nötig

Kein Drag & Drop

Die meisten Plugins bieten einen sehr ähnlichen Aufbau und Funktionsumfang an und unterscheiden sich meistens nur im Preis.

Am Ende ist es essenziell, dass du dich mit dem Plugin wohlfühlst, es gut bedienen kannst und es dir alles bietet, was du benötigst.

Ich habe zwar oben eine Top 3 erstellt, die Auswahl basiert aber nur auf meinen Erfahrungen und meinem subjektiven Eindruck. Teste ruhig mehrere Plugins durch, bis du das für dich passende findest.

1. Funnelforms.io – mächtig, modern, einfach

Funnelforms Übersicht und Headbild

Preis: kostenlos für eine reduzierte Version, Vollversion ab 17 $ / Monat

Perfekt für dich, wenn du mehrere Formulare, Terminbuchungen und komplexe Formulare benötigst, modernes Design und eine sehr einfache Bedienung / Oberfläche möchtest und bereit bist, etwas Geld zu investieren.

Funnelforms ist das perfekte Plugin für dich, wenn du dir ein tolles Design wünschst, auf Conversions ausgelegte Formulare möchtest und einen übersichtlichen, nicht überladenen Drag & Drop Builder suchst.

Das moderne Design sticht sofort beim Ansehen eines Formulars heraus:

Funnelforms Design eines Formulars im Frontend

Abseits der klassischen Formular-Plugins schleicht sich Funnelforms in meinem Vergleich ganz nach oben. Dieses Plugin ist in meinen Augen tatsächlich für so gut wie jeden Anwendungsfall sehr gut geeignet und überzeugt durch ein wohldurchdachtes Konzept:

Mit Funnelforms kannst du klassische Kontaktformulare erstellen, aber auch Preiskalkulatoren oder Terminbuchungen bauen (wodurch du dir Tools wie Calendly sparst), Vorqualifizierungen für Kunden erstellen und vieles mehr.

Die einfachen Kontaktformulare sind mit wenigen Klicks und per Drag & Drop erstellt. Sie sehen von Haus aus modern aus und bieten dir alle notwendigen Einstellungen:

Kontaktformular Erstellung im Funnelforms Plugin

Auch die komplexeren Formulare sind sehr intuitiv per Drag & Drop zu erstellen. Dafür legst du Fragen an, welche in deinem Formular vorkommen sollen und kannst sie dann nach deinen Wünschen anordnen.

Durch einzelne Verbindungen kannst du so je nach Antwort des Nutzers auch ganz einfach auf eine dazu passende Folgefrage führen, „conditional fields“ also in ganz einfach:

Komplexe Formulare in Funnelforms Drag & Drop Builder

Die erstellten Formulare kannst du ganz bequem per Shortcode als inline Formular (innerhalb des Inhalts) einbauen oder auch als PopUp.

Funnelforms hat direkte Integrationen für ActiveCampaign, KlickTipp, HubSpot und weitere Anbieter. Für alles weitere gibt es eine Zapier-Anbindung, wodurch du deine Formulare mit so ziemlich jedem anderen Tool verbinden kannst.

Natürlich ist alles DSGVO-konform, da die Daten auf deinem eigenen Server gesammelt werden und nicht extern.

Ich bin ein großer Fan des Funnelform-Plugins, da es tolle Möglichkeiten, eine einfache Bedienung und vor allem von Haus aus ein modernes, auf möglichst viele Conversions ausgelegtes Design mitbringt.
Ja, es kostet deutlich mehr, als andere Formular-Plugins. Dafür bietet es dir allerdings ganz andere Möglichkeiten, die über ein Formular hinausgehen.

Sichere dir Funnelforms hier*

Es gibt eine kostenlose und abgespeckte Version des Plugins, wenn du es zunächst testen möchtest.

Vorteile

  • einfacher Drag & Drop Builder
  • Modernes Design der Formulare
  • Terminbuchungen (à la Calendly) möglich
  • Design kann komplett angepasst werden
  • Komplexe Formulare möglich
  • Wenn… Dann… Aufbau einfach umsetzbar
  • Ersetzt andere Tools (u.a. Terminbuchung, Leadgenerierung)
  • Einfache Formulare kostenlos möglich
  • Einfache und übersichtliche Oberfläche
  • Viele Integrationen (u.a. ActiveCampaign, Hubspot, Zapier…)
  • 24/7 deutscher Support
  • Kein HTML oder CSS Wissen erforderlich
  • 15 Demo-Vorlagen
  • Formular-Einbau als PopUp möglich
  • Umfangreiche Statistiken (Impressionen, Leads, Conversionrate etc.)
  • Kostenlose Smartphone-App

Nachteile

  • für kostenpflichtige Version ist ein Abo nötig (ab 17 $ / Monat)
  • beeinflusst die Ladezeit & Core Web Vitals deutlich negativ

2. Formidable Forms – kostenlos & anfängerfreundlich

Formidable Forms Headbild

Preis: kostenlos, Premium-Version ab 39,50 $ / Jahr

Perfekt für dich, wenn du kostenlos mit einfachen Kontaktformularen loslegen möchtest und bereit bist, die Gestaltung selber mit den Einstellungsmöglichkeiten des Plugins anzupassen.

In meiner Erfahrung und meinem aktuellen Test ist Formidable Forms für mich zum besten Einsteigs-Kontaktformular-Plugin geworden.

Ich muss an dieser Stelle dazu sagen, dass als kostenloses WordPress Plugin für einfache Kontaktformulare auch viele andere Plugins infrage kommen (dazu findest du mehr im Abschnitt „Weitere nützliche Kontaktformular-Plugins“). Allerdings wollte ich mich für eins entscheiden, das ich dir empfehlen kann und weiß, dass auch Anfänger gut damit klarkommen.

Es bietet dir für klassische Kontakformulare in der kostenlosen Version (fast) alles, was du brauchst. Die Bedienung ist mit dem einfachen Drag & Drop Builder sehr einfach und es ist sogar möglich, Felder nebeneinander in Spalten anzuordnen:

Drag and Drop Builder Oberfläche im Formidable Forms Plugin

Ich weiß, Felder nebeneinander anzuordnen klingt nach keiner großen Sache, ist aber mit den wenigsten kostenlosen WordPress Kontaktformular-Plugins möglich.

Das Erstellen und Bearbeiten der Felder ist einfach und schnell gemacht und auch das Versenden der E-Mails ist ohne Probleme konfigurierbar.

Ein großer Vorteil von Formidable Forms gegenüber vergleichbaren Plugins wie Contact Form 7 ist, dass es integrierte Einstellungen für das Aussehen der Felder, Texte und Buttons gibt. Das heißt, du musst nicht händisch per CSS eingreifen und kannst das Formular recht einfach an dein eigenes Design anpassen:

Formidable Forms Einstellungen für das Design und die Darstellung des Kontaktformulars

In der kostenlosen Version fehlen allerdings einige Funktionen, die für viele Website-Betreiber wichtig sind. Beispielsweise sind Felder für den Datei-Upload oder das Auswählen eines Datums erst in der kostenpflichtigen Variante verfügbar.

Auch die Anbindung an Dienste wie ActiveCampaign, Mailchimp, Hubspot oder Zapier ist erst in der Bezahlversion möglich.

Das Formidable Forms Plugin ist DSGVO-konform, da alle Daten über deinen eigenen Server übertragen werden.

Mit Formidable Forms kannst du schnell und kostenlos einfache Kontaktformulare für deine Website erstellen. Installiere es einfach wie gewohnt über das WordPress Backend.
Komplexe Formulare oder Anbindungen an Tools wie ActiveCampaign und Zapier gibt es ab der Pro-Version.

Sichere dir die Pro Version hier*

Die kostenlose Version kannst du dir einfach über das WordPress Backend installieren oder hier herunterladen.

Vorteile

  • Einfache Kontakformulare kostenlos
  • Kein HTML oder CSS Wissen erforderlich
  • Design kann komplett angepasst werden
  • Drag & Drop Builder
  • Felder nebeneinander in Spalten möglich
  • Direkte Integration mit Google reCAPTCHA und Cloudflare Turnstile
  • Einfache Oberfläche

Nachteile

  • Für kostenpflichtige Version ist ein Abo nötig (ab 39,50 $ / Jahr)
  • Wichtige Felder nur in Pro-Version (Datei-Upload, Datum etc.)

3. Contact Form 7 – kostenloser Platzhirsch mit vielen Erweiterungen

Contact Form 7 Headbild von wordpress.org

Preis: kostenlos

Perfekt für dich, wenn du HTML & CSS Kenntnisse hast und sowohl einfache als auch komplexe Formulare erstellen möchtest.

Contact Form 7 ist mit über fünf Millionen aktiven Installationen das wohl am häufigsten eingesetzte Plugin für Kontaktformulare. Ich denke, das liegt insbesondere an der langen Zeit, die es bereits verfügbar ist. Contact Form 7 ist eines der Urgesteine im WordPress-Plugin-Universum.

Das Plugin zeichnet sich durch die fantastische Performance aus, da es sehr einfach gehalten ist. Allerdings ist es trotzdem sehr flexibel und bietet aufgrund vieler Plugins eine Menge verschiedener Erweiterungen an.

Formulare werden in Contact Form 7 noch ganz oldschool per Shortcodes und HTML erstellt, was es für Anfänger zu einem schwer bedienbaren Plugin macht:

Oberfläche von Contact Form 7

Du solltest also auf jeden Fall die HTML-Basics beherrschen, damit du das Plugin ordentlich bedienen kannst. Zur Gestaltung der Formulare musst du zudem selber per CSS eingreifen, da es keine integrierten Styling-Möglichkeiten gibt.

Einer der großen Vorteile des Plugins ist, dass es durch die hohe Verbreitung von CF7 eine große Anzahl an kostenlosen Plugins gibt, welche es um verschiedene Funktionen erweitern:

Contact Form 7 Erweiterungen

Diese kostenlosen Plugins lassen dich Contact Form 7 mit ActiveCampaign und anderen Diensten verbinden, Multi-Step Formulare erstellen und vieles mehr.

Diese Plugins folgen allerdings der Vorgehensweise von Contact Form 7 und benötigen so meistens technische und HTML-Kenntnisse, um ordentlich in dein Formular integriert zu werden.

Um mit Contact Form 7 Formulare zu erstellen, benötigst du auf jeden Fall HTML- und CSS-Kenntnisse. Hast du die, ist das kostenlose Plugin sehr gut für verschiedene Arten von Formularen geeignet und kann mit den vielen kostenlosen Plugins um verschiedene Funktionen und Anbindungen erweitert werden.

Hier gehts zu Contact Form 7

Du kannst dir das kostenlose Plugin natürlich auch einfach über das WordPress Backend installieren.

Vorteile

  • Kostenlose Kontaktformulare
  • Sehr gute Performance
  • Viele kostenlose Plugins für Erweiterungen
  • Direkte Google reCAPTCHA Integration

Nachteile

  • kein Drag & Drop und kein visueller Builder
  • HTML notwendig für den Aufbau der Formulare
  • CSS notwendig für die Gestaltung

Weitere nützliche Kontaktformular-Plugins

Wie oben schon angesprochen, gibt es eine große Auswahl weiterer Kontaktformular-Plugins.

Ich stelle dir daher hier in Kurzform noch einige weitere vor:

Gravity Forms

Gravity Forms Headbild

Preis: ab 59 $ / Jahr

Gravity Forms ist wohl eines der mächtigsten Formular-Plugins für WordPress.

Das Plugin ist ausschließlich in einer kostenpflichtigen Version verfügbar, bringt dafür aber auch so ziemlich alles mit, was du dir in einem Kontaktformular-Plugin wünschst.

Du baust deine Formulare mit einem Drag & Drop Builder, kannst Multi-Step Formulare erstellen und vieles mehr.

Der wohl größte Vorteil von Gravity Forms ist, dass es einen tollen Support hat und in der Basic Version schon fast alles mitbringt, was du selbst für komplexe Formulare benötigst. Anbindungen an Newsletter-Tools sind in Basic schon enthalten, wenn du allerdings auch Verbindungen zu Zahlungsanbietern benötigst, musst du zur Pro Lizenz greifen (150$ pro Jahr).

Gravity Forms ist schon lange am Markt, wird verdientermaßen von sehr vielen Websites eingesetzt und könnte genau das sein, was du benötigst.

Hier gehts zu Gravity Forms

Contact Form by WPForms

Contact Form von WPForms Headbild

Preis: kostenlos, Pro Version ab 49,50 $ / Jahr

Das Plugin von WPForms hat es fast in meine Top 3 geschafft, Formidable Forms war dann aber doch ein kleines bisschen besser.

Das Plugin lässt dich in der kostenlosen Version einfache Kontaktformulare in einer übersichtlichen Drag & Drop Oberfläche erstellen. Für die Anpassung des Designs benötigst du allerdings CSS-Fähigkeiten.

Mit Contact Form von WPForms kannst du nicht nur Kontaktformulare erstellen, sondern auch die verschiedensten anderen Formulare. Mit der Pro-Version erhältst du die Möglichkeit der Anbindung an verschiedene externe Anbieter wie Newsletter- oder Zahlungs-Tools.

Zudem erlaubt dir die kostenpflichtige Version, Multi-Step Formulare zu erstellen und bringt über 600 vorgefertigte Formular-Templates mit für verschiedene Zwecke.

Hier gehts zu Contact Form by WPForms

Ninja Forms Contact Form

Ninja Forms Headbild

Preis: kostenlos, Pro Version ab 49 $ / Jahr

Auch wenn es ähnlich klingt, hat das Ninja Forms Kontaktformular-Plugin nichts mit mir und WP Ninjas zu tun.

In dem Plugin arbeitest du mit einem Drag & Drop Builder, um dein gewünschtes Formular zu erstellen. In der kostenlosen Version kannst du, wie üblich, einfache Formulare erstellen und dir per E-Mail zusenden lassen.

Das Pricing ist hier sehr interessant aufgebaut (entscheide selber, wie du das findest):

Die kostenpflichtige Version gibt es in unterschiedlichen Stufen. In jeder Stufe sind unterschiedlich viele Add-Ons enthalten, die dir weitere Funktionalitäten wie Multi-Step Formulare oder Anbindungen an externe Tools ermöglichen. Du kannst diese Add-Ons auch einzeln kaufen, landest für eine Website dabei aber bereits bei 49 $ pro Jahr.

Um dein Formular mit externen Anbietern zu verbinden, benötigst du das Plus-Paket für 99 $ pro Jahr, aber auch hier sind noch nicht alle Add-Ons inklusive …

Kurz gesagt: Für einfache Formulare kannst du die kostenlose Version gut nutzen, wenn du das Design per CSS selber anpassen möchtest. Die Preisstruktur sorgt vermutlich eher dafür, dich abzuschrecken (so ging es mir).

Hier gehts zum Ninja Forms Plugin

Fluent Forms

Fluent Forms Headbild

Preis: kostenlos, Pro Version ab 59 $ / Jahr

Das Fluent Form Plugin zeichnet sich insbesondere durch die tolle Performance aus. Es belastet deine Website-Ladezeit nur minimal.

Natürlich gibt es auch hier einen Drag & Drop Builder und die kostenlose Version bietet dir alle notwendigen Funktionen, um ein klassisches Kontaktformular zu erstellen. Im Vergleich zu anderen Kontaktformular-Plugins bringt es deutlich mehr Felder mit, ohne dass du zahlen musst.

Die Oberfläche ist sehr übersichtlich und es gibt ab der Pro-Version eine Menge Einstellungsmöglichkeiten, um das Design deiner Felder anzupassen.

Am besten gefällt mir an Fluent Forms, dass bereits in der kostenlosen Version sehr viele Funktionen enthalten sind, bei denen andere Formular-Plugins bereits Geld verlangen. Zudem gibt es hier keine 30 verschiedenen Add-Ons, die du kaufen musst. Sobald du eine kostenpflichtige Version hast, bekommst du Zugriff auf alle Funktionen.

Hier gehts zum Fluent Forms Plugin

Jonas Tietgen

Dein WordPress Ninja mit 10+ Jahren Erfahrung, Gründer von WP Ninjas und SEO Nerd.

Jonas hilft Solopreneuren, ihre WordPress Websites selber überarbeiten, pflegen und optimieren zu können.

Schon seit er 14 ist, baut er Websites mit WordPress und arbeitet seit Jahren täglich mit WordPress. Dadurch hat er Erfahrung mit so ziemlich jedem Theme und Plugin, kennt WordPress auswendig und toppt das Ganze mit einer Liebe zu Webdesign (inklusive Webdesign-Studium) und SEO.

In über 120 Tutorials stellt er dir in seinem Blog sein gesamtes Wissen zur Verfügung, erweitert dein SEO-Wissen in seinem Search Effect Podcast, sowie dem Keyword-Magic-Workshop und unterstützt dich in Coachings und über seinen beliebten Mitgliederbereich.

Abseits von WordPress nerdet Jonas gerne über Gesundheit ab, macht viel Krafttraining und weiteren Sport und baut immer wieder spannende Website-Projekte wie bambuslife.de oder wattlife.de auf.


Schreibe einen Kommentar

46 Plugins & Tools, dank denen ich 20.000 Besucher monatlich bekomme!

Das WordPress Toolkit kostenlos für dich

Abonniere meine exklusiven WordPress Tipps, News und mein Experten-Wissen, das ich sonst nirgends teile!

 

...und sichere dir das WordPress Toolkit kostenlos!

Nach der Begrüßungsmail kommen die E-Mails im Normalfall 1x / Woche. Du kannst dich natürlich jederzeit abmelden und bekommst keinen Spam! Datenschutz

46 Plugins & Tools, dank denen ich 20.000 Besucher monatlich bekomme!

Das WordPress Toolkit kostenlos für dich

Abonniere meine exklusiven WordPress Tipps, News und mein Experten-Wissen, das ich sonst nirgends teile!

 

...und sichere dir das WordPress Toolkit kostenlos!

Nach der Begrüßungsmail kommen die E-Mails im Normalfall 1x / Woche. Du kannst dich natürlich jederzeit abmelden und bekommst keinen Spam! Datenschutz