BackWPup ist ein Backup-Plugin fรผr WordPress, das mit รผber 700.000 aktiven Installationen (der kostenlosen Version) eines der beliebtesten Plugins ist. Es bietet eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version an, um deine Backups zu speichern, an externe Cloud-Dienste zu senden und mehr.
Die Bedienung ist meiner Meinung nach nicht sehr benutzerfreundlich und unnรถtig kompliziert gemacht, und auch die Einschrรคnkung, dass mit der kostenlosen Version keine Backups wiederhergestellt werden kรถnnen, spricht leider gegen das Plugin. Da bekommst du in der kostenlosen Version von UpdraftPlus deutlich einfachere und bessere Funktionalitรคt.
Funktionen
BackWPup ist bietet sรคmtliche Funktionen, die du von einem Backup-Plugin erwartest und fรผr eine saubere Dateisicherung benรถtigst.
Die kostenlose Version enthรคlt bereits alle notwendigen Funktionen zum Anlegen eines Backups. Es fehlt leider die Mรถglichkeit der Wiederherstellung, sowie das Speichern in manchen Cloud-Speichern. Beides ist in der Pro-Version verfรผgbar.
Die wichtigsten Funktionen der kostenlosen Version sind unter anderem:
- Datenbanksicherung: BackWPup ermรถglicht die Sicherung deiner WordPress-Datenbank.
- Dateisicherung: Das Plugin sichert alle notwendigen Dateien, einschlieรlich der Themes, Plugins und Uploads.
- Automatische Backups: Du kannst automatische Backups zu bestimmten Zeitpunkten einstellen.
- Backup an Cloud-Speicher senden: Du kannst deine Backups an Cloud-Speicher wie Dropbox, Amazon S3 oder Rackspace senden.
Die Pro-Version enthรคlt die essenzielle Mรถglichkeit, Backups wiederherzustellen und weitere Funktionen:
- Backup-Verschlรผsselung: Die Pro-Version bietet eine Backup-Verschlรผsselungsfunktion fรผr zusรคtzliche Sicherheit (und DSGVO-Konformitรคt).
- Weitere Cloud-Speicher: Speichere die Backups auf Google Drive, HiDrive, OneDrive und weiteren.
- Website-Wiederherstellung: Stelle Teile deiner Website oder deine gesamte Website wieder her.
- Verschlรผsselung: Verschlรผssele deine Backups, fรผr mehr Sicherheit und DSGVO-Konformitรคt (falls du personenbezogene Daten in deiner WordPress Installation speicherst).
Nutzerfreundlichkeit & Oberflรคche
Die Nutzerfรผhrung im BackWPup Plugin ist in meinen Augen aufgrund der unnรถtig komplizierten Nutzeroberflรคche fรผr viele Benutzer, insbesondere Anfรคnger, verwirrend und schwierig sein. Zunรคchst musst du einen Auftrag anlegen, in dem du bestimmst, welche Elemente der Website du sichern mรถchtest, welches Format das Backup haben soll und vieles mehr:
Fรผr fortgeschrittene Benutzer und Profis mag dies zwar eine wertvolle detaillierte Kontrolle bieten, vor allem da sehr detailliert eingestellt werden kann, welche Tabellen und Dateien genau gesichert werden sollen. Fรผr Anfรคnger und Nutzer, die einfach nur ein sauberes Backup der gesamten Website haben wollen, kann das aber รผberwรคltigend wirken und die Frage aufwerfen: โHabe ich wirklich alles gesichert, was ich im Notfall brauche?โ:
Das Plugin wรคre fรผr Anfรคnger deutlich besser geeignet, wenn es Standard-Auftrรคge gรคbe, die der Nutzer auswรคhlen kann. Beispielsweise ein Standard-Auftrag, der einmal pro Woche die gesamte Website inklusive Dateien und Datenbank sichert.
Zudem fehlt in der kostenlosen Version leider die fรผr Einsteiger so wichtige Funktion der Wiederherstellung eines Backups. Obwohl ich es natรผrlich gut verstehen kann, dass einige erweiterten Funktionen den zahlenden Kunden vorbehalten sind, gibt es Plugins wie UpdraftPlus, die diese Funktionalitรคt auch schon in der kostenlosen Version integriert haben.
Die genaue รbersicht, welche Features in der kostenlosen Version und welche in der Pro-Version enthalten sind, findest du hier bei BackWPup.
Preis und Preisstruktur
Neben der kostenlosen Version von BackWPup, die du wie รผblich รผber das WordPress Plugin-Verzeichnis installieren kannst, gibt es die bereits angesprochene Pro-Version mit weiteren Funktionen.
Fรผr 59 โฌ kannst du BackWPup Pro auf einer WordPress Website nutzen, erhรคltst ein Jahr Updates und Support. Nach dem Jahr kannst du fรผr 29 โฌ ein weiteres Jahr verlรคngern, um erneut Zugang zu den Plugin-Updates und dem Support zu erhalten. Die teureren Lizenzen haben keinen anderen Funktionsumfang, sondern ermรถglichen dir lediglich, das Plugin auf mehreren Websites zu nutzen:
Vorteile
- Kostenlose Version mit Backup-Funktion
- Kann mit Dropbox, S3 und weiteren Cloud-Speichern verbunden werden (Google Drive und OneDrive erst ab Pro)
- Sehr detaillierte Steuerung mรถglich, welche Datenbank-Tabellen und Dateien gesichert werden sollen
Nachteile
- Fรผr Anfรคnger komplizierter zu bedienen als Konkurrenz-Plugins
- Backup-Wiederherstellung nur in Pro-Version
- Kein Multisite-Support