Wie du in WordPress strukturierte Daten fรผr mehr Klicks nutzt!

Die Vorschau (das Snippet) jeder Website sieht in den Google Suchergebnissen gleich aus, richtig?

Falsch!

Sie alle bestehen zwar aus dem Titel der Website, der URL und einem Auszug des Inhalts, aber es gibt deutlich mehr Mรถglichkeiten.

Mit sogenannten Mikrodaten bzw. strukturierten Daten kรถnnen gewisse Inhalte einer Website ausgezeichnet werden, um von Google richtig verstanden und in den Suchergebnissen zusรคtzlich zu den oben genannten drei Teilen eines Snippets angezeigt zu werden.

Strukturierte Daten in WordPress. Vergleich Rich Snippet - normales Snippet
Meine Website ist mit strukturierten Daten ausgezeichnet (Bewertungen und Inhaltsverzeichnis), nimmt visuell mehr Platz ein und zieht somit mehr Aufmerksamkeit auf sich. Auf welches Snippet wรผrdest du klicken?

Eine mit strukturierten Daten angereicherte Vorschau der Website nennt sich โ€žRich Snippetโ€œ und hat gleich mehrere Vorteile:

  1. Der / die Suchende erhรคlt mehr Informationen รผber deine Website, ohne sie anzuklicken
  2. Das Snippet deiner Website ist grรถรŸer und zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich
  3. Google versteht die Inhalte besser und kann die Website entsprechend gut einordnen

Die Punkte eins und zwei dieser Liste sind sehr wichtig. Ein Rich Snippet zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich und bietet sofort mehr Informationen. Dadurch klicken deutlich mehr Personen auf diese Website, als auf andere. 

Du kannst mit strukturierten Daten also ganz einfach die Klickrate deiner Website in den Google Suchergebnissen steigern, ohne die Position selber zu optimieren!

Was sind diese strukturierten Daten genau?

Strukturierte Daten beschreiben die Inhalte deiner Website auf technischer Ebene, wodurch Suchmaschinen genau verstehen kรถnnen, um was fรผr Inhalte und Daten es sich handelt.

Machen wir es noch etwas untechnischer und einfacher.

Lass uns ein Praxisbeispiel nutzen, um strukturierte Daten schnell und einfach zu verstehen:

Du mรถchtest deinen Lesern ein Rezept fรผr deine selbst kreierte und zu trรคnenreichen Geschmacksexplosionen fรผhrenden Sachertorte verraten.

Nun schreibst du also die Zutaten, die Backzeit, Kalorienanzahl den Ablauf und alle weiteren wichtigen Informationen auf und deine Leser verstehen natรผrlich, dass es sich um ein Rezept handelt, mit dem man Schritt fรผr Schritt deine hoffentlich bald weltbekannte Sachertorte herstellen kann.

Doch fรผr Suchmaschinen sieht dieser Inhalt auf struktureller Ebene nicht wirklich anders aus als eine Anleitung, wie man einen Kรผchentisch aus Paletten selber bauen kann.

Damit Google und Co diesen Inhalt genau so verstehen, wie deine Leser auch, kannst du mit strukturierten Daten aufzeigen, dass es sich um ein Rezept handelt.

Cakeinvasion hat es richtig gemacht und das Rezept mit strukturierten Daten zur Backdauer, Kalorienanzahl, einem Bild und Bewertungen der Leser versehen.

Die strukturierten Daten sind รผbrigens fรผr den Leser nicht sichtbar, du kommunizierst durch sie also direkt und ausschlieรŸlich mit den Suchmaschinen.

๐Ÿ”ฅ Strukturierte Daten erklรคren Suchmaschinen auf technischer Ebene, um was fรผr eine Art von Inhalt es sich handelt. Suchmaschinen โ€žbedankenโ€œ sich hierfรผr mit der Anzeige spezieller Daten in dem Snippet der Website.

Wofรผr kรถnnen strukturierte Daten eingesetzt werden?

Es kรถnnen unglaublich viele verschiedene Inhalte mit strukturierten Daten ausgezeichnet werden. Eine komplette Liste findest du bei schema.org.

Die wichtigsten 13 โ€žSchema Typenโ€œ kรถnnen mit dem von mir empfohlenen Plugin Schema Pro* (weiter unten gibts alle Infos hierzu) ausgezeichnet werden:

  • Rezensionen
  • Lokale Unternehmen
  • Artikel
  • Dienstleistungen
  • Produkte
  • Kurse
  • Rezepte
  • Personen
  • Stellenanzeigen
  • Software
  • Bรผcher & eBooks
  • Veranstaltungen
  • Videos

Je nach Art der strukturierten Daten kรถnnen verschiedene Inhalte ausgezeichnet und somit auch in den Google Suchergebnissen angezeigt werden.

Bei Dienstleistungen kann beispielsweise ein Preisbereich angegeben werden, bei Bรผchern die ISBN und das Format, Produkte kรถnnen mit der Verfรผgbarkeit versehen werden und Rezepte mit mit den bereits angesprochenen Kalorien, der Backzeit und weiteren Informationen.

Du merkst, die strukturierten Daten sind nicht immer exakt gleich. Fรผr die verschiedenen Inhalte gibt es verschiedene strukturierte Daten, die du hinterlegen kannst.

๐Ÿ”ฅ Strukturierte Daten kรถnnen fรผr verschiedenste Inhalte verwendet werden. Je nach Inhaltstyp kรถnnen verschiedene Informationen hinterlegt und in Google angezeigt werden.

Wie du in WordPress strukturierte Daten einbaust

So, genug Theorie.

Kรผmmern wir uns jetzt darum, in WordPress strukturierte Daten einzubauen.

Zunรคchst benรถtigst du das Plugin Schema Pro*. Hast du es gekauft und heruntergeladen, installiere und aktiviere es auf deiner Website.
(Wenn du hierbei Hilfe brauchst, schau in meinen groรŸen Plugins Guide.)

๐Ÿ”ฅ Lade dir das Plugin Schema Pro* herunter, installiere und aktiviere es auf deiner Website!

Die Ersteinrichtung von Schema Pro

Super, jetzt richten wir zusammen, Schritt fรผr Schritt das Plugin korrekt ein:

  1. Starte den โ€žSetup Wizardโ€ž. Er wird dir nach dem Aktivieren des Plugins im Backend oben angezeigt. Alternativ findest du ihn unter โ€žEinstellungenโ€œ -> โ€žSchema Proโ€œ -> โ€žConfigurationโ€œ -> โ€žStart setup wizardโ€œ.
  2. Nun bekommst du ein โ€žWelcomeโ€ž-Fenster angezeigt. Klicke auf โ€žStartโ€œ.
  3. Wรคhle bei โ€žGeneralโ€œ das Logo deines Businesses aus, und stelle ein, ob die Website ein Unternehmen oder eine Person reprรคsentiert.
  4. Bei โ€žSocial Profilesโ€œ hinterlegst du nun die URLs aller deiner Profile auf Social Media.
  5. โ€žOther Schemasโ€œ lรคsst dich deine โ€žรœber michโ€œ und โ€žKontaktโ€œ-Seite hinterlegen. Zudem solltest du bei โ€žMenu for Sitelinks Schemaโ€œ dein Hauptmenรผ auswรคhlen, um Google die wichtigsten Seiten fรผr die Sitelinks (weitere Links) im Snippet vorzugeben. โ€žBreadcrumb Schemaโ€œ kannst du aktivieren, um in dem Snippet statt der URL die Breadcrumbs (eine Anzeige, wo auf der Website sich die Seite befindet) anzeigen zu lassen. Ob du die โ€žSitelinks Search Boxโ€œ anzeigen lรคsst, ist dir รผberlassen. Ich empfehle, sie zu aktivieren, wenn du einen Blog hast und auch auf deiner Website eine Suchfunktion anbietest. Dadurch kรถnnen Nutzer direkt in den Google Suchergebnissen deine Website durchsuchen.
  6. Noch ein Klick auf โ€žNextโ€œ und du hast die Ersteinrichtung schon erfolgreich hinter dich gebracht. Nutze jetzt den Button โ€žCreate first Schemaโ€œ, um deine Inhalte mit strukturierten Daten zu versehen.

๐Ÿ”ฅ Nutze den โ€žSetup Wizardโ€œ, um die Ersteinrichtung von Schema Pro vorzunehmen und deine gesamte Website mit den ersten strukturierten Daten zu versehen.

So richtest du strukturierte Daten fรผr deine Inhalte ein

Ja, jetzt wird es etwas mehr Text. Aber folge dieser Anleitung Schritt fรผr Schritt und die Einrichtung wird klappen!

Wenn du gerade den Setup Wizard genutzt hast, kannst du im letzten Fenster โ€žSuccessโ€œ direkt auf den Button โ€žCreate First Schemaโ€œ klicken.

Mรถchtest du zukรผnftig neue strukturierte Daten einrichten, oder bestehende bearbeiten, findest du die รœbersicht unter โ€žEinstellungenโ€œ -> โ€žSchema Proโ€œ.

Beim Hinzufรผgen neuer strukturierter Daten รถffnet sich erneut ein Assistent, der dich durch die Einrichtung fรผhrt.

Lass uns diesen wieder zusammen Schritt fรผr Schritt durchgehen:

  1. Wรคhle bei โ€žChoose Schema Typeโ€œ aus, welche Art von strukturierten Daten du einbauen mรถchtest
  2. Nun muss du bei โ€žTarget Pagesโ€œ auswรคhlen, auf welchen Seitentypen diese Art der strukturierten Daten eingefรผgt werden sollen. โ€žFront Pageโ€œ ist deine Startseite, der Rest wie โ€žBeitrรคgeโ€œ sollte selbsterklรคrend sein. Manchmal ist es sinnvoll โ€žSpecific Pages / Posts / Archives etc.โ€œ auszuwรคhlen und die einzelnen Seiten manuell festzulegen. Beispielsweise bei Produkten, Kursen oder Bรผchern.
  3. Der nรคchste Schritt ist nur noch die Erfolgsmรถglichkeit. Klicke am besten direkt auf โ€žComplete Setupโ€œ, um die Einrichtung zu vervollstรคndigen.

Du kommst jetzt in die Bearbeitung der von dir eingefรผgten Schema Daten (das gleiche, wie strukturierte Daten). Zu dieser Bearbeitung kommst du auch รผber โ€žEinstellungenโ€œ -> โ€žSchema Proโ€œ -> anklicken des Elements.

Nun musst du festlegen, wie du die Inhalte fรผr die verschiedenen Daten festlegen mรถchtest. Also in der Praxis, wie du beispielsweise die ISBN oder den Titel eines Buches festlegst.

Klickst du die Auswahlbox an, werden dir verschiedene โ€žFelderโ€œ angezeigt, aus denen du automatisch die Daten ziehen lassen kannst. So kรถnntest du fรผr den Titel eines Buches beispielsweise das Feld โ€žTitleโ€œ auswรคhlen, damit automatisch der Name der Seite genutzt wird.

Wenn keines der vorgegebenen Felder passt und du die Informationen hรคndisch eingeben mรถchtest, nutze โ€žNew Custom Fieldโ€œ. Dieses Feld kannst du dann auf der Seite oder dem Beitrag bearbeiten, auf dem diese strukturierte Daten eingefรผgt werden.

Mรถchtest du die Daten eines Plugins nutzen, beispielsweise Advanced Custom Fields, kannst du โ€žSelect Other Custom Fields Hereโ€œ auswรคhlen und anschlieรŸend das gewรผnschte Feld.

Die mit einem roten Sternchen versehenen Inhalte solltest du unbedingt ausfรผllen, die anderen sind optional.

Wenn du bei einem der Inhalte โ€žNew Custom Fieldโ€œ ausgewรคhlt hast, kannst du dieses Feld auf der Seite oder dem Beitrag selber befรผllen. Dort gibt es unterhalb des Editors eine neue Box von Schema Pro, in der du sรคmtliche strukturierten Daten zu dieser Seite / Beitrag einsehen und bearbeiten kannst.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

1๏ธโƒฃ Klicke unter โ€žEinstellungenโ€œ -> โ€žSchema Proโ€œ auf โ€žAdd newโ€œ
2๏ธโƒฃ Wรคhle die gewรผnschte Art der strukturierten Daten aus und auf welchen Seiten / Beitrรคgen sie genutzt werden sollen
3๏ธโƒฃ Bearbeite die strukturierten Daten und hinterlege, woher die Daten fรผr die einzelnen Inhalte gezogen werden sollen.
4๏ธโƒฃ ร–ffne eine der Seiten / Beitrรคge, fรผr die du strukturierte Daten eingefรผgt hast, und prรผfe in der โ€žSchema Proโ€œ Box unterhalb des Editors, ob alle Eingaben stimmen bzw. hinterlege hier die Inhalte fรผr โ€žNew Custom Fieldsโ€œ.

So passt du die Inhalte der strukturierten Daten an

Du hast es fast geschafft!

Nachdem du jetzt die strukturierten Daten fรผr deine Seiten & Beitrรคge aktiviert hast, kannst du teilweise die individuellen Inhalte noch anpassen.

Das heiรŸt, wenn du bei der Einrichtung fรผr einen gewissen Inhalt โ€žNew Custom Fieldโ€œ gewรคhlt hast, musst du hierfรผr noch den gewรผnschten Inhalt hinterlegen.

Dieser letzte Schritt bei der Einrichtung strukturierter Daten ist schnell gemacht:

  1. Bearbeite die Seite / den Beitrag, fรผr den du ein โ€žNew Custom Fieldโ€œ gewรคhlt hast
  2. Scrolle nun nach unten, bis zu der โ€žSchema Proโ€œ Box unterhalb des Editors
  3. Gib in die bearbeitbaren Felder den gewรผnschten Inhalt ein
  4. Aktualisiere die Seite / den Beitrag, damit die ร„nderungen รผbernommen werden

Klasse, du hast nun vollstรคndig die strukturierten Daten in deine Website integriert!

๐Ÿ”ฅ Bearbeite deine Seiten & Beitrรคge, um in der Schema Pro Box unterhalb des Editors die von dir eingestellten โ€žNew Custom Fieldsโ€œ mit Inhalt zu fรผllen.

Wie du die strukturierten Daten testest

Nach diesem Aufwand wรผsstest du nun vermutlich gerne, ob die strukturierten Daten auch richtig eingebunden und von Google erkannt werden.

Auch hier hat Schema Pro* mitgedacht.

Wenn du einen Beitrag oder eine Seite รถffnest, siehst du in der Admin-Leiste ganz oben den Link โ€žTest Schemaโ€œ. Klicke hier, um das Google Testtool fรผr strukturierte Daten zu รถffnen und deine Seite prรผfen zu lassen.

Google Testtool fรผr strukturierte Daten, Screenshot
Das Google Testtool fรผr strukturierte Daten zeigt dir an, welche strukturierten Daten korrekt eingebunden sind und ob es Fehler oder Warnungen gibt.

In diesem Tool siehst du auf der linken Seite den Quelltext deiner Website und rechts die erkannten Schema Auszeichnungen, also strukturierten Daten.

Wenn das bei dir aussieht, wie auf dem Screenshot, ist alles gut.

Sollte es Fehler oder Warnungen geben, kannst du diese anklicken und musst dann nochmals รผberprรผfen, ob du alles korrekt eingebunden und vor allem alle Pflicht-Inhalt (die mit dem kleinen Sternchen in Schema Pro) hinterlegt hast.


Herzlichen Glรผckwunsch, du hast nun strukturierte Daten auf deiner Website eingebaut und wirst von den Vorteilen profitieren!

Es kann einige Tage oder auch Wochen dauern, bis Google diese Daten in den Suchergebnissen anzeigt. Sei einfach geduldig, und schaue immer mal wieder nach.

Welche strukturierten Daten hast du auf deiner Website eingebaut? Schreibe in die Kommentare!


Jonas Tietgen

Dein WordPress Ninja mit 10+ Jahren Erfahrung, Grรผnder von WP Ninjas und SEO Nerd.

Jonas hilft Solopreneuren, ihre WordPress Websites selber รผberarbeiten, pflegen und optimieren zu kรถnnen.

Schon seit er 14 ist, baut er Websites mit WordPress und arbeitet seit Jahren tรคglich mit WordPress. Dadurch hat er Erfahrung mit so ziemlich jedem Theme und Plugin, kennt WordPress auswendig und toppt das Ganze mit einer Liebe zu Webdesign (inklusive Webdesign-Studium) und SEO.

In รผber 120 Tutorials stellt er dir in seinem Blog sein gesamtes Wissen zur Verfรผgung, erweitert dein SEO-Wissen in seinem Search Effect Podcast, sowie dem Keyword-Magic-Workshop und unterstรผtzt dich in Coachings und รผber seinen beliebten Mitgliederbereich.

Abseits von WordPress nerdet Jonas gerne รผber Gesundheit ab, macht viel Krafttraining und weiteren Sport und baut immer wieder spannende Website-Projekte wie bambuslife.de oder wattlife.de auf.


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