Die Vorschau (das Snippet) jeder Website sieht in den Google Suchergebnissen gleich aus, richtig?
Falsch!
Sie alle bestehen zwar aus dem Titel der Website, der URL und einem Auszug des Inhalts, aber es gibt deutlich mehr Mรถglichkeiten.
Mit sogenannten Mikrodaten bzw. strukturierten Daten kรถnnen gewisse Inhalte einer Website ausgezeichnet werden, um von Google richtig verstanden und in den Suchergebnissen zusรคtzlich zu den oben genannten drei Teilen eines Snippets angezeigt zu werden.
Eine mit strukturierten Daten angereicherte Vorschau der Website nennt sich โRich Snippetโ und hat gleich mehrere Vorteile:
- Der / die Suchende erhรคlt mehr Informationen รผber deine Website, ohne sie anzuklicken
- Das Snippet deiner Website ist grรถรer und zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich
- Google versteht die Inhalte besser und kann die Website entsprechend gut einordnen
Die Punkte eins und zwei dieser Liste sind sehr wichtig. Ein Rich Snippet zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich und bietet sofort mehr Informationen. Dadurch klicken deutlich mehr Personen auf diese Website, als auf andere.
Du kannst mit strukturierten Daten also ganz einfach die Klickrate deiner Website in den Google Suchergebnissen steigern, ohne die Position selber zu optimieren!
Was sind diese strukturierten Daten genau?
Strukturierte Daten beschreiben die Inhalte deiner Website auf technischer Ebene, wodurch Suchmaschinen genau verstehen kรถnnen, um was fรผr Inhalte und Daten es sich handelt.
Machen wir es noch etwas untechnischer und einfacher.
Lass uns ein Praxisbeispiel nutzen, um strukturierte Daten schnell und einfach zu verstehen:
Du mรถchtest deinen Lesern ein Rezept fรผr deine selbst kreierte und zu trรคnenreichen Geschmacksexplosionen fรผhrenden Sachertorte verraten.
Nun schreibst du also die Zutaten, die Backzeit, Kalorienanzahl den Ablauf und alle weiteren wichtigen Informationen auf und deine Leser verstehen natรผrlich, dass es sich um ein Rezept handelt, mit dem man Schritt fรผr Schritt deine hoffentlich bald weltbekannte Sachertorte herstellen kann.
Doch fรผr Suchmaschinen sieht dieser Inhalt auf struktureller Ebene nicht wirklich anders aus als eine Anleitung, wie man einen Kรผchentisch aus Paletten selber bauen kann.
Damit Google und Co diesen Inhalt genau so verstehen, wie deine Leser auch, kannst du mit strukturierten Daten aufzeigen, dass es sich um ein Rezept handelt.
Die strukturierten Daten sind รผbrigens fรผr den Leser nicht sichtbar, du kommunizierst durch sie also direkt und ausschlieรlich mit den Suchmaschinen.
๐ฅ Strukturierte Daten erklรคren Suchmaschinen auf technischer Ebene, um was fรผr eine Art von Inhalt es sich handelt. Suchmaschinen โbedankenโ sich hierfรผr mit der Anzeige spezieller Daten in dem Snippet der Website.
Wofรผr kรถnnen strukturierte Daten eingesetzt werden?
Es kรถnnen unglaublich viele verschiedene Inhalte mit strukturierten Daten ausgezeichnet werden. Eine komplette Liste findest du bei schema.org.
Die wichtigsten 13 โSchema Typenโ kรถnnen mit dem von mir empfohlenen Plugin Schema Pro* (weiter unten gibts alle Infos hierzu) ausgezeichnet werden:
- Rezensionen
- Lokale Unternehmen
- Artikel
- Dienstleistungen
- Produkte
- Kurse
- Rezepte
- Personen
- Stellenanzeigen
- Software
- Bรผcher & eBooks
- Veranstaltungen
- Videos
Je nach Art der strukturierten Daten kรถnnen verschiedene Inhalte ausgezeichnet und somit auch in den Google Suchergebnissen angezeigt werden.
Bei Dienstleistungen kann beispielsweise ein Preisbereich angegeben werden, bei Bรผchern die ISBN und das Format, Produkte kรถnnen mit der Verfรผgbarkeit versehen werden und Rezepte mit mit den bereits angesprochenen Kalorien, der Backzeit und weiteren Informationen.
Du merkst, die strukturierten Daten sind nicht immer exakt gleich. Fรผr die verschiedenen Inhalte gibt es verschiedene strukturierte Daten, die du hinterlegen kannst.
๐ฅ Strukturierte Daten kรถnnen fรผr verschiedenste Inhalte verwendet werden. Je nach Inhaltstyp kรถnnen verschiedene Informationen hinterlegt und in Google angezeigt werden.
Wie du in WordPress strukturierte Daten einbaust
So, genug Theorie.
Kรผmmern wir uns jetzt darum, in WordPress strukturierte Daten einzubauen.
Zunรคchst benรถtigst du das Plugin Schema Pro*. Hast du es gekauft und heruntergeladen, installiere und aktiviere es auf deiner Website.
(Wenn du hierbei Hilfe brauchst, schau in meinen groรen Plugins Guide.)
๐ฅ Lade dir das Plugin Schema Pro* herunter, installiere und aktiviere es auf deiner Website!
Die Ersteinrichtung von Schema Pro
Super, jetzt richten wir zusammen, Schritt fรผr Schritt das Plugin korrekt ein:
- Starte den โSetup Wizardโ. Er wird dir nach dem Aktivieren des Plugins im Backend oben angezeigt. Alternativ findest du ihn unter โEinstellungenโ -> โSchema Proโ -> โConfigurationโ -> โStart setup wizardโ.
- Nun bekommst du ein โWelcomeโ-Fenster angezeigt. Klicke auf โStartโ.
- Wรคhle bei โGeneralโ das Logo deines Businesses aus, und stelle ein, ob die Website ein Unternehmen oder eine Person reprรคsentiert.
- Bei โSocial Profilesโ hinterlegst du nun die URLs aller deiner Profile auf Social Media.
- โOther Schemasโ lรคsst dich deine โรber michโ und โKontaktโ-Seite hinterlegen. Zudem solltest du bei โMenu for Sitelinks Schemaโ dein Hauptmenรผ auswรคhlen, um Google die wichtigsten Seiten fรผr die Sitelinks (weitere Links) im Snippet vorzugeben. โBreadcrumb Schemaโ kannst du aktivieren, um in dem Snippet statt der URL die Breadcrumbs (eine Anzeige, wo auf der Website sich die Seite befindet) anzeigen zu lassen. Ob du die โSitelinks Search Boxโ anzeigen lรคsst, ist dir รผberlassen. Ich empfehle, sie zu aktivieren, wenn du einen Blog hast und auch auf deiner Website eine Suchfunktion anbietest. Dadurch kรถnnen Nutzer direkt in den Google Suchergebnissen deine Website durchsuchen.
- Noch ein Klick auf โNextโ und du hast die Ersteinrichtung schon erfolgreich hinter dich gebracht. Nutze jetzt den Button โCreate first Schemaโ, um deine Inhalte mit strukturierten Daten zu versehen.
๐ฅ Nutze den โSetup Wizardโ, um die Ersteinrichtung von Schema Pro vorzunehmen und deine gesamte Website mit den ersten strukturierten Daten zu versehen.
So richtest du strukturierte Daten fรผr deine Inhalte ein
Ja, jetzt wird es etwas mehr Text. Aber folge dieser Anleitung Schritt fรผr Schritt und die Einrichtung wird klappen!
Wenn du gerade den Setup Wizard genutzt hast, kannst du im letzten Fenster โSuccessโ direkt auf den Button โCreate First Schemaโ klicken.
Mรถchtest du zukรผnftig neue strukturierte Daten einrichten, oder bestehende bearbeiten, findest du die รbersicht unter โEinstellungenโ -> โSchema Proโ.
Beim Hinzufรผgen neuer strukturierter Daten รถffnet sich erneut ein Assistent, der dich durch die Einrichtung fรผhrt.
Lass uns diesen wieder zusammen Schritt fรผr Schritt durchgehen:
- Wรคhle bei โChoose Schema Typeโ aus, welche Art von strukturierten Daten du einbauen mรถchtest
- Nun muss du bei โTarget Pagesโ auswรคhlen, auf welchen Seitentypen diese Art der strukturierten Daten eingefรผgt werden sollen. โFront Pageโ ist deine Startseite, der Rest wie โBeitrรคgeโ sollte selbsterklรคrend sein. Manchmal ist es sinnvoll โSpecific Pages / Posts / Archives etc.โ auszuwรคhlen und die einzelnen Seiten manuell festzulegen. Beispielsweise bei Produkten, Kursen oder Bรผchern.
- Der nรคchste Schritt ist nur noch die Erfolgsmรถglichkeit. Klicke am besten direkt auf โComplete Setupโ, um die Einrichtung zu vervollstรคndigen.
Du kommst jetzt in die Bearbeitung der von dir eingefรผgten Schema Daten (das gleiche, wie strukturierte Daten). Zu dieser Bearbeitung kommst du auch รผber โEinstellungenโ -> โSchema Proโ -> anklicken des Elements.
Nun musst du festlegen, wie du die Inhalte fรผr die verschiedenen Daten festlegen mรถchtest. Also in der Praxis, wie du beispielsweise die ISBN oder den Titel eines Buches festlegst.
Klickst du die Auswahlbox an, werden dir verschiedene โFelderโ angezeigt, aus denen du automatisch die Daten ziehen lassen kannst. So kรถnntest du fรผr den Titel eines Buches beispielsweise das Feld โTitleโ auswรคhlen, damit automatisch der Name der Seite genutzt wird.
Wenn keines der vorgegebenen Felder passt und du die Informationen hรคndisch eingeben mรถchtest, nutze โNew Custom Fieldโ. Dieses Feld kannst du dann auf der Seite oder dem Beitrag bearbeiten, auf dem diese strukturierte Daten eingefรผgt werden.
Mรถchtest du die Daten eines Plugins nutzen, beispielsweise Advanced Custom Fields, kannst du โSelect Other Custom Fields Hereโ auswรคhlen und anschlieรend das gewรผnschte Feld.
Die mit einem roten Sternchen versehenen Inhalte solltest du unbedingt ausfรผllen, die anderen sind optional.
Wenn du bei einem der Inhalte โNew Custom Fieldโ ausgewรคhlt hast, kannst du dieses Feld auf der Seite oder dem Beitrag selber befรผllen. Dort gibt es unterhalb des Editors eine neue Box von Schema Pro, in der du sรคmtliche strukturierten Daten zu dieser Seite / Beitrag einsehen und bearbeiten kannst.
Ich fasse nochmal kurz zusammen:
1๏ธโฃ Klicke unter โEinstellungenโ -> โSchema Proโ auf โAdd newโ
2๏ธโฃ Wรคhle die gewรผnschte Art der strukturierten Daten aus und auf welchen Seiten / Beitrรคgen sie genutzt werden sollen
3๏ธโฃ Bearbeite die strukturierten Daten und hinterlege, woher die Daten fรผr die einzelnen Inhalte gezogen werden sollen.
4๏ธโฃ รffne eine der Seiten / Beitrรคge, fรผr die du strukturierte Daten eingefรผgt hast, und prรผfe in der โSchema Proโ Box unterhalb des Editors, ob alle Eingaben stimmen bzw. hinterlege hier die Inhalte fรผr โNew Custom Fieldsโ.
So passt du die Inhalte der strukturierten Daten an
Du hast es fast geschafft!
Nachdem du jetzt die strukturierten Daten fรผr deine Seiten & Beitrรคge aktiviert hast, kannst du teilweise die individuellen Inhalte noch anpassen.
Das heiรt, wenn du bei der Einrichtung fรผr einen gewissen Inhalt โNew Custom Fieldโ gewรคhlt hast, musst du hierfรผr noch den gewรผnschten Inhalt hinterlegen.
Dieser letzte Schritt bei der Einrichtung strukturierter Daten ist schnell gemacht:
- Bearbeite die Seite / den Beitrag, fรผr den du ein โNew Custom Fieldโ gewรคhlt hast
- Scrolle nun nach unten, bis zu der โSchema Proโ Box unterhalb des Editors
- Gib in die bearbeitbaren Felder den gewรผnschten Inhalt ein
- Aktualisiere die Seite / den Beitrag, damit die รnderungen รผbernommen werden
Klasse, du hast nun vollstรคndig die strukturierten Daten in deine Website integriert!
๐ฅ Bearbeite deine Seiten & Beitrรคge, um in der Schema Pro Box unterhalb des Editors die von dir eingestellten โNew Custom Fieldsโ mit Inhalt zu fรผllen.
Wie du die strukturierten Daten testest
Nach diesem Aufwand wรผsstest du nun vermutlich gerne, ob die strukturierten Daten auch richtig eingebunden und von Google erkannt werden.
Auch hier hat Schema Pro* mitgedacht.
Wenn du einen Beitrag oder eine Seite รถffnest, siehst du in der Admin-Leiste ganz oben den Link โTest Schemaโ. Klicke hier, um das Google Testtool fรผr strukturierte Daten zu รถffnen und deine Seite prรผfen zu lassen.
In diesem Tool siehst du auf der linken Seite den Quelltext deiner Website und rechts die erkannten Schema Auszeichnungen, also strukturierten Daten.
Wenn das bei dir aussieht, wie auf dem Screenshot, ist alles gut.
Sollte es Fehler oder Warnungen geben, kannst du diese anklicken und musst dann nochmals รผberprรผfen, ob du alles korrekt eingebunden und vor allem alle Pflicht-Inhalt (die mit dem kleinen Sternchen in Schema Pro) hinterlegt hast.
Herzlichen Glรผckwunsch, du hast nun strukturierte Daten auf deiner Website eingebaut und wirst von den Vorteilen profitieren!
Es kann einige Tage oder auch Wochen dauern, bis Google diese Daten in den Suchergebnissen anzeigt. Sei einfach geduldig, und schaue immer mal wieder nach.
Welche strukturierten Daten hast du auf deiner Website eingebaut? Schreibe in die Kommentare!
Danke fรผr diesen Artikel. Hatte mich gerade kurz gefreut, dass das Plugin preislich im Rahmen von 79$ lag – bis ich den lifetime Schalter entdeckt habe. Daher fรคnde ich eine Case Study interessant, wie sich die Aufrufe vor und nach Einrichtung des Plugins entwickelt haben. Lohnt sich die Investition von 249$?
Moin Markus,
eine Case Study habe ich selber nicht, aber Google hat einige Erfolgsgeschichten dank strukturierter Daten verรถffentlicht:
https://developers.google.com/search/case-studies/overview
Viele Grรผรe
Jonas
Finde ich ja schon etwas teuer im Vergleich zu kostenlosen Alternativen.
Frage
Ich nutze das Plugin SEOPRESS und da habe ich auch die Mรถglichkeit strukturierte Daten einzugeben. Natรผrlich kann ich das auf jeder Unterseite tun. Vom Inhalt bzw. den Kontaktdaten รคndert sich hier nicht viel …
Die Frage ist jetzt
รberall die selben Daten oder versuchen unterschiedlichen Daten einzugeben ? Erkennt Google die selben Daten auf verschiedenen Unterseiten nicht das Douplicate Content ?
Danke fรผr eine Antwort
Moin Torben,
es ist normal, dass auf jeder Seite einer Website die gleichen strukturierten Daten hinterlegt sind, die eine Firma bzw. Person auszeichnen. Das ist kein Duplicate Content und kein Problem!
Grรผรe
Jonas
Moin Jonas, ich habe das Plugin ebenfalls vor einiger Zeit gekauft und bin bisher noch nicht dazu gekommen es zu testen/nutzen. Dank deines Artikels, bin ich jetzt aber gerade wieder etwas motiviert ๐
Eine Frage die du vielleicht schon geklรคrt hast. Ich aktiviere nun z.B „local Business“ fรผr alle „Seiten“ – anscheinend muss ich nun trotzdem jede Seite hรคndisch anfassen und hier die entsprechenden Daten hinterlegen?
Moin Christian,
hm ich persรถnlich nutze fรผr die Business-Auszeichnung Yoast SEO, da es hier sowieso schon inklusive ist.
Wenn du das mit Schema Pro machst wirst du fรผr die local Business beim Einrichten des Plugins gefragt, welche Daten hierfรผr global auf der Website hinterlegt werden mรผssen. Somit ist keine hรคndische Arbeit auf jeder Seite nรถtig ๐
Grรผรe
Jonas
hm, also der Vorteil bei Schema Pro Plugin ist ja eigentlich dass ich auch noch zusรคtzliche Daten angeben, z.B. รffnungszeiten, das geht ja bei Yoast nicht. In meinem Fall ist es nun eben auch so dass ich eben solche Daten, wie z.B. die รffnungszeiten vorab gar nicht eingeben kann, sondern erst auf wenn ich auf der eigentlichen Seite bin. Heiรt wenn ich nur das „globale“ nutze, nutze ich ja viele Optionen gar nicht.
Hallo!
Danke fรผr den interessanten Artikel!!! Das mit den Sternchen wusste ich schon vorher – ja das macht auch spรผrbar etwas aus. Kurzerhand das Plugin gekauft und eingestellt. Es klappt wunderbar. Dabei habe ich noch bemerkt, das bei mir irgendwelche sinnlosen „hentry“-Eintrรคge zu finden sind, die Goggle auch noch als Fehler interpretiert. Kurz gegoogelt und die Lรถsung hier gefunden: https://de.wordpress.org/plugins/tags/remove-hentry/
Danach sind die Hentry-Eintrรคge weg.
So, jetzt ist alles fehlerfrei und ich bin gespannt, wie Goggle die รnderungen anzeigt.
Nochmals Danke!
Viele Grรผรe
Lutz Schneider
Moin Lutz,
freut mich sehr, dass bei dir mit dem Plugin alles gut funktioniert!
Diese hentry-Eintrรคge kommen oftmals von dem genutzten Theme, aber das hast du ja gut gelรถst ๐
Grรผรe
Jonas
Hi Jonas, ich hab mir das Plugin nach deiner Empfehlung besorgt und auch eingerichtet. Allerdings werden bei mir die Sterne fรผr die Bewertung nicht angezeigt. Ich hab schon alles durchsucht und auch in der Hilfe des Plugins nichts gefunden, deshalb wende ich mich an dich: gibt es einen Shortcode den ich einfรผgen muss oder eine Einstellung, die ich vornehmen muss damit das angezeigt wird?
Viele Grรผรe und schon mal Danke fรผr deine Hilfe,
Janneke
Moin Janneke,
Google spielt immer wieder mit den Bewertungssternen und zeigt diese gerne fรผr lรคngere Zeitrรคume gar nicht mehr an…
Wir kรถnnen sie nur hinterlegen und wenn Google Bock hat, werden sie angezeigt.
Grรผรe
Jonas
Hallo Jonas,
danke fรผr diesen sehr hilfreichen Beitrag! Wollte ich schon lange mal sagen ๐
Seit Version 11 beherrscht auch Yoast den Umgang mit strukturierten Daten. Welche Grรผnde gibt es eigentlich noch, weiterhin SchemaPro einzusetzen?
Grรผรe,
Ralph
Moin Ralph,
Yoast unterstรผtzt zwar mittlerweile strukturierte Daten, allerdings nur einen Bruchteil der mรถglichen Daten ๐ Schema Pro kann sehr viel mehr!
Grรผรe
Jonas
Hallo Jonas,
vielleicht ist es gerade einfach zu warm in meinem Bรผro… aber ich finde in meinem Dashboard nichts, um Schema pro zu testen…
Gruร
David
Moin,
was meinst du damit? Schema Pro ist ein kostenpflichtiges Plugin. Testen kรถnntest du nur die kostenfreie Version davon.
Grรผรe
Jonas
Schaut euch mal das an: https://wordpress.org/plugins/structured-content/
Damit kann man JSON-LD von FAQPage, JobPosting und Event auf jede Seite oder Beitrag einfรผgen (auch mehrmals) und so die Snippets in den SERPs optimieren.
Funktioniert auch hervorragend mit Gutenberg & TinyMCE.
Hallo, ich nutze den Divi-Builder in Wordpress und habe mehrere Youtube Videos auf einer Seite hinterlegt, ist es mรถglich fรผr jedes Video ein eigenes Schema zu hinterlegen und falls ja, wie mache ich das dann?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Danke und Viele Grรผรe Elvis Binder
Moin Elvis,
Youtube Bilder sind von Haus aus schon mit entsprechenden Schema Daten ausgezeichnet ๐
Grรผรe
Jonas
Hallo, ich komme mit dem Plugin nicht weiter. Ich mรถchte in den Suchergebnis bei Google unter meinem Link die Sternenbewertung von Google integrieren. Wie geht mit diesem Plugin?
Moin,
aktuell nicht, da Google diese Bewertungen im Moment gar nicht anzeigt. Wenn sich das รคndert, wird auch das Plugin wieder die Mรถglichkeit bieten, ja ๐
Grรผรe
Jonas
Vielen Dank fรผr den Artikel. Ich betreue eine Website mit einer Liste von Geschรคften und Restaurants in einem Stadtteil. Kann ich dann fรผr jedes Geschรคft den Eintrag als โLokales Unternehmenโ markieren. Oder geht das immer nur einmal pro Website ?
Moin,
du kannst Schema Daten pro Seite hinterlegen, nicht nur global per Website ๐
Grรผรe
Jonas
Vielen Dank fรผr diesen wirklich gut und sehr verstรคndlichen Beitrag. Tolle Beschreibung zur Umsetzung, werden wir bei uns mit รผbernehmen und auch umsetzen.
Hallo Jonas,
wenn ich jetzt auf einer Seite mehrere Produkte habe kann ich dann jedes Produkt mit strukturierten Daten auszeichnen?
Moin,
soweit ich weiร, geht das nicht. Die Schema Daten sollen ja in den Suchergebnissen helfen, zu der Suche des Nutzers passende Infos anzuzeigen. Da nur eine deiner Seiten fรผr eine Suche angezeigt wird, wird da auch nur eine Produkt-Auszeichnung Sinn machen.
Auf Produktรผbersichtsseiten wรผrde ich also keine Produkt-Schema-Daten einfรผgen, sondern auf deren Detailseiten.
Grรผรe
Jonas
Vielen dank fรผr diesen Tollen Beitrag, ich wollte schon immer wissen wie das funktioniert. Ich werde es morgen direkt ausprobieren:-)
Hallo ich nutze WP mit Divi und Yoast – habe nun noch Schema pro – kanibalisiert mir Schema pro nun Yoast primium ?
Moin Rudolf,
ich wรผrde prรผfen, was fรผr strukturierte Daten Yoast fรผr dich einfรผgt und welche du mit Schema Pro einbaust. Nur so findest du heraus, ob sich das รผberschneidet.
Grรผรe
Jonas
Sehr cool zusammengefasst! Neben den strukturierten Daten sollte man sich auch gleich um sein Google Snippet kรผmmert! Kostenloses Tool: https://www.snippet-generator.com/
Somit verbessert man on Top nochmal seine CTR