Der Landingpage Leitfaden – Verstehen, Erstellen, Testen, Optimieren

Hat eine Seite innerhalb einer Website nur das Ziel, den Besucher zu einer bestimmten Aktion zu verleiten, spricht man von einer Landingpage.

Landingpages erkennst du daran, dass sie sich schon optisch vom Rest der Website abheben und ausschlieรŸlich auf ein Ziel, wie beispielsweise den Kauf oder die Eintragung in einen Newsletter hinarbeiten.

Oftmals heiรŸt es, dass zum Aufbau von guten Verkaufsseiten unbedingt Grafiker beziehungsweise Profis notwendig sind. Das ist vรถlliger Quatsch, du brauchst keine externe Hilfe!

Alles was du brauchst, ist das richtige Plugin oder Theme, ein bisschen Zeit und los gehts!

Was Landingpages sind

Eine Landingpage ist eine Seite innerhalb deiner Website, mit der du nur ein einziges Ziel verfolgst. Ohne Ablenkungen zu bieten, holt die Landingpage den Nutzer ab und fรผhrt in zu einer einzigen Handlung.

Landingpages sind also einzig und alleine dafรผr da, bei dem Besucher eine bestimmte Handlung zu provozieren.

Das besondere ist, dass sie sowohl optisch, als auch vom Aufbau deiner sonstigen Seiten abweicht. Der Grund hierfรผr ist einfach:

Es darf keine Ablenkung auf der Landingpage entstehen, der Besucher soll nur zwei Mรถglichkeiten zur Auswahl haben.

Entweder die Seite zu verlassen oder die gewรผnschte Handlung ausfรผhren.

Alles, was den Besucher nicht zu dieser Handlung fรผhrt, ist รผberflรผssig und unerwรผnscht. Sollte es beispielsweise ein Menรผ geben, kรถnnte einer der Menรผpunkte den Besucher interessieren und mit nur einem Klick von der Landingpage weg fรผhren. Aus diesem Grund gibt es auf einer Landingpage kein Menรผ.

Das Ziel einer Landingpage

Es gibt viele Mรถglichkeiten, auf welche Handlung eine Landingpage hinarbeitet. Die offensichtlichsten sind der Verkauf eines Produktes oder Kurses und die Eintragung in den Newsletter.

Es gibt auch weniger offensichtliche Nutzungsmรถglichkeiten. Du kannst Landingpages beispielsweise fรผr Gewinnspiele einsetzen oder auch in einem Gastartikel auf einem anderen Blog auf eine spezielle Landingpage von dir verlinken, die sich auf das Thema des Gastartikels bezieht und den Besucher somit optimal abholt.

[thrive_leads id='4395โ€ฒ]

Warum du Landingpages einsetzten solltest

Da eine Landingpage nur ein einziges Ziel verfolgt und keine Ablenkungen bietet, sind natรผrlich die Conversion-Rates deutlich hรถher als auf einer herkรถmmlichen Webseite.

Je nachdem, von welchen Kanรคlen du den Traffic auf deine Landingpage leitest, kannst du unterschiedliche Versionen erstellen, um fรผr jeden Kanal die richtige Ansprache zu nutzen. Zudem ist es auf einer Landingpage deutlich einfacher, ein Produkt oder Angebot zu erklรคren und zu bewerben, als auf einer allgemeinen รœbersichtsseite.

Stelle dir vor, du gehst in einen Autosalon. Nachdem du dich kurz orientiert hast, kommt dir schon ein Verkรคufer entgegen und begrรผรŸt dich. Sofort verwickelt er dich in ein Verkaufsgesprรคch, in dem er Informationen zu deinen Wรผnschen sammelt und dich mit ersten Argumenten und unterbewussten Verkaufstricks fรผttert.

Er gibt dir immer mehr Informationen, ohne dir direkt ein Auto und den Preis an den Kopf zu werfen. Dadurch fรผhrt er dich nรคher an das Produkt und รผberzeugt dich davon, dass es das einzig wahre fรผr dich ist.

Dieses Verkaufsgesprรคch kannst du in etwa mit einer Landingpage vergleichen. Du holst den Besucher ab und informierst ihn รผber das Produkt / die Dienstleistung oder รคhnliches. Du erklรคrst ihm den Nutzen, den Inhalt und baust eine emotionale Bindung auf. Dann bringst du noch eine Priese Verknappung und Dringlichkeit mit rein, und bewegst somit den Besucher zum direkten Kauf (im Idealfall).

Da ein Verkaufsgesprรคch unerlรคsslich ist, wenn du deine Produkte an den Mann und die Frau bringen mรถchtest, brauchst du also unbedingt eine Landingpage!

Wofรผr du Landingpages in der Praxis nutzt

So viel also zur grauen Theorie, nun kommen wir aber zur Praxis.

Am besten funktionieren Landingpages, wenn sie in eine passende Werbekampagne eingebunden sind. Ich werde dir nun einige Anwendungsbeispiele nennen, damit der praktische Nutzen direkt klar wird.

Opt-In Landingpages

Wenn du ein Freebie anbietest, ist eine Landingpage deutlich effektiver, als nur ein Widget in der Sidebar. Die Seite sieht professioneller aus und hat durch ihr auf Conversions ausgerichtetes Design bessere Eintragungsquoten.

Eine WordPress Landingpage fรผr ein Freebie
Meine Opt-In Landingpage mit Freebie.

Produkt- und Dienstleistungs-Landingpage

Bietest du ein Produkt oder eine Dienstleistung an, solltest du es sowohl ausfรผhrlich erklรคren als auch bewerben. Eine Produkt-Landingpage hilft dir dabei, die Besucher abzuholen und durch das Verkaufsgesprรคch zu fรผhren.

Eine WordPress Landingpage fรผr die Produktbewerbung
Meine Landingpage fรผr ein eBook.

Weitere Anwendungsmรถglichkeiten

Landingpages sind fรผr unglaublich viele Anwendungsgebiete sinnvoll. Zusรคtzlich zu den oben genannten, kannst du sie einsetzen fรผr:

  • Webinare (Sowohl zur Teilnahme als auch fรผr die Aufzeichnung)
  • BegrรผรŸungsseite fรผr Links aus Gastartikeln
  • Startseite (zur Prรคsentation deiner Fรคhigkeiten / Produkte)
  • Danke-Seiten (nach Opt-In oder anderen Handlungen)
  • Wartungsseiten (als Infoseite, wenn du grรถรŸere Seitenรคnderungen vornimmst)

Das war natรผrlich noch nicht alles. Sei kreativ und รผberlege, wann eine ablenkungsfreie Seite mit nur einem Ziel Sinn macht!

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Die Customer Journey

Als Customer Journey bezeichnet man die Reise des Nutzers, auf dem Weg zum Kauf. Wenn du diese โ€žReiseโ€œ verstehst, kannst du deine Landingpage entsprechend aufbauen, um den Nutzer abzuholen und zum Kauf / zur Handlung zu fรผhren.

Hierzu habe ich ein kleines Live-Video auf Facebook gemacht, es geht nicht einmal 10 Minuten ๐Ÿ˜‰

Landingpages in Kombination mit Facebook Ads

Wenn du Facebook Ads schaltest, gibt es zwei gravierende Grรผnde fรผr eine / mehrere spezifische Landingpages.

Wiedererkennung

Zunรคchst einmal ist es bei Werbung extrem wichtig, dass der Nutzer nach dem Klick einer Anzeige, auf Zielseite das โ€žgewohnteโ€œ Design und die Sprache wiederfindet, die in der Anzeige genutzt wurde.

Um Facebook Ads zu optimieren, werden oftmals verschiedene รœberschriften und unterschiedliche Bilder genutzt. Im Idealfall werden fรผr diese unterschiedlichen Anzeigen auch jeweils passende Landingpages erstellt.

Passend bedeutet, dass sich das Bild der Anzeige auf der Landingpage ebenso wiederfindet, wie Teile des Werbetextes oder der รœberschrift.

Conversion-Optimierung

Die Ausstrahlung deiner Facebook Ads wird durch Facebook optimiert. Wenn du als Kampagnenziel โ€žConversionsโ€œ angegeben hast, wird Facebook anhand der erhaltenen Conversions (getrackt durch den Facebook Pixel auf deiner Website) die Ausstrahlung der Ads optimieren.

Das bedeutet, dass deine Anzeigen mehr Menschen angezeigt werden, die zu denen รคhnlich sind, die bereits Conversions auf deiner Landingpage verursacht haben.

Je mehr Conversions du also auf deiner Landingpage erzeugst, desto besser kann Facebook deine Ads optimieren und somit die Klick- / Conversionpreise senken. Und fรผr die Erzeugung mรถglichst vieler Conversions, benรถtigst du eine Landingpage.

Eine Landingpage mit WordPress erstellen

Jetzt wird es Zeit, รผber die Erstellung einer Landingpage zu sprechen!

Es gibt einige Themes, die eine Mรถglichkeit zur Erstellung von Landingpages bereits integriert haben. Das heiรŸt, sie erlauben das Ausblenden von Sidebars und der Menรผzeile und lassen dich somit eine ablenkungsfreie Seite erstellen.

Allerdings sind diese Themes aktuell noch eher die Ausnahme als die Regel.

Am einfachsten und schnellsten erstellst du Landingpages mit extra dafรผr vorgesehenen Plugins.

Meine Empfehlung hierfรผr ist der Thrive Architect*, auf den ich gleich im Detail eingehe. Natรผrlich gibt es (wie immer bei WordPress) nicht nur ein Plugin fรผr diesen Zweck, sondern eine groรŸe Auswahl.

Extra auf die Erstellung von Landingpages fokussierte Plugins sind:

Landingpages mit dem Thrive Architect* erstellen

Wie oben schon erwรคhnt, ist mein absoluter Favorit zur Erstellung von Landingpages innerhalb von WordPress der Thrive Architect.

Er kostet einmalig einen mittleren zweistelligen Betrag, ist sein Geld aber doppelt und dreifach wert, glaub mir!

Ich habe mir mittlerweile sogar die Mitgliedschaft geholt, da ich mehrere Plugins von Thrive nutze und das auf unterschiedlichen Websites.

Thrive Architect ist ziemlich einfach zu bedienen und bietet zudem die Mรถglichkeit, aus einer Auswahl von Vorlagen eine bereits fertige Landingpage zu importieren.

Natรผrlich kannst du auch โ€žfrom scratchโ€œ, also mit einer komplett leeren Seite starten und dir mit dem Drag & Drop Builder die Elemente fรผr deine Landingpage zusammenstellen, wie du dir das vorstellst.

Egal auf welche Art du deine Seite aufbaust, nutzt du den Thrive Architect, werden die Inhalte des WordPress Editors nicht mehr angezeigt, sondern nur noch die Inhalte des Architects.

Mit einer Vorlage

Landingpage Vorlagen in Thrive Architect
Vorlagen fรผr Landingpages im Thrive Architect

Wenn du eine der kostenlosen Vorlagen im Thrive Architect nutzt, musst du wirklich nicht mehr viel tun.

Es gibt kostenlose Vorlagen fรผr verschiedene Arten von Landingpages, unter anderem fรผr:

  • Homepages
  • Lead Generierung
  • Bestรคtigungsseiten
  • Webinarseiten
  • Downloadseiten
  • und vieles mehrโ€ฆ

Zudem kannst du auch Vorlagen kaufen. Bei TheLandingFactory bekommst du mehr als 300 verschiedene Vorlagen fรผr den Thrive Architect, und das fรผr vernรผnftige und faire Preise von um die 12$.

Im Dropdown Menรผ der Sidebar vom Thrive Architect, kannst du โ€žChoose Landing Pageโ€œ anklicken, um die Vorlagenรผbersicht zu erreichen. Wรคhle im Anschluss die gewรผnschte Vorlage aus und klicke auf โ€žLoad Landing Pageโ€œ.

Du wirst nun eine fertige Landingpage vor dir sehen, die mit Bildern und englischem Beispieltext gefรผllt ist.

Zur Bearbeitung einzelner Elemente, fahre mit der Maus darรผber und klicke das grรผne Icon in der oberen linken Ecke an. Dort kannst du anschlieรŸend Einstellungen vornehmen und den Inhalt festlegen.

Wenn du eine solche Vorlage nutzt und an deine Inhalte und Vorstellungen anpasst, kannst du innerhalb von 15-30 Minuten eine fertige Landingpage erstellen!

Ohne Vorlage

Natรผrlich kannst du mit dem Thrive Architect Landingpages auch komplett von Anfang bis Ende selber erstellen.

Wenn du eine Seite mit dem Architect bearbeitest, wรคhlst du in der rechten Sidebar aus dem Dropdown-Menรผ โ€žChoose Landingpageโ€œ aus. Dort findest du nun die Vorlage mit dem Namen โ€žBlank Pageโ€œ. Klicke Sie an und anschlieรŸend auf den grรผnen Button โ€žChoose Landingpageโ€œ, schon startest du mit einer leeren Seite.

Auf der rechten Seite des Architects findest du die zur Verfรผgung stehenden Elemente. Diese kannst du per Drag & Drop in deine Seite einfรผgen.

Wenn du mit der Maus รผber ein Element deiner Seite fรคhrst, wird es grรผn umrandet. Mit einem Klick auf das Element, kannst du die Inhalte verรคndern und Einstellungen vornehmen.

Bearbeite einzelne Elemente, indem du einfach auf sie klickst

Das sieht jetzt erst einmal nach รผberfordernd vielen Einstellungsmรถglichkeiten aus. Letzten Endes ist das aber nicht mehr, als die aus dem Editor bekannten Formatierungsmรถglichkeiten in Kombination mit ein paar weiteren Einstellungen zum Design und der Funktion der Elemente.

Was auf einer guten Landingpage auf keinen Fall fehlen darf

Es gibt einige Elemente, die auf einer Landingpage nicht fehlen dรผrfen. Natรผrlich liegt es immer in deinem Ermessen, ob du sie brauchst oder nicht, allerdings findest du diese Elemente auf jeder guten Landingpage:

Mehrere Opt-Ins

Eine Mรถglichkeit zur Eintragung / zum Kauf reicht nicht!

Natรผrlich sollst du nicht unterschiedliche Opt-Ins einbauen, sondern mehrere mit dem gleichen Ziel. Platziere sie an unterschiedlichen Stellen, damit der Nutzer nach seiner Entscheidung direkt die Handlungsmรถglichkeit hat, und nicht erst noch hin und her scrollen muss.

Setze die Opt-In Formulare / Kaufbuttons an strategisch wichtige Stellen. Beispielsweise direkt above-the-fold (im Sichtfeld, ohne dass man scrollen muss), unterhalb einer Auflistung der Vorteile oder hinter die Testimonials zufriedener Kรคufer.

Impressum & Datenschutz

Hier gibt es keine zwei Meinungen, denn es ist von unserem Gesetzgeber so vorgegeben.

Genau wie auf allen anderen Seiten einer Website mรผssen auch auf Landingpages die Links zum Impressum und Datenschutz eingefรผgt und einfach auffindbar sein. Am besten platzierst du beide Links einfach einfach in die FuรŸzeile ein.

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Social Proof

Egal auf welche Art, der Social Proof muss unbedingt auf deiner Landingpage zu finden sein.

Social Proof bedeutet auf Deutsch โ€žsoziale Bewรคhrtheitโ€œ. Um es in einfachen Worten auszudrรผcken kรถnnen wir auch vom Mitlรคufereffekt oder Herdentrieb sprechen.

Im Marketing bedeutet das, dem potenziellen Kunden eine soziale Referenz zu zeigen unter der Annahme, dass er/sie durch diesen social Proof angetrieben wird, eine gewisse Handlung zu vollziehen.

Um es etwas einfacher mit Praxisbeispielen auszudrรผcken, nehmen wir einfach mal Amazon. Du orientierst dich sicherlich, genau wie ich auch, beim Kauf eines Produktes an den Bewertungen bisheriger Kรคufer. Denn wenn viele Kรคufer mit vier oder fรผnf Sternen bewertet haben, muss das Produkt ja gut sein.

Das ist social Proof.

Den brauchst du auch!

Fรผr Landingpages gibt es viele Mรถglichkeiten, diesen Mitlรคufereffekt hervorzurufen:

  • Testimonials
  • โ€žBekannt ausโ€œ
  • Case Studies
  • Social Shares
  • Kommentare
  • Anzahl der Verkรคufe
  • Menge der Downloads
  • und noch mehrโ€ฆ

Alleinstellungsmerkmal (USP)

Wenn du nicht gerade ein Monopol in deiner Branche hast, gibt es Marktbegleiter mit รคhnlichen Angeboten.

Da du den Besucher der Landingpage ja von deinem Produkt oder deiner Dienstleistung รผberzeugen willst, musst du das Alleinstellungsmerkmal hervorheben.

Wieso sollte ich bei dir kaufen und nicht bei jemand anderem?
Was macht dein Produkt so viel besser?
Wieso bist du der richtige Ansprechpartner fรผr meine Probleme?

Wenn du diese Fragen beantworten kannst, hebst du dich hervor!

Nutzen & Emotionalitรคt

Niemand kauft nur wegen dem Nutzen, niemand kauft nur wegen der Emotionalitรคt.

Du brauchst eine Mischung aus beidem!

Ein Autoverkรคufer wรผrde dir ein Auto niemals prรคsentieren, indem er einfach nur die PS, den niedrigen Verbrauch und die automatische Heckklappe aufzรคhlt. Er zeigt die hochwertige Verarbeitung, lรคsst dich auf dem Fahrersitz Platz nehmen, erzรคhlt von der einzigartigen Farbe und schwรคrmt davon, wie dich alle Freunde um dieses Auto beneiden wรผrden.

Er spricht also nicht vom puren Nutzen, sondern arbeitet mit Emotionen. Genau das musst du auch machen!

Erzรคhle die Geschichte hinter dem Produkt. Stelle deinen Werdegang in den Vordergrund. Zeige den Nutzen auf und verbinde ihn mit positiven Emotionen.

Was auf einer Landingpage nichts zu suchen hat

Natรผrlich gibt es auch Elemente, die auf einer Landingpage absolut nichts zu suchen haben. Sie lenken vom Ziel ab, stรถren die Nutzerfรผhrung und vermindern somit die Conversions.

Navigationsleisten

Egal ob du normalerweise ein Menรผ am oberen Ende deiner Seiten hast, im Footer oder in der Sidebar, Navigationsleisten haben auf einer Landingpage keine Daseinsberechtigung!

Sie lenken ab und fรผhren den Nutzer auf andere Seiten, das geht gar nicht!

Die einzigen Links, die auf der Landingpage sein dรผrfen, sind die Opt-Ins / Kaufen-Buttons und natรผrlich die Links zu Datenschutz und Impressum.

Sidebars

Nachdem eine kurze Zeit das โ€žFull-Widthโ€œ Design voll im Trend war, kommen Sidebars nun doch wieder. Diese Sidebars mรผssen aber auf Landingpages entfernt werden.

Sie beinhalten meistens Werbung fรผr Produkte oder Dienstleistungen, beliebte Artikel oder รคhnliches. Damit sind sie nur eine Ablenkung vom Ziel der Landingpage, also weg damit!

Zu viele Farben

Farben sind toll und kรถnnen sowohl emotionale Reaktionen auslรถsen als auch Elemente hervorheben.

Wichtig ist aber, dass insbesondere starke Farben nur mรครŸig eingesetzt werden. รœbertrieben bunte Seiten verursachen beim Besucher eine รœberforderung.

Nutze am besten nie mehr als eine starke Farbe und arbeite mit Abstufungen dieser.

Der Aufbau einer guten Landingpage

Wie schon geschrieben, hat eine Landingpage kein herkรถmmliches Menรผ. Sie konzentriert sich ganz alleine darauf, den Besucher zu einer Handlung zu bewegen.

Das bedeutet in der Praxis, dass ganz oben auf der Landingpage meist das Logo platziert wird. Der Besucher soll ja schlieรŸlich auch wissen, wer das Ganze anbietet und du mรถchtest deine Marke stรคrken.

Als zweites kann durch ein Bild oder Video des Produkts oder der Person dahinter Emotionalitรคt aufgebaut werden. Am besten teilt man das Layout hier in zwei Spalten und ergรคnzt das Bild mit kurzen Stichpunkten / Text dazu, was das Angebot fรผr einen Nutzen hat und was der Kรคufer bekommt.

Dazu baust du noch einen Opt-In Button / Kaufen-Button ein, und das erste Segment โ€žabove the foldโ€œ steht.

Als nรคchstes ist es sinnvoll, Testimonials bisheriger Kรคufer einzufรผgen, oder ein paar Logos von Blogs, Websites oder Magazinen, in denen du bereits erschienen bist. Das sorgt gleich mal fรผr den Social Proof.

In einem weiteren Segment kannst du nun etwas ausfรผhrlicher den Inhalt deines Angebots erklรคren. Je nach Umfang, kann das mal mehr, mal weniger sein. Achte aber immer darauf, so wenig wie mรถglich mit FlieรŸtext zu arbeiten und ziehe niemals den Text รผber die gesamte Bildschirmbreite.

Baue am besten Aufzรคhlungspunkte, kleine Icons oder andere Bilder mit ein. Dadurch lockerst du den Text auf und strukturierst ihn in einfach lesbare Hรคppchen.

Natรผrlich solltest du in diesem Segment auch noch einen CTA (Call To Action = Handlungsaufforderung) bzw. ein Opt-In unterbringen. Da du gerade den Nutzen und Inhalt des Angebots aufgezรคhlt hast, solltest du nun auch die Mรถglichkeit geben, direkt dabei zu sein.

Zum Abschluss kannst du nun noch ein Segment รผber dich oder dein Business machen, damit der Besucher auch eine persรถnliche Verbindung aufbaut. Zudem mรถchten Menschen immer bei Menschen kaufen. Prรคsentiere dich also wie du bist, am besten mit Bild und ein paar Zeilen Beschreibungstext.

Natรผrlich ist das hier nur ein Beispiel, wie du deine Landingpage aufbauen kannst.

Es gibt kein allgemein gรผltiges Erfolgsrezept fรผr gut konvertierende Landingpages. Jede Zielgruppe reagiert anders und hat andere Vorstellungen.

Sprich also deine Zielgruppe an!

Jede Landingpage ist anders, denn jede Person dahinter und jedes Angebot ist anders!

[thrive_leads id='4395โ€ฒ]

Fertig ist man nie

Selbst wenn man sich ausfรผhrliche Gedanken macht, welche Elemente und welcher Aufbau bei der eigenen Zielgruppe gut ankommt โ€“ du weiรŸt ohne zu testen nie, was wirklich funktioniert!

Kommt Bild A besser an als Bild B? Oder vielleicht ist sogar ein Video besser? Es gibt unglaublich viele Elemente, die getestet werden kรถnnen und mรผssen:

  • Bilder (versch. Versionen, Platzierung)
  • Videos (statt Bildern, alternativ, Platzierung)
  • Buttons (Farbe, Platzierung, Text)
  • Seiten-Segmente (Reihenfolge, Hintergrundfarbe, Schriftfarbe)
  • รœberschriften (Formulierung, Farbe, Platzierung)
  • Preise (manchmal ist hรถher besser)
  • und viel mehrโ€ฆ

Du merkst schon, du kannst einfach alles testen. Und genau das solltest du auch tun.

[eckosc_quote quote=โ€œDu weiรŸt ohne zu testen nie, was wirklich funktioniert!โ€œ source=โ€œโ€œ url=โ€œโ€œ pull=โ€œfalseโ€œ]

Wenn du Werbeanzeigen schaltest um Traffic auf die Landingpage zu schicken, sparst du dir bares Geld, wenn du sie optimierst bis zum Umkippen!

Wie du richtig testest

Nur ein Element Testen

Das wichtigste ist, dass du pro Landingpage-Variante nur eine Sache testest. Verรคndere also niemals zwei Elemente in einer Variante (beispielsweise die Buttonfarbe und ein anderes Bild). Machst du das, kannst du nicht feststellen, durch welches Element die Verbesserung oder Verschlechterung eingetreten ist.

[eckosc_quote quote=โ€œTeste pro Variante nur eine Verรคnderung!โ€œ source=โ€œโ€œ url=โ€œโ€œ pull=โ€œfalseโ€œ]

Das richtige Zeitfenster

Um aussagekrรคftige Daten zu bekommen, musst du fรผr die Tests einiges an Zeit einberechnen.

Es gibt keinen festgelegten Zeitraum, wie lange du einen Test laufen lassen solltest. Wichtig ist, dass du so viele potenzielle Schwankungs-Parameter wie mรถglich ausschlieรŸt. In der Praxis bedeutet das, du solltest einen Test nicht an einem Wochenende durchfรผhren, da du somit nur Daten bekommst, die sich auf Wochenenden beziehen.

[eckosc_quote quote=โ€œJe lรคnger der Zeitraum, desto aussagekrรคftiger die Daten!โ€œ source=โ€œโ€œ url=โ€œโ€œ pull=โ€œfalseโ€œ]

Ich wรผrde einen Test nie kรผrzer als mindestens eine, besser aber zwei Wochen laufen lassen. Sogar das Wetter kann deine Daten beeinflussen, da bei Sonnenschein im Sommer vermutlich mehr Zeit im Freibad als im Bรผro verbracht wirdโ€ฆ

Je mehr verschiedene Varianten du gegeneinander testest, desto mehr Zeit braucht der Test, um aussagekrรคftige Zahlen zu liefern.

Die richtige Zielgruppe

Achte darauf, dass du wรคhrend deiner Tests auch die richtige Zielgruppe auf die Landingpage ziehst. Es bringt dir nichts, wenn du herausfindest, dass Jugendliche das Bild eines Hundes besser finden, als ein Katzenbild, deine Zielgruppe aber eigentlich Arbeitnehmer zwischen 30-40 Jahren sind.

[eckosc_quote quote=โ€œDie Tests mรผssen mit deiner gewรผnschten Zielgruppe durchgefรผhrt werden!โ€œ source=โ€œโ€œ url=โ€œโ€œ pull=โ€œfalseโ€œ]

Am besten schaltest du bereits fรผr deine Tests die gleiche oder รคhnliche Werbung, wie du es fรผr die finalen Varianten vor hast.

Setze ein Ziel

Lege vor dem Start deines Tests bereits das Ziel fest. Bei mir klingt ein Ziel normalerweise so:

โ€žDer Test ist abgeschlossen, wenn mindestens 1.000 Besucher pro Landingpagevariante erreicht, oder zwei Wochen abgelaufen sindโ€œ

Dadurch habe ich klare Ziele und kann entsprechend mit den Daten arbeiten. Natรผrlich kann als Ziel auch eine andere Kennzahl festgelegt werden. Sinn macht die Anzahl der Conversions / Kรคufe, auch damit kannst du sehr gut arbeiten.

Interpretiere die Zahlen richtig

Nach deinen Tests wirst du eine Menge Daten vorliegen haben. Diese musst du nun bewerten und anhand derer die verschiedenen Varianten deiner Landingpage bewerten. Ich zรคhle dir hier mal ein paar relevante Kennzahlen auf, und erklรคre deren Bedeutung:

Absprungrate

Die Absprungrate gibt an, wie viele Nutzer auf deine Landingpage gekommen sind und sie ohne einen weiterfรผhrenden Link anzuklicken wieder verlassen haben. Fรผr deine Landingpage ist diese Kennzahl nicht sehr aussagekrรคftig, da du ja (hoffentlich) keine weiterfรผhrenden Links bietest, auรŸer der Mรถglichkeit zum Kauf.

Wenn du einen externen Link zum Kauf oder รคhnlichem bietest, sollte die Absprungrate etwas niedriger sein, als bei puren Opt-In Seiten. Je niedriger die Absprungrate, desto mehr Leute haben auf den ausgehenden Link geklickt.

Je niedriger, desto besser.

Durchschnittliche Sitzungsdauer

Die Sitzungsdauer zeigt dir, wie lange ein Nutzer auf deiner Landingpage geblieben ist. Eine hohe Zahl ist hier also immer besser, als eine niedrige.

Wenn du eine sehr kurze Landingpage hast, kann die Sitzungsdauer auch eher niedrig sein (30-60 Sekunden). Wenn du aber eine lange Seite mit vielen Inhalten hast, sollte die Sitzungsdauer schon hรถher, also bei mehr als einer Minute sein.

Je hรถher, desto besser.

Abschlรผsse fรผr Zielvorhaben

Fรผr diese Kennzahl musst du zunรคchst in Google Analytics ein Zielvorhaben, also ein sogenanntes Conversiontracking einrichten. Dadurch wird getrackt, ob dein Ziel (Buttonklick, Eintragung etc.) durchgefรผhrt wurde. Wie das geht, erfรคhrst du hier in der Google Analytics Hilfe.

Diese Kennzahl ist die absolut wichtigste! Je mehr erfรผllte Zielvorhaben, desto besser funktioniert die jeweilige Landingpage-Variante.

Am Ende geht es nicht um die Absprungrate oder Sitzungsdauer, was zรคhlt sind die Conversions!

Je mehr, desto besser.

[thrive_leads id='4395โ€ฒ]

Tools fรผr a/b split Tests

Natรผrlich gibt es fรผr das Testen verschiedener Landingpage-Varianten mehrere Mรถglichkeiten und Tools. Ich bevorzuge und empfehle auch hier eine dieser beiden kostenlosen Mรถglichkeiten:

A/B Split Tests mit Google Analytics

Landingpage Split Tests in Google Analytics

Komplett kostenlos und auch einfach geht ein Split Test mit Google Analytics. Ob du fรผr deine Landingpages die Lรถsung von Thrive nutzt oder eine andere, ist hierbei egal. Wichtig ist nur, dass die Seiten auf deiner Domain liegen und du keinen externen Dienst dafรผr nutzt.

Natรผrlich musst du Google Analytics mit deiner Seite verbunden haben, um Tests laufen zu lassen und du musst ein kleines Skript in den Headbereich deiner Original-Landingpage einfรผgen kรถnnen (geht ganz einfach mit dem Plugin โ€žPer page add to headโ€œ).

Ich liste dir hier einmal in Kurzform die Schritte auf, um einen solchen Test mit Google Analytics zu erstellen, eine ausfรผhrliche Anleitung bekommst du bei Google Analytics in der Hilfe oder auch direkt auf Thrive Architect und GA bezogen bei Thrive.

  1. Wenn du mรถchtest, richte ein Zielvorhaben ein
  2. Navigiere zu โ€žVerhaltenโ€œ -> โ€žTestsโ€œ
  3. Klicke auf โ€žTest erstellenโ€œ, um einen neuen zu starten
  4. Trage einen Testnamen ein, wรคhle ein Ziel (am besten ein Zielvorhaben), den Prozentsatz der Seitenbesucher, die am Test teilnehmen sollen und aktiviere E-Mail Benachrichtigungen (wenn du das mรถchtest)
  5. Klicke auf โ€žerweiterte Optionenโ€œ, aktiviere das gleichmรครŸige Verteilen รผber die Varianten, lege die Testdauer fest und belasse den Konfidenzwert bei 95%
  6. Im nรคchsten Schritt trรคgst du die URLs der Originalseite und deiner Testseiten ein und benennst sie
  7. Kopiere im nรคchsten Schritt den Testcode und fรผge ihn auf der Originalseite im Head-Bereich ein
  8. Danach รผberprรผft Analytics nochmal alles und du kannst den Test starten

A/B Split Tests mit Google Optimize

Google stellt mittlerweile ein komplettes Tool fรผr Split Tests von Websites zur Verfรผgung. Auch das ist mal wieder kostenlos (ich liebe Google).

Mit Google Optimize kรถnnen solche Tests noch einfacher erstellt werden, da keine separaten Seiten fรผr die verschiedenen Tests angelegt werden mรผssen. Es wird ganz einfach innerhalb von Google Optimize die Originalseite hinterlegt und anschlieรŸend kรถnnen innerhalb des Tools die einzelnen Elemente verรคndert werden.

Damit der Artikel hier auch bald mal ein Ende findet (stark, dass du immer noch dabei bist!) verweise ich dich fรผr eine Anleitung zur Einrichtung von Google Optimize zu diesem Artikel.

Wenn du bist hier alles durchgelesen hast, kennst du die Grundlagen, wenn nicht sogar schon einige fortgeschrittenen-Kenntnisse zum Thema Landingpages!

Jetzt nimm dein gewonnenes Wissen und setze es um. Wie bei anderen Dingen auch, wirst du ein paar Anlรคufe brauchen, bis es rund lรคuft und du wirst sicherlich auch noch ein paar Mal nachschlagen mรผssen, aber das ist normal!

Setzt du bereits Landingpages ein oder startest du jetzt erst damit?


Jonas Tietgen

Dein WordPress Ninja mit 10+ Jahren Erfahrung, Grรผnder von WP Ninjas und SEO Nerd.

Jonas hilft Solopreneuren, ihre WordPress Websites selber รผberarbeiten, pflegen und optimieren zu kรถnnen.

Schon seit er 14 ist, baut er Websites mit WordPress und arbeitet seit Jahren tรคglich mit WordPress. Dadurch hat er Erfahrung mit so ziemlich jedem Theme und Plugin, kennt WordPress auswendig und toppt das Ganze mit einer Liebe zu Webdesign (inklusive Webdesign-Studium) und SEO.

In รผber 120 Tutorials stellt er dir in seinem Blog sein gesamtes Wissen zur Verfรผgung, erweitert dein SEO-Wissen in seinem Search Effect Podcast, sowie dem Keyword-Magic-Workshop und unterstรผtzt dich in Coachings und รผber seinen beliebten Mitgliederbereich.

Abseits von WordPress nerdet Jonas gerne รผber Gesundheit ab, macht viel Krafttraining und weiteren Sport und baut immer wieder spannende Website-Projekte wie bambuslife.de oder wattlife.de auf.


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