Sprechende URLs: Lass deine URLs mit Google & Nutzern reden

Suchmaschinenoptimierte und nutzerfreundliche, sogenannte sprechende URLs erwarten dich hier in dem siebtenย Teil meiner Artikelserie der SEO Grundlagen. Eine URL ist die Adresse, รผber die eine Seite direkt erreicht werden kann โ€“ praktisch so etwas wie die Adresse deines Hauses.

Wordpress gibt leider von Haus aus eine sehr schlechte URL Struktur vor, die du aber dank diesem Artikel in kรผrzester Zeit รคndern kannst.

Jeder, der mit Wordpress arbeitet, kennt das โ€žProblemโ€œ der URLs. Denn Wordpress gibt in der Standardeinstellung in den URLs immer den Speicherplatz des Artikels in der Datenbanktabelle an. Das heiรŸt, dass Wordpress sich den entsprechenden Artikel aus der Datenbank heraussucht, und dann die Spalte und Zeile des Artikels an die URL anhรคngt. Das sieht dann in etwa so aus:

www.deine-domain.de/?p=123

Damit kann nun wirklich kein Nutzer etwas anfangen und auch selbstverstรคndlich auch keine Suchmaschine. Nun ist es an der Zeit, deine URLs in sprechende URLs umzuwandeln.

Was sind sprechende URLs?

Im Grund erklรคrt der Name die Funktion schon selber. Es geht bei sprechenden URLs darum, dass nach der Domain (www.xy.de) eine Aussage steht, und keine Zahlen- und Zeichenfolge, die niemand versteht. Im Idealfall kommuniziert die URL somit die รœberschrift der Seite und dient gleichzeitig dem Nutzer zur Orientierung und der Suchmaschine zur Identifizierung des Themas.

Fรผr die Suchmaschinenoptimierung spielen sprechende URLs deiner Artikel und Seiten eine groรŸe Rolle. Google stuft die Aussage einer URL als wichtig ein, da sie so prominent in der Adressleiste platziert ist und zudem bei Backlinks auf deine Seite als Anker dienen.

Wo wir gerade von Backlinks sprechen: Da als Linktext hรคufig die URL einer Seite gesetzt wird, bieten sprechende URLs auch hier einen Vorteil. Stelle dir vor, du liest einen Artikel, der auf eine weiterfรผhrende Seite verlinkt. Als Linktext steht hier nun โ€žwww.xy.de/?p=123โ€œ . Du weiรŸt nun nicht genau, auf welche Unterseite der Domain xy.de du gefรผhrt wirst und weiรŸt auch nicht, was dich dort erwarten wird.
Wenn der Linktext allerdings โ€žwww.xy.de/vw-beetle-testโ€œ heiรŸt, weiรŸt du genau, auf welche Seite du gefรผhrt wirst und welche Inhalte dort auf dich warten.

[thrive_leads id='11507โ€ฒ]

Wie du deine URLs optimierst

Sprechende URLs sind einfach zu erstellen. Hรคufig kann man eine Kurzform der รœberschrift, oder sogar die gesamte รœberschrift des Artikels nutzen. Es geht darum, die URL mรถglichst kurz zu halten, in 1-3 Worten das Keyword unterzubringen und gleichzeitig dem Nutzer mitzuteilen, was ihn auf der Seite erwartet.
Eine URL sollte auf jeden Fall nie im Stile dieses Beispiels aufgebaut sein, das wรคre keine sprechende URL:

โ€ฆ/die-10-ganz-einfachen-schritte-wie-du-deine-urls-optimieren-kannst

Halte die Url kurz und platziere dein Keyword weit vorne. Gute Beispiele wรคren:

โ€ฆ/url-optimierung oder
โ€ฆ/urls-optimieren

Das war es auch schon fast. Jetzt gibt es nur noch zwei Tipps:
Nutze immer nur Kleinschreibung. Wenn du GroรŸschreibung einsetzt, wird es fรผr Nutzer schwieriger sich die URL zu merken und aus dem Kopf wieder einzugeben. Zudem wird es schwieriger dich zu verlinken, da man beim Setzen des Links noch auf die Schreibweise achten muss.

Nutze keine Umlaute in deinen URLs, denn das ist nicht erlaubt. Wordpress ist mittlerweile aber an die deutsche Sprache angepasst und macht automatisch aus einem รค ein a, aus einem รผ ein u und aus einem รถ ein o. Natรผrlich kannst du auch immer manuell Umlaute im Stil โ€žue, oe, aeโ€œ eingeben, damit Suchmaschinen und Nutzer verstehen, dass Umlaute gemeint sind.

Wie du deine URLs einfรผgst

Wie immer bei Wordpress ist es super einfach, eigene URLs einzufรผgen. Ich wรผrde dir allerdings zusรคtzlich zum manuellen ร„ndern der URLs raten, deine gesamte Permalinkstruktur anzupassen. Wie das geht erklรคre ich in meinem Wordpress Grundlagenartikel โ€žWie du in WordPress erste Schritte richtig angehstโ€œ.

Du kannst die URL einer Seite oder eines Beitrages ganz easy รคndern, indem du direkt unterhalb des Titels der Seite, auf bearbeiten hinter der URL klickst. Nun gibst du einfach deine gewรผnschte URL ein und klickst ok. Wordpress fรผllt eingegebene Leerzeichen automatisch mit einem Minus, da eine URL keine Leerstellen enthalten darf.

Aufpassen bei nachtrรคglichen URL ร„nderungen

Wenn du einen Artikel bereits online gestellt hast, nachtrรคglich aber die URL in eine sprechende URL รคndern mรถchtest, dann musst du folgendes tun:

Erstelle mithilfe des Plugins โ€žSimple 301 redirectsโ€œ eine Weiterleitung von der alten auf die neue URL. Das solltest du machen, da sonst bisher gesetzte Backlinks zu deinem Artikel auf eine Fehlerseite fรผhren. Klar, die alte URL ist ja auch nicht mehr vorhanden. AuรŸerdem verlierst du ohne eine Weiterleitung die Linkpower bisheriger Backlinks.

Leider kann nicht verhindert werden, dass die Anzahl der Shares auf social Networks verloren gehen. Falls du also einen Zรคhler nutzt, der die Anzahl der Shares, Tweets und +1 anzeigt, wird dieser nach der URL ร„nderung auf 0 zurรผckspringen. Das ist allerdings ein kleiner Preis, fรผr eine potenziell bessere Positionierung bei Google.

So, das war es auch schon. Schon fertig ๐Ÿ™‚

Was du dir zu sprechenden URLs merken musst

  • Sprechende URLs sind sehr relevant fรผr Suchmaschinen
  • sprechende URLs kommunizieren den Inhalt der Seite
  • du kannst die URLs unterhalb des Seiten- / Beitragsnamens bearbeiten
  • halte deine URLs bei 1-3 Wรถrtern
  • nutze nur Kleinschreibung in deinen URLs

Jonas Tietgen

Dein WordPress Ninja mit 10+ Jahren Erfahrung, Grรผnder von WP Ninjas und SEO Nerd.

Jonas hilft Solopreneuren, ihre WordPress Websites selber รผberarbeiten, pflegen und optimieren zu kรถnnen.

Schon seit er 14 ist, baut er Websites mit WordPress und arbeitet seit Jahren tรคglich mit WordPress. Dadurch hat er Erfahrung mit so ziemlich jedem Theme und Plugin, kennt WordPress auswendig und toppt das Ganze mit einer Liebe zu Webdesign (inklusive Webdesign-Studium) und SEO.

In รผber 120 Tutorials stellt er dir in seinem Blog sein gesamtes Wissen zur Verfรผgung, erweitert dein SEO-Wissen in seinem Search Effect Podcast, sowie dem Keyword-Magic-Workshop und unterstรผtzt dich in Coachings und รผber seinen beliebten Mitgliederbereich.

Abseits von WordPress nerdet Jonas gerne รผber Gesundheit ab, macht viel Krafttraining und weiteren Sport und baut immer wieder spannende Website-Projekte wie bambuslife.de oder wattlife.de auf.


5 Gedanken zu „Sprechende URLs: Lass deine URLs mit Google & Nutzern reden“

  1. Hallo Jonas,
    vor allem die URL-Optimierung finde ich wichtig.
    Ich denke die Bedeutung sprechender URLs sollte sich bei (fast) jedem herumgesprochen haben.
    Aber statt „โ€ฆ/die-10-ganz-einfachen-schritte-wie-du-deine-urls-optimieren-kannst“ besser „โ€ฆ/url-optimierung“ zu schreiben, musste ich auch erst einmal lernen.
    Das hat genug Stoff fรผr einen zweiten Artikel dazu samt Anregungen & Beispiele ๐Ÿ˜‰

    Viele GrรผรŸe
    Martin

    Antworten
    • Hi Martin,

      du hast Recht, URL-Optimierung ist eine wichtige Sache und viele vergessen das dahinterliegende Potenzial.

      Ich habe schon eine kleine Liste zusammengestellt mit guten und schlechten Beispielen fรผr optimierte URLs und werde diese in den nรคchsten Wochen vergrรถรŸern und online stellen ๐Ÿ™‚

      GrรผรŸe
      Jonas

      Antworten
  2. Hallo Jonas,
    sehr schรถn zusammen gefasst. Allerdings muss ich mal kurz den Oberlehrer-Modus rauskehren: URL ist ja die Abkรผrzung von Uniform Resource Locator. Folglich ist URL maskulinum. Der URL, nicht die URL. Ich gestehe aber, dass ich auch sehr hรคufig „die URL“ sage – im Sinne von „die Internet-Adresse“.
    Beste GrรผรŸe
    Birgit

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

46 Plugins & Tools, dank denen ich 20.000 Besucher monatlich bekomme!

Das WordPress Toolkit kostenlos für dich

Abonniere meine exklusiven WordPress Tipps, News und mein Experten-Wissen, das ich sonst nirgends teile!

 

...und sichere dir das WordPress Toolkit kostenlos!

Nach der Begrüßungsmail kommen die E-Mails im Normalfall 1x / Woche. Du kannst dich natürlich jederzeit abmelden und bekommst keinen Spam! Datenschutz

46 Plugins & Tools, dank denen ich 20.000 Besucher monatlich bekomme!

Das WordPress Toolkit kostenlos für dich

Abonniere meine exklusiven WordPress Tipps, News und mein Experten-Wissen, das ich sonst nirgends teile!

 

...und sichere dir das WordPress Toolkit kostenlos!

Nach der Begrüßungsmail kommen die E-Mails im Normalfall 1x / Woche. Du kannst dich natürlich jederzeit abmelden und bekommst keinen Spam! Datenschutz