Das kostenlose WordPress Plugin „Yoast SEO“ ist eins der beliebtesten, wenn nicht sogar das beliebteste, Plugin für die Suchmaschinenoptimierung. Du kannst es hier herunterladen. Und um es direkt einmal vorweg zu nehmen:
Nein, das Plugin übernimmt nicht die Suchmaschinenoptimierung!
Es bietet dir allerdings alle Voraussetzungen, um deine Website für Suchmaschinen zu optimieren. Die meisten Solopreneure kennen und nutzen nur einen Bruchteil der Funktionen von Yoast SEO. Das Plugin besteht allerdings aus deutlich mehr als nur der Meta Box unterhalb deiner Artikel und Seiten!
Schöpfst du die Möglichkeiten voll aus oder kratzt du nur an der Oberfläche?
Hier in der Yoast SEO Anleitung für Solopreneure sind die wichtigsten Einstellungen für Blogs und einige Tipps, wie du das Plugin besser nutzen kannst!
Allgemeine Einstellungen
Nach der Installation und Aktivierung des Plugins findest du unterhalb deiner Seiten, Beiträge, Kategorien usw. eine neue Box mit dem Titel „Yoast SEO“.
Ich nehme stark an, du kennst diese Box und nutzt sie auch schon.
Kennst du aber auch die vielen Einstellungsmöglichkeiten, die deine Seite global betreffen? Mit ihnen kannst du sehr viel für deinen Blog tun!
Title Tag Vorlage
Du solltest eine Vorlage für den Title Tag der Seiten eingeben, für die du manuell keinen eigenen Title Tag vergibst. Das können Artikel sein, aber auch Seiten oder Archive.
In deinem Backend findest du im Menü unter „SEO“ -> „Titel & Metas“ -> „Artikeltypen“ die entsprechenden Konfigurationen. Du kannst hier für einige Arten von Seiten die Standardvorlage der Title- und Description Tags eingeben.
Normalerweise kannst du die bereits hinterlegte Vorlage beibehalten, außer natürlich, du möchtest etwas ändern. Der Kauderwelsch, der dir im Eingabefeld begegnet, besteht aus Variablen. Diese Variablen rufen bestimmte Texte ab und fügen sie im Title Tag ein.
Die von Yoast SEO hinterlegten Variablen für die Title Tags der Beiträge sehen wie folgt aus:
%%title%% %%page%% %%sep%% %%sitename%%
Aufgelöst bedeutet das, dass zunächst der von dir eingegebene Titel genutzt wird. Wenn der Artikel mehrere Seiten haben sollte, wird als nächstes die Seitenzahl ausgelesen, gefolgt von einem Trennzeichen (kann unter „SEO“ -> „Titel & Metas“ -> „Allgemein“) und dem Namen deiner Website („Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Titel der Website“).
Möchtest du diese Standardvorlage abändern, findest du hier die möglichen Variablen. Ich selber lasse die Standardvorlage stehen, da ich die Title- und Description-Tags sowieso immer manuell eingebe.
In diesem Menüpunkt kannst du gleichzeitig auch festlegen, ob du manche der Seitenarten auf noindex (wird nicht in Suchergebnissen angezeigt) stellen möchtest, ob das Veröffentlichungsdatum in dem Snippet deiner Artikel und Seiten in den Suchergebnissen angezeigt werden soll und ob im Backend unter dem Editor die Yoast SEO Meta Box sichtbar sein soll.
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Noindex, Follow & Deaktivieren von Archivseiten
WordPress legt automatisch sogenannte Archivseiten an. Diese bestehen beispielsweise aus allen Artikeln, die einer gewissen Kategorie, einem Schlagwort oder Autor zugewiesen sind.
Wenn du Kategorien oder Schlagwörter nutzt, solltest du diese Archivseiten unter „SEO“ -> „Titel & Metas“ ->“Taxonomien“ auf jeden Fall auf „index“ setzen. Das Autorenarchiv habe ich auf diesem Blog, ebenso wie die Datums-Archive deaktiviert, da ich nirgends auf die Autorenseiten verweise und sie auch nicht nutze.
XML Sitemaps
Die hohe Relevanz von XML Sitemaps ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Sie helfen Suchmaschinen, den gesamten Umfang deiner Website und alle Unterseiten einsehen zu können.
Yoast SEO bietet unter „SEO“ -> „XML-Sitemap“ die Möglichkeit, Sitemaps zu aktivieren und zu konfigurieren.
Die XML-Sitemap sollte auf jeden Fall aktiviert sein, damit du diese in der Google Search Console einreichen kannst. Erreichbar ist sie dann unter deinblog.de/sitemap_index.xml.
Unter dem Reiter „Artikeltypen“ kannst du festlegen, welche Seitenarten in der Sitemap aufgelistet werden sollen. Beiträge, Seiten und Medien sollten auf jeden Fall aktiviert sein. Zudem kannst du im Reiter „Ausgeschlossene Beiträge“ Beiträge anhand ihrer ID ausschließen und unter „Taxonomien“ die in der Sitemap mit einzubeziehenden Taxonomien festlegen. Wenn du Kategorien oder Schlagwörter nutzt, kannst du diese aktivieren. Wenn du sie nicht nutzt, würde ich empfehlen, sie zu deaktivieren.
Yoast SEO bietet nicht ausschließlich für Suchmaschinen Optimierungsmöglichkeiten, sondern auch für Facebook, Twitter & Co. Unter „SEO“ -> „Social“ -> „Konten“ kannst du deine Website mit deinen Social Media Konten verknüpfen, um Suchmaschinen über diese Verbindung hinzuweisen.
Der Reiter „Facebook“ lässt dich zudem die sogenannten „Open Graph Data“ hinzufügen. Diese Daten sorgen dafür, dass deine Startseite, wenn sie über Facebook geteilt wird, gut aussieht. Du kannst den Titel, die Beschreibung und das Bild festlegen, das beim Teilen deiner Startseite erscheinen soll.
Sehr praktisch ist, dass du ein Bild hinterlegen kannst, das immer genutzt wird, wenn du bei einer Seite oder einem Beitrag kein individuelles Bild eingestellt hast.
Unter „Twitter“ kannst du die Twitter Card aktivieren und das gewünschte Format auswählen. Die Reiter „Pinterest“ und „Google+“ bieten dir die Möglichkeit, deine Website mit den beiden Netzwerken zu verbinden.
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Business Infos ausfüllen
Wichtig ist, dass du unter „SEO“ -> „Dashboard“ -> „Firmen Information“ deine Firmen Daten ausfüllst. Auch wenn du nicht als Firma, sondern als Einzelperson agierst, solltest du diese Felder ausfüllen.
Du kannst einstellen, ob du als Firma oder Einzelperson auftrittst. Diese Dinge werden für den Google Knowledge Graph genutzt und neben den Suchergebnissen angezeigt.
Webmaster Tools verbinden
Damit du nicht noch weitere Plugins benötigst, kannst du über Yoast SEO deine Website mit den Google, Bing und Yandex Webmaster Tools verbinden.
Fortgeschrittene Einstellungen einblenden
Damit du in der Yoast SEO Segment unterhalb deiner Seiten und Beiträge alle Einstellungsmöglichkeiten siehst, musst du zunächst den fortgeschrittenen Bereich einblenden. Die Einstellung hierfür findest du unter „SEO“ -> „Dashboard“ -> „Sicherheit“.
Yoast SEO bietet dir noch mehr Möglichkeiten für die gesamte Seite, als ich dir hier vorgestellt habe. Dies sind allerdings die wichtigsten und am häufigsten verwendeten. Klicke dich doch einfach mal durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten und schaue dir an, was es sonst noch gibt.
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Seiten- & Beitragsspezifische Einstellungen
Nachdem jetzt die wichtigsten Konfigurationen, die deinen gesamten Blog betreffen, erklärt und getätigt sind, kommen wir zu den seiten- und beitragsspezifischen Einstellungen. Diese Einstellungen betreffen immer nur die Seite, den Beitrag, die Kategorie und so weiter, auf der du sie vornimmst. Sie überschreiben die vorhin vorgenommenen Standardeinstellungen.
Diese Einstellungen findest du in der Yoast SEO Meta Box unterhalb des Editors. Sollte dir diese nicht angezeigt werden, klicke ganz oben rechts auf „Ansicht anpassen“ und setze den Haken bei „Yoast SEO“.
Dieser Abschnitt in der Yoast SEO Meta Box ist der, den wohl die meisten Solopreneure nutzen. In der Snippet Vorschau siehst du, wie deine Seite in den Google Suchergebnissen aussehen wird.
In dem Screenshot siehst du einen nicht optimierten Description Tag, da er während dem Schreiben dieses Artikels entstanden ist.
Du kannst alle drei Teile des Snippets verändern, indem du den Button „Code-Schnipsel bearbeiten“ anklickst. Vergiss hierbei nicht, dass der Title Tag für Suchmaschinen und Nutzer äußerst relevant ist, die URL auch für beide eine Rolle spielt, der Description Tag allerdings von Suchmaschinen nicht beachtet wird, sondern nur für die Nutzer relevant ist! Mehr Infos findest du in meinen SEO Grundlagen.
Lesbarkeits-Analyse
Oberhalb der Snippet Vorschau gibt es einen Reiter namens „Lesbarkeit“. Dahinter verbirgt sich die Analyse des Flesch-Wertes und weiterer Werte zur Bewertung der Lesbarkeit. Es wird anhand der Menge von Wörtern nach Zwischenüberschriften geprüft , ob dein Text eine gute Struktur aufweist. Außerdem wird die Länge der Sätze zusammen mit weiteren Faktoren analysiert.
Diese Analyse ist sehr praktisch, da man im Schreibfluss oft gar nicht merkt, wie lang die Sätze und Absätze werden.
Fokus-Keyword & Analyse (FB Video)
Unterhalb des Snippets findest du ein Feld für das „Fokus-Keyword“ und darunter ein Feld mit der Überschrift „Analyse“.
Das Fokus-Keyword hat keinen Einfluss auf Suchmaschinen!
Wenn du hier einen Begriff eingibst, überprüft Yoast SEO deinen Artikel auf verschiedene Parameter. Mit der Hilfe eines Ampelsystems wird beispielsweise analysiert, ob dein Keyword in den Alternative-Tags von Bildern vorkommt, ob es im Description Tag steht, wie hoch die Keyword-Dichte (eine veraltete Kennzahl) ist und einiges mehr.
Diese Analyse mag zwar ganz praktisch erscheinen, allerdings finde ich sie persönlich sehr unnötig und sogar kontraproduktiv. Ja, für Solopreneure ohne Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung liefert die Analyse Anhaltspunkte zur Optimierung. Aber:
Nur weil die paar Punkte in der Analyse grün sind, ist dein Artikel nicht gut für Suchmaschinen optimiert!
Wieso die Analyse Mist ist?
Zum Beispiel ist das Yoast SEO Plugin nicht intelligent genug, um Synonyme oder Abwandlungen des Fokus-Keywords zu erkennen. Wenn du beispielsweise „rotes Auto“ als Fokus-Keyword eingibst, wird „das rote Auto“ nicht mit einbezogen. Googles Algorithmus ist allerdings ausgereift genug, um das mit einzuberechnen. Dadurch verleitet das Plugin dazu, das Keyword so oft wie möglich unterzubringen, was negative Auswirkungen haben kann.
Facebook & Twitter Daten (Open Graph)
Sind dir mal die drei Icons auf der linken Seite des Yoast SEO Meta Abschnitts aufgefallen? Mit ihnen kannst du zwischen der Inhalts-Optimierung (Snippet-Vorschau & Meta Tags), den Einstellungen für Social Media (Facebook & Twitter) und fortgeschrittenen Einstellungen (Meta Robots) hin und her schalten.
Klickst du also auf das mittlere Icon, ändert sich der Boxinhalt und du bekommst zwei Reiter mit den Icons von Facebook und Twitter sowie drei Eingabefeldern angezeigt.
Hier kannst Titel, Beschreibung und das Bild hinterlegen, das beim Teilen der Seite bei Facebook und Twitter erscheinen soll. Es ist unglaublich wichtig, dass du sowohl die Felder für Facebook als auch für Twitter ausfüllst. Selbst wenn du deine Seiten und Beiträge nicht über diese beiden Kanäle teilst, so tun es viele andere! Wenn die Vorschau der Seite dann nicht optimiert ist, verlierst du viele potenzielle Leser.
Als Bild solltest du nicht das gleiche nehmen, wie du für das Beitragsbild nutzt. Facebook und Twitter haben gewisse Vorgaben, wie groß ein Bild angezeigt wird. Wenn dieses Format nicht eingehalten wird, können Teile des Bildes abgeschnitten oder das Bild insgesamt verpixelt dargestellt werden. Schneide die Bilder also entsprechend für die verschiedenen sozialen Netzwerke zu!
Unterhalb des Eingabefelds für das Bild, steht die empfohlene Abmessung für Facebook bzw. Twitter.
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Meta Robots steuern
Wenn du auf der linken Seite der Yoast SEO Box das untere Icon anklickst, landest du in den fortgeschrittenen Einstellungen. Hier musst du gut aufpassen, da du mit falschen Einstellungen Probleme verursachen kannst.
Du kannst in diesem Fenster die Meta Robots steuern. So kannst du beispielsweise einstellen, dass die Seite auf noindex steht, also nicht indexiert werden darf. Zudem kannst du vorgeben, ob die Crawler Links folgen sollen oder nicht (follow / nofollow), welche weiteren Meta Einstellungen du hinterlegen möchtest und du kannst eine Canonical-URL eingeben, um Duplicate Content zu vermeiden.
In 99% der Fälle musst du hier nichts einstellen!
So, das ist jetzt doch ein ganz schöner Klopper geworden, ne? 🙂
Kanntest du diese Einstellungsmöglichkeiten schon oder hast du bisher nur die Yoast SEO Meta Box unterhalb von Artikeln und Seiten genutzt? Wenn letzteres, welche neu entdeckten Einstellungsmöglichkeiten findest du am interessantesten? Ich würde mich sehr über deinen Kommentar freuen!
Sehr ausführlicher Artikel der mit Sicherheit einiges an Zuschauern gefunden hat (warum bitte keine Kommentare?!). Gut geschrieben und inhaltlich wertvoll. Ich konnte einiges Step by Step durchgehen, danke dafür 😉
Viele Grüße
Stefan
Hey Stefan,
danke für die Blumen 🙂
Ja mit den Kommentaren halten viele hinter dem Berg, aber vielleicht sind einfach keine Fragen offen 😉
Grüße
Jonas
[…] Die Yoast SEO Anleitung für Blogger […]
[…] du Yoast richtig nutzt kannst du in dem Artikel “Die Yoast SEO Anleitung für Blogger” auf dem Blog WP Ninjas von Jonas nachlesen. Der Artikel ist sehr ausführlich und hat auch ein […]
Hi Jonas,
danke für den ausführlichen Artikel! Da werde ich nachher gleich mal all meine Einstellungen überprüfen!😎
LG
Claudia
Hey Claudia,
danke und viel Erfolg dir! 🙂
Grüße
Jonas
[…] Die Yoast SEO Anleitung für Blogger […]
Guter Beitrag, Danke.
Ich bin vor allem dankbar, dass hier endlich mal die grüne Ampel in Yoast kritisch betrachtet wird. Selbst die Entwickler sind ja nicht mehr so von ihrem Tool überzeugt und vermarkten jetzt lieber Consulting. Beim Flesch-Test kommt es meines Erachtens auf die Thematik der Inhalte an. Du kannst zwar in Babysprache schreiben und die Ampel wird grün, aber bei bestimmten Themen erreichst Du damit nicht den Leser. Zum Beispiel bei technischen Produkten, die von Erwachsenen gekauft werden, kannst Du mit Sprache für einen Zehnjährigen keine Verkäufe erreichen.
Völlig richtig, da stimme ich dir zu 🙂
Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
sehr cooler Artikel. Und vielen Dank für Yoast Einstellungen. Das Thema Ampel ist auch sehr interessant. Glaubst du, Yoast rüstet da nach? Bzw. wird die Ampel rausnehmen?
Viele Grüße
Pascal
Moin,
rausnehmen werden sie die Ampel vermutlich nicht. Hoffentlich machen sie aber was an der Intelligenz, ansonsten ist das wirklich schädlich…
Grüße
Jonas
Hallo, blöde Frage.
Ich habe pro Beitrag eine Kategorie. Wenn ich jetzt Kategorie und Beitrag auf Index stehen lasse habe doch Duplicate content oder? Klingt vielleicht komisch, is aber so 🙂
Moin Micha,
korrekt, ich würde die Archivseiten auf noindex setzen in dem Fall 🙂
Grüße
Jonas
Danke für die Antwort. Mit Archiv Seiten meinst du jetzt die Kategorien, oder?
Ganz genau, die Kategorieseiten
Eine gute und übersichtliche Anleitung. So habe sogar ich verstanden, was wichtig ist.
Werde gleich mal meine Einstellungen anpassen.
Lieben Gruß
Martina
Hey Martina,
das freut mich, viel Erfolg! 🙂
Viele Grüße
Jonas
Hallo Jonas, vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich nutze WordPress schon seit einigen Jahren und Yoast fast eben solange. Am Anfang habe ich mich auch fast sklavisch an das Ampel-Prinzip gehalten und war oft frustriert darüber, wie lange die „Optimierung“ des Textes gedauert hat. Und am Ende war der Text doch ganz anders, als beabsichtigt. Das hat den Spaß am Schreiben und Bloggen ziemlich getrübt.
Seit es sich nun auch bei Google rumgesprochen hat, dass Content für die Leser ist und den Algorithmus entsprechend angepasst hat, macht es wieder richtig Freude – wenn man sich von der Ampel nicht beirren lässt 😉
Was die erweiterten Einstellungen angeht, habe ich schon oft (bisher vergeblich) im Netz gesucht, was man da so machen kann und vor allem warum! Dank deiner Anleitung habe ich jetzt noch ein paar Schräubchen gefunden, an denen sich drehen und etwas optimieren lässt. Und darüber freue ich mich riesig 🙂
Liebe Grüße
Heike
Moin Heike,
das klingt doch nach einer tollen Entwicklung bei dir, gefällt mir! 🙂
Klasse, genau dafür ist der Artikel da!
Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
besten danke für die Bereitstellung deines Knowhows und deiner investierten Zeit.
Schlagwörter, Kategorie Archive und Autor habe ich deaktiviert. Die Sitemape ist konfiguriert (Post, Seite, Attachment). Ich habe die kostenlose Version von Seo Yoast installiert und von Anfang an passieren irgendwelche merkwürdigen Sachen. Kurz nach Installation hatte ich von jetzt auf gleich über 200 mit Fehlercode 404 „Nicht gefunden“ Seiten. Es überschneidet sich scheinbar in einigen Einstellungen mit Wordpress. Im Feed wird Der Titel meiner Seite 2 x hintereinander als Link angezeigt. Vor einigen Tagen fand ch meine Attachment Sitemape unter einer URL, die ich so nie vergeben habe, in den Google Suchergebnissen. Kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig ist, vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass Wordpress zu jeden Bild eine eigene Beitragsseite erstellt. Die URL besteht aus meinem Beitragstitel und der Bezeichnung, mit der ich das Bild hochgeladen habe. Wenn nun ein Leser auf den Link klickt, wird auf der Seite kein Foto angezeigt, sondern nur die Kommentarfunktion, die Spamer anzieht.
So, nun meine Frage: Wie verhindere ich, dass solche Seiten erstellt werden b.z.w im Netz erscheinen? Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden und auch keine Antwort erhalten.
Freue mich über jeden Tipp, der mir in dieser Sache weiterhilft.
Mit freundlichen Grüßen
Moin,
hm das klingt nach einigen Problemen. Wenn so viele auftreten, würde ich sagen, dass das Theme nicht mit Yoast zusammenarbeitet oder/und andere Plugins nicht kompatibel sind.
Melde dich doch mal beim Support des Themes mit diesen Problemen, möglicherweise hängt das damit zusammen 🙂
Viel Erfolg!
Jonas
Lieber Jonas
Ich benutze all in One SEO. Würdest du sagen, dass Yoast besser ist? Und wenn ja kann ich die beiden Problemlos austauschen?
Moin,
wenn du das Plugin bisher erfolgreich genutzt hast und zufrieden bist, gibt es keinen Grund zu wechseln 🙂
Möchtest du doch wechseln, gibt es (soweit ich weiß) eine Exportfunktion.
Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
vielen Dank für diesen ausführlichen Artikel. Für mich als Bloganfänger ist jeder Deiner Tipps hilfreich.
Für mich waren viele Informationen neu. So weiß ich z.B. jetzt, was ein Title-Tag ist oder dass ich Yoast-Seo für Kategorie-Seiten auch ausfüllen muss und auch, warum das wichtig ist. Bisher hatte ich noch keinen Beitrag gefunden, der Yoast Seo wirklich gut erklärt, jetzt verstehe ich, wie die wichtigsten Funktionen im Plugin funktionieren und wo ich welche Einstellung vornehmen muss.
Ich finde, Du hast auch das richtige Maß gefunden bezüglich der Anzahl der Funktionen, die Du erläuterst. Ich fühle mich jetzt jedenfalls ausreichend informiert und gerade auch als Anfänger nicht mit zu vielen Informationen oder technischen Begriffen überfordert. Sehr hilfreich finde ich auch die Illustrationen, die Deinen Beitrag abrunden. Manchmal hilft ein kleiner Hinweispfeil auf einem Bild eben mehr, als ein langer Text, um zu verstehen, welcher Begriff was meint.
Dann werde ich mich in den nächsten Tagen also mal an alle Einstellungen wagen, um gleich von Anfang an gut mit Yoast Seo zu starten. Ich werde mich sicher demnächst auch in Deine weiteren SEO-Artikel einlesen.
Also dann, bis demnächst mal.
Liebe Grüße
Magdalena
hey Danke euch für den Beitrag!
Ich werd allerdings grad wahnsinnig weil YOAST einfach meine Definition für das og:image der Startseite ignoriert. Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte? Das Bild ist 1300×731 groß. Sollte also passen…
Danke euch schon mal und liebe Grüße
Alex
Moin Alex,
mittlerweile werden die Einstellungen der Startseite ja nicht mehr in den Yoast Einstellungen, sondern beim Bearbeiten der Startseite selber vorgenommen. Klappt es mittlerweile?
Grüße
Jonas
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, ich habe das Plugin schon eine Weile in Benutzung und habe auch schon einige Einstellungen gemacht, aber richtig schlau geworden bin ich aus manchen Sachen trotzdem nicht.
Eine so ausführliche Anleitung suche ich schon lange, werde gleich mal mit dem Prüfen anfangen.
Gruß Ralph
Leider sieht die neue Version von Yoast SEO ganz anderes aus und man findet sich kaum zurecht. Hast du vor, diese Anleitung zu aktualisieren? Wäre echt super 😉
Moin Mika,
ich habe es in meinem Plan stehen, werde aber in den nächsten Wochen noch nicht dazu kommen…