Backup Migration

Kategorie: Backup-Plugins Preis: FreemiumEmpfohlen ab: Anfänger "Das Backup Migration Plugin von BackupBliss ist eine einfache und übersichtliche Backup-Lösung für Anfänger und Fortgeschrittene. Für bis zu 2 GB Website-Größe kostenlos nutzbar." Zum Plugin

Das Backup Migration Plugin von BackupBliss ist ein super einfach gehaltenes und damit super für Anfänger geeignetes Backup-Plugin. Es bietet bereits in der kostenlosen Version alle notwendigen Funktionen, solange deine Website 2 GB nicht überschreitet. Ab dann benötigst du die Premium-Version, die noch weitere Features enthält.

Funktionen

Das „Backup Migration“ Plugin von BackupBliss ist reich an Funktionen, die sowohl in der kostenlosen als auch in der Pro-Version erhältlich sind.

In der kostenlosen Version sind die folgenden Hauptfunktionen enthalten:

  1. Automatisierte Backups: Lass das Plugin neben den manuellen Backups auch automatisch zu gewünschten Zeitpunkten Backups anlegen.
  2. Migrationstool: Das Plugin ermöglicht, Backups ganz einfach auf eine andere Website zu übertragen. Das ist insbesondere bei Hoster- und Domainuzügen nützlich, aber natürlich auch zu Testzwecken.
  3. Einfache Wiederherstellung: Stelle eines deiner Backups mit zwei Klicks wieder her.
  4. Granulare Datei-Einstellungen: Bestimme genau, welche Dateien und Ordner du sichern und welche du ausschließen möchtest.

Die Pro-Version fügt zusätzliche Funktionen hinzu, die weiter zur Verbesserung der Leistung und Sicherheit der Website beitragen:

  1. Granulare Datenbank-Einstellungen: Bestimme genau, welche Teile deiner Datenbank du sichern und welche du ausschließen möchtest.
  2. Verschlüsselung: Die Pro-Version erlaubt, Backups für zusätzliche Sicherheit zu verschlüsseln.
  3. Cloud-Speicher: Speichere deine Backups in verschiedenen Cloud-Speichern wie Google Drive, Amazon S3, OneDrive und vielen mehr.
  4. Premium-Support: Nutzer der Pro-Version haben Zugang zu schnellem und professionellem Support.
  5. Backups vor Updates: Lass vor deinen Updates automatisch Backups anlegen, falls bei den Aktualisierungen etwas schiefgeht.
  6. Teilweise Wiederherstellung: Stelle entweder gesamte Backups oder nur Teile des Backups wieder her.

Nutzerfreundlichkeit & Oberfläche

Die Benutzeroberfläche des Plugins zeichnet sich durch seine Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit aus. Alle Backup-Einstellungen können auf einer einzigen Seite festgelegt werden, wodurch die Bedienung ziemlich einfach ist.

Innerhalb dieser Seite sind die Einstellungen in verschiedenen Tabs organisiert. Das erlaubt dir, schnell und effizient zu navigieren und die gewünschten Einstellungen einzurichten:

Backup Migration Plugin Oberfläche
Die Oberfläche des Backup Migration Plugins.

Trotz der einfach aufgebauten Oberfläche gibt es detaillierte Einstellungsmöglichkeiten, die vor allem Fortgeschrittene und Profis gut finden:

Backup Migration Plugin Einstellungen
Trotz der einfachen Oberfläche sind auch tiefergehende Einstellungen für fortgeschrittene Nutzer möglich.

Die wichtigsten Einstellungen sind nichtsdestotrotz bereits voreingestellt, was es auch für Anfänger einfach macht, da an sich nichts mehr eingestellt werden muss. Somit schafft das „Backup Migration“ Plugin eine gute Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit und detaillierter Kontrolle, was es zu einer geeigneten Lösung für Anwender mit verschieden ausgeprägten Technikfähigkeiten macht.

Das Wiederherstellen von Backups ist wirklich mit zwei Klicks erledigt. Wenn du also noch Zugang zu deinem WordPress Backend hast und ein Backup (oder Teile davon) einspielen möchtest, bekommst du das ohne Probleme hin:

Backup Wiederherstellung beim Backup Migration Plugin
Ein Backup wiederherzustellen ist super einfach und mit wenigen Klicks erledigt.

Preis und Preisstruktur

Die kostenlose Version beinhaltet bereits die wichtigsten Funktionen, funktioniert allerdings nur bei Website mit bis zu 2 GB Größe. Die Premium-Version gibt es aktuell nur in einer Version, welche auf bis zu zwei Websites genutzt werden kann.

Für nicht kommerzielle Websites kostet die Lizenz 30 $ pro halbem Jahr, für kommerzielle Website 40 $. Weitere Lizenzen kannst du mit 20 % Rabatt hinzubuchen. Da es so ungewöhnlich ist, erwähne ich es noch mal mit Nachdruck, die Kosten sind für ein halbes Jahr Support und Updates.

Backup Migration Plugin Preis
Der Preis für das Plugin gibt dir ein halbes Jahr Zugriff auf den Support und Updates.

Vorteile

  • Kostenlose Version bis 2 GB Website-Größe nutzbar
  • Einfache Benutzeroberfläche
  • Granulare Einstellungsmöglichkeiten für Fortgeschrittene und Profis
  • Migrations-Funktion

Nachteile

  • Cloud-Speicher nur in Premium-Version
  • Einige Features werden aktuell erst noch entwickelt

Alternativen zu Backup Migration


Jonas Tietgen

Dein WordPress Ninja mit 10+ Jahren Erfahrung, Gründer von WP Ninjas und SEO Nerd.

Jonas hilft Solopreneuren, ihre WordPress Websites selber überarbeiten, pflegen und optimieren zu können.

Schon seit er 14 ist, baut er Websites mit WordPress und arbeitet seit Jahren täglich mit WordPress. Dadurch hat er Erfahrung mit so ziemlich jedem Theme und Plugin, kennt WordPress auswendig und toppt das Ganze mit einer Liebe zu Webdesign (inklusive Webdesign-Studium) und SEO.

In über 120 Tutorials stellt er dir in seinem Blog sein gesamtes Wissen zur Verfügung, erweitert dein SEO-Wissen in seinem Search Effect Podcast, sowie dem Keyword-Magic-Workshop und unterstützt dich in Coachings und über seinen beliebten Mitgliederbereich.

Abseits von WordPress nerdet Jonas gerne über Gesundheit ab, macht viel Krafttraining und weiteren Sport und baut immer wieder spannende Website-Projekte wie bambuslife.de und wattlife.de auf.


46 Plugins & Tools, dank denen ich 20.000 Besucher monatlich bekomme!

Das WordPress Toolkit kostenlos für dich

Abonniere meine exklusiven WordPress Tipps, News und mein Experten-Wissen, das ich sonst nirgends teile!

 

...und sichere dir das WordPress Toolkit kostenlos!

Nach der Begrüßungsmail kommen die E-Mails im Normalfall 1x / Woche. Du kannst dich natürlich jederzeit abmelden und bekommst keinen Spam! Datenschutz