In 2 Minuten deine WordPress Startseite festlegen – so geht’s

Nach der Installation von WordPress werden auf der Startseite von Haus aus die letzten Beiträge angezeigt, du möchtest aber lieber eine selbst erstellte Seite nutzen?

Diese kurze Anleitung zeigt dir, wie du eine beliebige Seite als deine WordPress Startseite festlegst, sodass sie beim Aufruf deiner Domain direkt erscheint:

1. Erstelle deine Startseite

Zunächst erstellst du die gewünschte Seite.

Dafür gehst du im WordPress Backend unter „Seiten“ und klickst oben auf „Erstellen“:

WordPress Startseite erstellen
Erstelle eine neue Seite, die du im nächsten Schritt zur Startseite machst.

Gib deiner Seite nun einen Namen. Er ist in erster Linie für dich zur Wiedererkennung der Seite in der Zukunft. Wichtig ist, dass du diese Seite anschließend veröffentlichst und nicht nur als Entwurf speicherst:

Startseite veröffentlichen

Gib deiner Startseite einen Namen und veröffentliche sie.

Der Name wird aber auch als sogenannter Title Tag im Tab oder in den Google Suchergebnissen angezeigt, wenn du kein SEO-Plugin wie RankMath nutzt, um diesen Title Tag zu verändern.

Auf dieser Seite kannst du nun natürlich sämtliche Inhalte einbauen, die du gerne auf deiner Startseite sehen möchtest.

Egal, ob du das mit dem integrierten Gutenberg Editor machst, mit dem Thrive Architect, Elementor oder einem beliebigen anderen Page-Builder, wichtig ist am Ende, dass du diese Seite veröffentlichst.

Möchtest du auf deiner Website einen Blog einbauen, erstelle eine weitere Seite, gib ihr den Namen „Blog“ und veröffentliche sie.

2. Wähle die gewünschte Startseite aus

Bist du mit der erstellten Seite zufrieden und möchtest sie als Startseite festlegen, navigierst du im WordPress Menü unter „Einstellungen“ → „Lesen“.

Hier wählst du bei „Deine Homepage zeigt“ die Checkbox „Eine statische Seite (unten auswählen) aus und nutzt die Auswahlfelder bei „Homepage“ und „Beitragsseite“, um deine erstellte Startseite und deine Blog-Seite (falls du sie benötigst und erstellt hast) auszuwählen:

WordPress Startseite festlegen in den Einstellungen
Wähle unter „Einstellungen“ → „Lesen“ deine gewünschte Seite als Startseite aus

Zu dieser Einstellung kannst du jederzeit zurückkehren, um deine Startseite zu ändern.

Auf deiner gewählten Beitragsseite werden automatisch deine Beiträge angezeigt. Das Aussehen dieser Seite wird in der Regel von deinem aktiven Theme bestimmt, du kannst also nicht selber diese Seite über „Seiten“ bearbeiten und Inhalte einfügen.

Nutzt du eine eigene Startseite oder lässt du deine Beiträge im Blogformat als Startseite anzeigen?


Jonas Tietgen

Dein WordPress Ninja mit 10+ Jahren Erfahrung, Gründer von WP Ninjas und SEO Nerd.

Jonas hilft Solopreneuren, ihre WordPress Websites selber überarbeiten, pflegen und optimieren zu können.

Schon seit er 14 ist, baut er Websites mit WordPress und arbeitet seit Jahren täglich mit WordPress. Dadurch hat er Erfahrung mit so ziemlich jedem Theme und Plugin, kennt WordPress auswendig und toppt das Ganze mit einer Liebe zu Webdesign (inklusive Webdesign-Studium) und SEO.

In über 120 Tutorials stellt er dir in seinem Blog sein gesamtes Wissen zur Verfügung, erweitert dein SEO-Wissen in seinem Search Effect Podcast, sowie dem Keyword-Magic-Workshop und unterstützt dich in Coachings und über seinen beliebten Mitgliederbereich.

Abseits von WordPress nerdet Jonas gerne über Gesundheit ab, macht viel Krafttraining und weiteren Sport und baut immer wieder spannende Website-Projekte wie bambuslife.de oder wattlife.de auf.


Schreibe einen Kommentar

46 Plugins & Tools, dank denen ich 20.000 Besucher monatlich bekomme!

Das WordPress Toolkit kostenlos für dich

Abonniere meine exklusiven WordPress Tipps, News und mein Experten-Wissen, das ich sonst nirgends teile!

 

...und sichere dir das WordPress Toolkit kostenlos!

Nach der Begrüßungsmail kommen die E-Mails im Normalfall 1x / Woche. Du kannst dich natürlich jederzeit abmelden und bekommst keinen Spam! Datenschutz

46 Plugins & Tools, dank denen ich 20.000 Besucher monatlich bekomme!

Das WordPress Toolkit kostenlos für dich

Abonniere meine exklusiven WordPress Tipps, News und mein Experten-Wissen, das ich sonst nirgends teile!

 

...und sichere dir das WordPress Toolkit kostenlos!

Nach der Begrüßungsmail kommen die E-Mails im Normalfall 1x / Woche. Du kannst dich natürlich jederzeit abmelden und bekommst keinen Spam! Datenschutz