Ich zeige dir in dieser Anleitung, wie du den Google Tag Manager mit WordPress verbindest. Es gibt hier viele Wege, doch hรคufig wird vergessen, dass der Google Tag Manager DSGVO konform eingebaut werden muss.
Nachdem ich sehr viele Cookie-Plugins getestet und genutzt habe, ist das Real Cookie Banner Plugin* hierfรผr meine absolute Empfehlung, um die verschiedenen Dienste in WordPress einzufรผgen.
Das Plugin spart dir eine Menge Zeit, da es nicht nur die Verbindung herstellt, sondern ebenfalls Vorlagen fรผr die Rechtstexte mitbringt und ein Opt-In (aktive Einwilligung) fรผr den Nutzer einrichtet.
Es gibt aber auch andere Plugins, mit denen das mรถglich ist. Daher zeige ich dir, wie du die Verbindung sowohl mit Real Cookie Banner, Borlabs Cookie als auch Pixelmate herstellst.
Kurzanleitung zur Verbindung des Google Tag Managers mit WordPress
- Logge dich in dein Google Tag Manager Konto ein
- Wรคhle deinen Container und kopiere die oben rechts angezeigt Google Tag Manager ID (sie sieht so aus: โGTM-XXXXXXโ)
- Installiere und aktiviere das Plugin Real Cookie Banner* oder Borlabs Cookie* auf deiner Website
- Real Cookie Banner: Aktiviere in den โEinstellungenโ bei โCookies setzen nach Einwilligung mittelsโ die Option โGoogle Tag Manager Ereignisโ. Klicke dann unter โServices (Cookies)โ โ โService hinzufรผgenโ, wรคhle โGoogle Tag Managerโ und fรผge deine Google Tag Manager Container-ID ein.
Borlabs: Erstelle unter โBorlabs Cookieโ โ โCookiesโ in der gewรผnschten Gruppe ein neues Cookie, wรคhle โGoogle Tag Managerโ und fรผge deine Google Tag Manager Container-ID ein.
Pixelmate: Aktiviere Google Tag Manager unter โDSGVO Pixelmateโ โ โIntegrations Managerโ den Tag Manager und fรผge deine Container-ID ein. - Prรผfe mit einer Suche nach deiner Container-ID im Quelltext deiner Website, ob die Verbindung hergestellt ist
So, und jetzt schauen wir uns das nochmal ausfรผhrlich an:
Der einfachste Weg, den Tag Manager in WordPress einzubauen, ist direkt รผber das Cookie-Banner Plugin. Somit hast du gleichzeitig die Verbindung hergestellt als auch die rechtlich geforderten Maรnahmen erfรผllt.
Solltest du bisher noch kein Plugin fรผr das von der DSGVO geforderte Cookie-Banner bzw. das Opt-In nutzen, empfehle ich dir das Plugin Real Cookie Banner*, das ich auch selber nutze.
In der Masse der vielen Cookie Banner und DSGVO Plugins sticht Real Cookie Banner in meiner Erfahrung heraus.
Es lรคsst dich natรผrlich nicht nur den Google Tag Manager mit WordPress verbinden und somit DSGVO konform nutzen, du kannst mit dem Plugin auch sรคmtliche anderen Cookies per Opt-In sichern und mit dem Content Blocker externe Verbindungen blockieren.
Ich empfehle dir das Plugin nicht einfach so, ich nutze es selber auf mehreren WordPress Websites (unter anderem hier auf wp-ninjas.de)
Nachdem ich viele Cookie-Banner Plugins genutzt und getestet habe, sprechen in meinen Augen vor allem die folgenden Punkte fรผr Real Cookie Banner*:
- trotz des komplexen Themas einfach einzurichten
- viele (Text-)Vorlagen zur Einrichtung deiner Cookies & Content-Blocker
- viele Mรถglichkeiten, deine Website rechtssicher zu machen
- deutsches Plugin, deutscher Support, deutsche Programmierer
- komplett รผbersetzbar mir WPML
- Statistiken รผber Opt-Ins
Eine ausfรผhrliche Anleitung und Vorschau zu Real Cookie Banner findest du hier in diesem Artikel รผber das Real Cookie Banner Plugin.
So fรผgst du den Google Tag Manager DSGVO konform in WordPress ein
Solltest du bereits das Pixelmate Plugin oder Borlabs Cookie Banner Plugin fรผr dein Opt-In nutzen, zeige ich dir auch hierfรผr, wie du die Verbindung mit dem Google Tag Manager herstellst.
Und wie schon geschrieben, solltest du noch keines besitzen, empfehle ich dir das Real Cookie Banner Plugin*.
Du brauchst natรผrlich nur eines davon!
Mit Real Cookie Banner ist das Verbinden super einfach, da es eine Vorlage hierfรผr mitbringt. Dadurch sind alle rechtlich notwendigen Texte und der Tag Manager Code bereits ausgefรผllt und du musst nur deine Google Tag Manager ID einfรผgen.
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- Navigiere in Real Cookie Banner, indem du auf โCookiesโ klickst
- Unter โEinstellungenโ โ โAllgemeinโ wรคhle bei โCookies setzen nach Einwilligung mittelsโ das Auswahlfeld โGoogle Tag Manager Ereignisโ aus
- Klicke nun den Reiter โServices (Cookies)โ an und anschlieรend โService hinzufรผgenโ
- Wรคhle bei den Vorlagen โGoogle Tag Managerโ aus
- Scrolle zu โGoogle Tag Manager Container IDโ
- Kopiere die im Google Tag Manager Account oben rechts angezeigte Container ID. Fรผge die ID in das Feld in Real Cookie Banner ein
- Bestรคtige die Checkbox, dass du alles รผberprรผft hast
- Klicke auf den โSpeichernโ Button ganz unten
Solltest du noch kein Google Tag Manager WordPress Plugin fรผr das Opt-In nutzen, empfehle ich dir das oben beschriebene Plugin Real Cookie Banner.
Besitzt du allerdings bereits Borlabs und bist damit zufrieden, nutze die folgende Anleitung:
- Navigiere zu โBorlabs Cookieโ in deinem WordPress Menรผ
- Klicke auf โCookiesโ, wรคhle die gewรผnschte Cookie Gruppe und klicke auf โNeu hinzufรผgenโ
- Wรคhle nun bei โServiceโ โGoogle Tag Managerโ aus
- Achte darauf, dass der Status auf โAnโ steht
- Hinterlege bei โZusรคtzliche Einstellungenโ deine Google Tag Manager ID und speichere
- Gehe zu den โCookie Gruppenโ und stelle sicher, dass die Cookie Gruppe bei โStatusโ aktiv ist
Verbinde den Google Tag Manager mit WordPress mit Pixelmate*
Wenn du Pixelmate bereits besitzt, zeige ich dir gerne, wie du mit dessen Hilfe die Verbindung von WordPress & Google Tag Manager herstellst.
- Navigiere zu โDSGVO Pixelmateโ โ โIntegrations Managerโ
- Aktiviere die Checkbox bei โTag Manager aktivierenโ
- Hinterlege bei โTag Manager IDโ deine Tracking-ID
- Lasse die weitere Einstellung, so wie sie ist
- Speichere deine รnderungen auf der rechten Seite ab
Google Tag Manager DSGVO konform nutzen โ das musst du tun
Natรผrlich ist das hier keine Rechtsauskunft, die bekommst du nur von einem Anwalt.
Bei der Nutzung des Google Tag Managers musst du einige rechtliche Aspekte beachten. Zudem darfst du nicht vergessen, auch die รผber den Tag Manager eingebundenen Dienste wie Google Analytics, Facebook Pixel und weitere korrekt an deine Nutzer zu kommunizieren.
Der Vertrag zur Google Tag Manager Auftragsdatenverarbeitung
Wegen der Erfassung und รbertragung von Daten muss ein Auftragsdatenverarbeitungsvertrag (AV) mit Google geschlossen werden.
In deinem Google Tag Manager Konto findest du unter โVerwaltungโ den Punkt โKontoeinstellungenโ und dort den Link โZusatz zur Datenverarbeitung anzeigenโ.
Klicke ihn an, folge dem Link zum Zusatz zur Datenverarbeitung, bestรคtige anschlieรend und speichere.
Der Abschnitt in der Datenschutzerklรคrung
Am besten informierst du deine Seitenbesucher in der Datenschutzerklรคrung รผber die Nutzung des Google Tag Managers.
Du solltest klar definieren, welche Daten aus welchem Grund erhoben werden und was mit ihnen passiert.
Bei eRecht24* kannst du dir eine rechtlich sichere Datenschutzerklรคrung erstellen lassen (und vieles mehr, das deine Website rechtssicher macht).
รber den Tag Manager genutzte Dienste
Vergiss nicht, die rechtlichen Anforderungen fรผr die รผber den Google Tag Manager eingebundenen Dienste zu hinterlegen.
Nutzt du beispielsweise Google Analytics, musst du hier die IP Anonymisierung vornehmen und auch diese Nutzung in der Datenschutzerklรคrung erwรคhnen.
Gleich verhรคlt es sich mit allen anderen Diensten, egal ob ActiveCampaign, Facebook Pixel oder anderen.
Welche Dienste bindest du รผber den Google Tag Manager in WordPress ein? Hinterlasse mir einen Kommentar!
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