Wie du in WordPress Google Analytics einrichtest

Wie du in WordPress Google Analytics einrichtest

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Lesezeit: ca. 4 Minuten

Wir kommen zum 5. Teil meiner WordPress Grundlagen Artikelserie. Ich führe dich in diesem Artikel durch die Themen WordPress, Google Analytics und rechtliche Angaben.

Möchtest du wissen, wie oft dein letzter Artikel eigentlich gelesen wurde? Über welche Quelle deine Leser zu dir stoßen? Oder auch wie lange deine Leser auf den verschiedenen Artikeln verbleiben?

Das kannst du alles herausfinden mit Trackingtools wie Google Analytics.

Das System dahinter ist ganz einfach:
Du fügst einen kleinen Code-Schnipsel, der dir von Google Analytics vorgegeben wird, auf jeder deiner Seiten ein.

Aber keine Angst, du musst nicht auf jedem neuen Beitrag und jeder neuen Seite den Code neu einfügen, das geht viel einfacher!

Der Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung

Um deutsches Datenschutzrecht zu erfüllen, muss mit Google ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung geschlossen werden. Das ist nötig, da durch den Google Analytics Tracking Code auf deiner Website Daten deiner Seitenbesucher an Google gesendet werden.

Du findest den Vertrag hier bei Google. Drucke ihn zwei Mal aus, unterschreibe beide Exemplare und sende sie an die im Vertrag genannte Adresse in Irland.

Wundere dich nicht, es kann locker zwei bis drei Monate dauern, bis der Vertrag von Google unterschrieben zu dir zurückkommt.

Google Analytics per Plugin verbinden

Normalerweise bin ich ja immer dagegen, für alles mögliche ein neues Plugin zu installieren. Im Fall von Google Analytics kann es aber Sinn machen, wenn du auf einfache Art, Einstellungen vornehmen möchtest. Beispielsweise:

  • Das Tracking von ausgehenden Klicks und Downloads aktivieren
  • Eingeloggte Nutzer je nach Rolle nicht in den Daten erfassen
  • Aktivieren des Trackings von Demografie und Interessen sowie Remarketing
  • Anonymisieren der IP-Adressen von Nutzern (Pflicht in Deutschland)

Wenn du das alles nicht benötigst oder darauf verzichten kannst, rate ich dir dringend davon ab, Google Analytics per Plugin zu installieren.

Möchtest du diese Einstellungsmöglichkeiten allerdings haben, dann empfehle ich dir das kostenlose Plugin „Google Analytics by MonsterInsights„. Einfach installieren, aktivieren und mit deinem Google Konto verbinden. Danach ist dein Tracking Code automatisch auf allen Seiten eingefügt und das Tracking kann beginnen.

Das Plugin bietet dir sogar eine Übersicht mit den Daten zur Absprungrate, den Sitzungen und Auswertungen der Traffic-Quellen, beliebten Seiten und Ländern, aus denen die Nutzer kommen. Das kann ganz nützlich sein, wenn man innerhalb von WordPress, ohne sich bei Analytics einzuloggen, einen kurzen Überblick gewinnen möchte.

In den Einstellungen von „Google Analytics by MonsterInsights“ kannst du die oben aufgelisteten, und noch einige weitere  Einstellungen vornehmen.

Google Analytics ohne Plugin verbinden

Nun kommen wir zu der Anleitung, wie du in WordPress Google Analytics einrichten kannst, ohne ein Plugin zu benutzen. Das ist fast noch einfacher, als die Variante mit Plugin 🙂

Zunächst einmal loggst du dich bei Google Analytics ein. Danach klickst du in der obereren Menüleiste auf Verwalten, im Anschluss in der mittleren Spalte bei Property auf Tracking-Informationen und zum Schluss auf Tracking-Code. Hier findest du nun deinen Tracking-Code, den du auf deinen WordPress Seiten einfügen musst.

Kopiere jetzt den Tracking-Code.

Nun musst du die header.php öffnen. Das kannst du entweder über deinen FTP Zugang oder den Editor unter Design -> Editor machen. Den Tracking Code fügst du nun vor den letzten beiden HTML Tags ein.

Hier zur einfacheren Verständlichkeit die angesprochenen HTML Tags, vor denen du Tracking-Code einfügen musst:

 </body>
 </html>

WordPress, Google Analytics und der Datenschutz

Ja ja, beim Thema Google Analytics gibt es ein paar Dinge zu beachten, damit rechtlich alles in Ordnung ist.

(Diese Angaben sind keine Rechtsberatung und könnten fehlerhaft sein. Die Richtlinien können sich laufend ändern.)

Anonymisierung der IP Adressen

Zunächst einmal müssen in Deutschland die IPs der Nutzer anonymisiert werden.

Wenn du in WordPress Google Analytics mithilfe des oben genannten Plugins einbinden möchtest, dann kannst du ganz einfach in den Einstellungen des Plugins unter allgemein, den Haken hinter IPs anonymisieren setzen, und schon regelt das Plugin alles für dich.

Möchtest du den Code händisch einfügen, dann musst du eine kleine Anpassung vornehmen.

Datenschutz: Tracking-Code bei „Universal-Analytics“

Nutzt du Universal-Analytics, fügst du einfach den folgenden Code mit in deinen Tracking-Code ein:

<script> (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) })(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); ga('create', 'UA-XXXXXXX-X', 'auto'); ga('send', 'pageview'); ga('set', 'anonymizeIp', true); </script>

Datenschutz: Tracking-Code bei „Klassischem Analytics“

Nutzt du das klassische Google Analytics, ist der Code etwas anders. Aber auch hier musst du nur eine weitere Zeile Code einfügen:

 _gaq.push(['_gat._anonymizeIp']);

Dieses Mal sieht der gesamte Code dann in etwa so aus. In Zeile 5 ist der händisch eingefügte Code:

<script type="text/javascript"> var _gaq = _gaq || []; _gaq.push(['_setAccount', 'UA-XXXXXXX-X']); _gaq.push(['_gat._anonymizeIp']); _gaq.push(['_trackPageview']); (function() { var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true; ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js'; var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s); })(); </script>

Möglichkeit zum Widerspruch & Aufklärung

Du musst den Nutzern deines Blogs die Möglichkeit geben, dem Tracking durch Google Analytics zu entgehen. In der Praxis wird das beispielsweise durch einen Link zum Deaktivierungs-AddOn von Google in deinem Impressum, oder besser in einer extra Seite für den Datenschutz umgesetzt.

Hier musst du auch über die Nutzung von Google Analytics informieren. Um einen Rechtstext zu bekommen, den du für deine Datenschutz-Seite benutzen kannst, schau dir am besten den kostenlosen Impressum-Generator an. Hier bekommst du nach Eingabe der benötigten Daten, einen kompletten Rechtstext zusammengestellt, den du auf deinem Blog verwenden darfst.

Kurzanleitung, wie du in WordPress Google Analytics einrichtest

  • Schließe den Auftrag zur Datenverarbeitung mit Google ab
  • Verbinde Google Analytics mithilfe des Plugins „Google Analytics by MonsterInsights“ oder
  • Füge den Tracking-Code aus Analytics (Verwalten -> Tracking-Informationen -> Tracking-Code) manuell in die header.php, vor den letzten beiden HTML-Tags ein
  • Anonymisiere die IP Adressen (In den Plugin Einstellungen oder mithilfe eines Code-Schnipsels)
  • Weise auf der Seite „Datenschutz“ auf die Nutzung von Google Analytics hin
  • Biete deinen Nutzern die Möglichkeit, das Tracking zu verhindern

2.5/5 (4 Reviews)

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  1. Hallo Jonas,

    du scheinst immer genau die Artikel zu schreiben, die ich gerade brauche =)
    Allerdings machte die Authentifizierung des Plugins bei mir einige Probleme und auch die Darstellung funktioniert nicht wirklich gut im Dashboard. Sowohl in Firefox als auch in Opera, dürfte also kein Browser-Problem sein.

    Und dann hab ich noch eine andere Analytics-Frage: Ich möchte gerne die Suchbegriffe sehen, mit denen meine Seite gefunden wird. Dafür soll ich die Search-Console einrichten… und da hapert es dann wieder.

    Hach, irgendwie war das mit meinem privaten Blogspot-Blog alles viel einfacher… -.-

    Viele Grüße
    Lisa

      1. Huhu Jonas,

        das hab ich versucht, aber irgendwie will das nicht. Denke, ich mache alles, was er mir sagt, aber es ändert sich nichts… Vielleicht sollte ich mir wirklich Chrome dafür zulegen, und Opera rausschmeißen. Der PC wird aber sowieso bald ganz neu aufgesetzt, vielleicht lösen sich damit ja schon die Probleme *lach*

  2. Hi Jonas,

    super geschriebener Artikel, 1 zu 1 umsetzbar. 🙂

    Vielleicht wäre für alle die ein Child Theme benutzen und dafür eine neue Footer Datei anlegen noch interessant zu wissen, dass der PHP Tag, der zu Anfang geöffnet wird, vor dem Script Code unbedingt mit ?> geschlossen werden muss. Sonst funktioniert es nicht 🙂 Ohne Child Theme läuft man nicht so schnell in die Falle.

    Analytics aber wirklich rechtssicher einzusetzen ist wohl leider um einiges aufwändiger 🙁 Der Artikel dazu ist bestimmt auch für dich interessant. Ist zwar schon von 2011, wurde aber immer wieder mit Updates gepflegt: http://rechtsanwalt-schwenke.de/google-analytics-rechtssicher-nutzen-anleitung-fuer-webmaster/

    Starke Grüße
    Tony

  3. Hallo, danke, das liest sich alles super verständlich! Noch eine Frage: Ist es richtig, dass sich Google Analytics nur mit eigener Domain oder kostenpflichtigem WordPress-Account nutzen einbinden lässt? Ich finde keinen Zugang zum Footer, und Plugins gehen bei mir definitiv nicht.
    Mich interessiert, was möglich ist, bin aber noch nicht so lang dabei.
    Vielen Dank und schöne Grüße

      1. Hallo Jonas,
        ja, ich nutze WordPress.com. Danke, das erklärt warum ich absolut nicht finden konnte, wo ich den Code einfügen könnte.
        Hab jetzt auch noch gefunden, dass das Google Analytics Plugin erst ab der Business-Version dabei ist. Das wären 23,25 Euro pro Monat, also bleibe ich erstmal bei den Statistiken, die WordPress selbst zur Verfügung stellt.

        Grüße,
        Andrea

  4. Hallo Jonas,

    vielen Dank für den super Artikel!

    Habe auch gleich das Plugin von MonsterInsights installiert. Hat alles gut geklappt.
    Nun möchte ich allerdings doch auf die manuelle Einbindung des Analytic-Codes umsteigen, weil ich das Gefühl habe, dass das Plugin meine Seite langsamer macht.

    Da ich mich mit dem Editor nicht so gut auskenne, hätte ich noch eine Frage:
    Wenn ich das Plugin einfach deinstalliere, sind dann auch alle Eintragungen des Plugins im Code wieder weg? Oder muss man manuell noch etwas löschen bzw. rückgängig machen?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    VG Gabriel

      1. Hi Jonas,

        vielen Dank für die schnelle Antwort. Das heißt, ich kann das Plugin einfach deinstallieren und den Code danach manuell einfügen. Danke, freut mich, dass es so einfach ist 🙂

        VG Gabriel

  5. Hi Jonas,

    vielen Dank für den Artikel! Hat super geklappt!
    Ob das auch funktioniert, kann man übrigens rausfinden, wenn man den Firebug von Mozilla verwendet. Auf diese Erkenntnis bin ich besonders stolz, weil ich selbst herausgefunden haben 😛

    Grüsse
    Valerie

  6. […] Analytics auf Deiner WordPress Webseite einrichtest, erklärt Dir Jonas Tietgen von WP Ninjas in diesem Blogartikel.) Hier kannst Du auch sehen, welche Inhalte besonders oft gelesen werden & auf welchen Seiten […]

  7. erstmal danke , toller Artikel
    und zwar ich betreibe ein webseite zum deutschlernen auf arabisch und bin mit dem hauptkeyword(etwa 30000 besucher pro monate) auf 4 platz gelandet. vor ein paar wochen habe google analytics konto erstellt alles richtig gemacht -denk ich . doch wenn ich meine seite anlysiere dann spuckt mir google analytics so wenige besucher 2 bis 6 am tag
    kônnen sie mir veilleicht helfen und schauen ob tracking code richtig plaziert ist
    danke im vorsaus
    www.online-german.com

    1. Hey Deyane,

      wenn Analytics 2-6 Besucher am Tag anzeigt, ist der Code theoretisch eingebunden.
      Ich kann ihn allerdings auf deiner Startseite nicht finden. Hast du ihn möglicherweise nur auf einer deiner Seiten eingefügt?

      Grüße
      Jonas

  8. Pingback: Gibt es eine vorbereitete Schnittstelle von WordPress zu Google Analytics? – Content- Web- und Wissensmanagement
  9. Hallo,

    lese mich noch durch und bin gerade über den Link zu Google Analytics auf die neue Seite (seit Mai 2018) gestoßen: https://support.google.com/analytics/answer/3379636

    Als Info für dich und zum anpassen des Artikels ;o) Werde mich jetzt mal weiter schlau machen (bin „Frischling“ bei WordPress).

    Danke für deine Arbeit und schauen wir mal, ob sie mir weiterhilft :o)

    Viele Grüße
    Sybille

  10. Hallo Jonas, super coole Anleitung. Ich habe eine Frage: Kann ich das Plugin bei den einfachen WordPress Tarifen „Persönlich“ oder „Premium“ installieren oder braucht man dafür die teure „Business“ Version von WordPress. Danke dir für eine Info. VG Jules

  11. Hallo Jonas,
    kann man auch mit mehreren Tracking IDs arbeiten? Momentan werden viele Internetseiten von http auf https umgestellt. Wenn eine Internetseite also als http-und als https-Variante auf Analytics in jeweils einer Property mit den eigenen Daten erfasst werden soll, muss man im Header von WordPress ja mit 2 Tracking IDs arbeiten. Wie wird das umgesetzt?

    Viele Grüße und besten Dank

    Tina

    1. Moin Tina,

      eine Website sollte in keinem Fall sowohl über http als auch über https erreichbar sein. Es sollte eine Weiterleitung der http-Variante auf die https Version existieren 🙂 Dadurch brauchst du auch keine mehreren Tracking IDs.

      Grüße
      Jonas

  12. Hi Jonas,

    danke für den Link zum Vertrag mit Google. Dort steht nun, dass man das online machen kann. Hier der neue Link mit Info zur Einstellung/Online Bestätigung: https://support.google.com/analytics/answer/3379636

    Schöne Grüße, Monika

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