Da willst du nur kurz etwas an deiner Website ändern, stößt aber auf ein technisches Problem.
Ich kenne das, schon ist man genervt und der Tag droht zu einem ätzenden zu werden.
Damit das nicht passiert, sind hier die häufigsten typische WordPress Probleme zusammen mit ihren Lösungen.
Ein kleiner Tipp vorab:
Fast jedes Problem lässt sich im schlechtesten Fall immer mit dem Einspielen eines WordPress Backups beheben; richte dir auf jeden Fall automatische Backups ein!
Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung
Was ist das?
Der Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung tritt auf, wenn WordPress keine Verbindung zu der Datenbank herstellen kann. Er sorgt dafür, dass deine Website nicht mehr aufgerufen werden kann und auch das Backend nicht erreichbar ist. Das passiert beispielsweise gerne mal, wenn du WordPress installierst, um deine WordPress Website erstellen zu können.
Wie kann ich es beheben?
Die häufigste Fehlerursache sind fehlerhafte Zugangsdaten zur Datenbank.
Du findest diese Zugangsdaten in der wp-config.php Datei, welche im Hauptverzeichnis deiner WordPress Installation liegt.
Prüfe in dieser Datei die folgenden Daten:
- Datenbankhost
- Datenbankname
- Benutzername
- Passwort
Du kannst diese Daten prüfen, indem du dich bei deinem Hoster einloggst und dort in die Datenbankübersicht gehst. Dort findest du die Zugangsdaten und kannst sie abgleichen.
Alternativ kannst du dich mit den in der wp-config.php Datei hinterlegten Daten per phpmyAdmin in die Datenbank einloggen. Wenn das nicht funktioniert, stimmen die Zugangsdaten nicht.
Hier findest du eine ausführliche Anleitung, wie du den WordPress Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung behebst.
Ich repariere deine Website!
Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website
Was ist das?
Der kritische Fehler kann viele Ursachen haben, meistens entsteht er durch ein fehlerhaftes Plugin oder Theme. Glücklicherweise teilt WordPress uns in der Regel mit einer Fehlermeldung mit, wo wir nachschauen müssen.
Wie kann ich es beheben?
Zunächst einmal gilt es herauszufinden, was die Ursache für den kritischen Fehler ist. In der Regel zeigt WordPress uns eine Fehlermeldung an und schickt ebenfalls eine E-Mail mit der Fehlermeldung.
Anhand dieser Fehlermeldung kannst du ausmachen, welches Theme oder Plugin an dem Problem schuld ist. Wenn du das weißt, kannst du es per FTP im Ordner „wp-content“ -> „themes“ oder „plugins“ durch Umbenennen des Ordners deaktivieren.
Wenn du keine Fehlermeldung bekommst oder sie dir nicht weiterhilft, musst du die Plugins nach und nach deaktivieren, um das problematische Plugin zu finden. Auch das machst du per FTP durch das Umbenennen der entsprechenden Pluginordner.
Wenn das nicht hilft, ist vermutlich dein Theme schuld und du solltest per FTP auch den Ordner des Themes umbenennen, wodurch es deaktiviert wird.
Hier findest du eine ausführliche Anleitung, wie du in WordPress den kritischen Fehler auf deiner Website behebst.
Error too many redirects – zu viele Weiterleitungen
Was ist das?
Der „too many redirects“ Fehler tritt auf, wenn WordPress beim Aufruf zu häufig weitergeleitet wird. Häufig passiert das nach einem Domain- oder Hosterumzug, der Umstellung von HTTP auf HTTPS oder bei Problemen ausgehend von Plugins. Das Auftreten kann dafür sorgen, dass du dich nicht mehr einloggen kannst oder auch die gesamte Website nicht erreichbar ist.
Wie kann ich es beheben?
Da der Fehler sehr viele Ursachen haben kann, ist die Lösung meist mit einigem Ausprobieren verbunden.
Wenn du vor dem Auftreten des Problems einen Domain- oder Hosterumzug vorgenommen hast, setze am besten bei den Datenbankpfaden und der WordPress- und Websiteadresse an.
Solltest du ein Membership-Plugin nutzen oder eines, um den Login anzupassen, könnte auch hier die Ursache liegen.
Der einfachste Ansatz zur Lösung ist, zunächst einen Reload zu erzwingen. Anschließend solltest du zudem den Browser-Cache, den Server-Cache und ebenfalls die Cookies löschen.
Hier findest du eine ausführliche Anleitung, wie du in WordPress den Error „too many redirects“.
White Screen of Death (WordPress ist nicht erreichbar und zeigt weiße Seite)
Ich würde hier ja einen Screenshot zeigen, aber naja, man sieht eben nur einen weißen Bildschirm 😉
Was ist das?
Der sogenannte White Screen of Death begegnet jedem Besitzer einer WordPress Website mal. Du rufst deine Website auf und plötzlich wird dein ganzer Bildschirm weiß, WordPress zeigt dir eine weiße Seite. „Alles weg“ denkst du jetzt, aber ich kann dich beruhigen, es ist alles noch da.
Wie kann ich es beheben?
Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben, und für jede gibt es eine Lösung.
Weiße Seite nach PHP Update
Wenn die weiße Seite nach einem PHP Update auftritt (beispielsweise von PHP 7.4 auf 8.0), ist vermutlich ein Plugin oder dein aktives Theme nicht kompatibel mit der neuen PHP-Version.
Prüfe, ob alle Plugins und dein Theme auf dem aktuellsten Stand sind. Schaue hier vor allem bei Premium-Plugins und Themes auch bei dem Hersteller nach, welche Version aktuell ist. Manchmal werden die Updates im WordPress Backend nicht angezeigt.
PHP Memory Limit erhöhen
Oftmals wird dieser Fehler durch fehlendes bzw. zu geringes PHP Memory Limit verursacht. Um den White Screen of Death zu beheben, musst du via FTP Programm zu deiner wp-config.php im Hauptverzeichnis deiner WordPress Installation navigieren, sie öffnen und die folgende Zeile einfügen.
Passe auf, dass du sie nicht nach dem schließenden PHP Tag in der aller letzten Zeile einfügst, sondern davor.
define('WP_MEMORY_LIMIT', '128M');
Mit dieser Zeile setzen wir das PHP Memory Limit auf 128 MB und lösen das Problem in manchen Fällen. Besteht das Problem trotzdem noch, ist es manchmal nötig, den Hoster zu kontaktieren, da er in einigen Fällen das Memory Limit noch auf andere Art erhöhen, bzw. freigeben muss.
Plugins / Themes deaktivieren
Insbesondere, wenn der White Screen of Death nach einer Plugin Installation oder dem Update von Plugins erscheint, musst du genau hier nach dem Fehler suchen.
Falls du ein neues Plugin oder Theme installiert oder ein bestehendes aktualisiert hast, deaktiviere es wieder und überprüfe, ob WordPress immer noch die weiße Seite anzeigt.
Wenn du nicht weißt, ob eines der Plugins Schuld ist, dann loggst du dich am besten via FTP ein und benennst den Plugins Ordner temporär um. Gib ihm einfach einen neuen Namen oder hänge einen weiteren Buchstaben dran.
Das sorgt dafür, dass alle Plugins auf einmal deaktiviert werden, dadurch kannst du deine Website aufrufen und schauen, ob die Seite nach wie vor weiß ist.
Bevor du fragst: deine Plugin-Einstellungen bleiben natürlich erhalten und nachdem du dem Ordner wieder seinen ursprünglichen Namen gegeben, und die Plugins aktiviert hast, ist alles wieder wie zuvor.
Wenn nach dem Umbenennen wieder alles normal ist, musst du den Ordner erneut richtig benennen, und im Anschluss via FTP ein Plugin nach dem anderen durch Umbenennen deaktivieren und jedes Mal deine Website wieder überprüfen.
Wenn du herausgefunden hast, welches Plugin Schuld ist, lösche es wieder und suche dir eine Alternative, oder kontaktiere den Hersteller.
WordPress Core Files neu installieren
Sollten die bisherigen Fehlerbehebungen nicht geholfen haben und deine Website immer noch eine weiße, leere Seite anzeigen, müssen wir etwas Neues probieren. Lade dir hier die aktuelle WordPress Version herunter und entpacke das .zip File.
Nun lädst du die entpackten Ordner wp-admin und wp-includes hoch, und überschreibst die bestehenden damit. Danach machst du das Gleiche mit allen Dateien außer der wp-config.php und der .htaccess.
In manchen Fällen hilft das, den White Screen of Death zu bekämpfen.
Automatisch geladene Optionen können die Leistung beeinflussen
Was ist das?
Diese kritische Meldung im Website-Zustand weist darauf hin, dass in deiner Datenbank eine Menge Options (Informationen) automatisch bei jedem Seitenaufruf geladen werden.
Je größer diese Options sind, desto eher und mehr beeinflusst es die Ladezeit.
Wie kann ich es beheben?
Du schaust dir die wp-options Tabelle in deiner Datenbank an und löschst nicht mehr benötigte Options.
WordPress, Plugins und Themes legen hier Informationen ab und häufig werden sie nach dem Löschen eines Themes oder Plugins nicht entfernt. Diese nicht mehr benötigten Options musst du löschen.
Ich empfehle hierfür das Vorgehen mit dem Plugin „Advanced Database Cleaner Pro*“, da du so nicht selbst in die Datenbank gehen und dort mit SQL-Befehlen arbeiten musst.
Gehe pragmatisch vor, filtere nach den automatisch geladenen Optionen („autoload yes“) und sortiere die Tabelle anschließend nach der Größe.
Lösche die größten, nicht mehr benötigten Options und du wirst die Meldung schnell loswerden und den damit einhergehenden (sehr kleinen) Performance-Boost bekommen.
Hier findest du eine ausführliche Anleitung, wie du in WordPress automatisch geladene Optionen bereinigst.
Ich löse das Problem für dich!
FTP Daten gefordert bei Installation oder Updates von Plugins und Themes
Was ist das?
Es kann vorkommen, dass du der Installation oder dem Aktualisieren von Plugins und Themes nach den FTP Zugangsdaten gefragt wirst. Dies passiert, wenn WordPress keinen Zugriff auf die Dateien hat oder dein Apache Benutzer über den falschen Modus läuft.
Ja, das klingt kompliziert, ändert aber nichts daran, dass es einfach zu beheben ist 🙂
Wie kann ich es beheben?
Wie versprochen, geht das super einfach. Du musst nur deine wp-config.php Datei öffnen und hier mithilfe der drei folgenden Codezeilen deine FTP Zugangsdaten hinterlegen:
define('FTP_HOST', 'ftp.example.org');
define('FTP_USER', 'username');
define('FTP_PASS', 'password');
Natürlich musst du „ftp.example.org“ „username“ und „password“ durch deine FTP Daten ersetzen. Hast du das erledigt, dürfte die Abfrage deiner Daten nicht mehr erscheinen.
Wartungsseite nach Updates
Was ist das?
Während der Installation von Plugin oder WordPress Updates, wird deine Website temporär offline sein und beim Aufrufen nur die Meldung „Wegen geplanter Wartungsarbeiten kurzzeitig nicht verfügbar“ anzeigen. Normalerweise wird dieser Wartungsmodus automatisch nach dem Fertigstellen der Updates ausgeschaltet, manchmal bleibt er allerdings hängen und verschwindet nicht.
Wie kann ich es beheben?
Glücklicherweise ist dieses WordPress Problem sehr einfach gelöst:
- Logge dich via FTP auf deinem Server ein
- Navigiere in das Hauptverzeichnis deiner WordPress Installation
- Lösche die Datei „.maintenance“
- Prüfe, ob deine Website wieder läuft
- Starte das Update erneut
404 Error Seiten
Was ist das?
Ein weiterer, sehr bekannter WordPress Fehler ist, dass zwar das Backend erreichbar ist, aber manche Seiten oder Beiträge beim Aufrufen 404 Fehler hervorrufen und somit nicht erreichbar sind.
Dies kann beispielsweise daran liegen, dass deine .htaccess Datei gelöscht oder verändert wurde.
Keine Sorge, auch hier sind keinerlei Daten gelöscht worden und du kannst das Problem mit nur kleinen Anpassungen beheben.
404 Seiten kannst du beispielsweise über Plugins wie den Broken Link Checker oder auch RankMath finden. Aber auch SEO Tools wie PageRangers* (mein absolutes Lieblingstool) zeigen sie dir an. Lies hier alles darüber und finde heraus, ob es das richtige SEO Tool für dich ist:
Wie kann ich es beheben?
Es gibt zwei Ansätze, die 404 Error Seiten zu beheben. Beginnen wir mit der einfachsten Variante:
Navigiere in den Einstellungen in das „Permalinks“ Menü. Hier klickst du einfach auf den „Änderungen übernehmen“ Button ganz unten und zwingst WordPress damit, die URLs neu zu generieren.
Überprüfe nun, ob die 404 Fehler immer noch bestehen.
Wenn ja, dann werden wir jetzt noch eine zweite Änderung vornehmen, um das Problem zu lösen:
Verbinde dich via FTP mit deinem Webserver und öffne die .htaccess Datei, die du in deinem Wordpress Hauptverzeichnis findest. In diese Datei trägst du jetzt den nachfolgenden Code ein. Wenn du die Datei nicht findest, musst du selbst mit einem Texteditor (Word ist keiner!) eine solche Datei erstellen.
# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>
# END WordPress
Bilder Upload Probleme (Beim Upload ist ein Fehler aufgetreten)
Was ist das?
Du möchtest ein Bild oder eine andere Datei hochladen, bekommst aber den Fehler „Beim Upload ist ein Fehler aufgetreten“ angezeigt.
Das ist weder sehr erfreulich, noch hilft es bei der Suche nach dem eigentlichen Problem. Dieser Fehler kann verschiedene Ursachen haben. Wir werden jetzt eine nach der anderen durchgehen und beheben.
Wie kann ich es beheben?
Am besten überprüfst du nach jeder umgesetzten Lösung, ob das Problem nach wie vor besteht.
Freien Speicherplatz prüfen
Die ebenso einfache, wie gerne vergessene Sache: Der Speicherplatz!
Hast du bei deinem Hoster möglicherweise das Limit für deinen Speicherplatz überschritten oder erreicht? Das kannst du normalerweise im Backend deines Hosters anzeigen lassen.
Wenn dem so ist, räume mal deinen Webspace auf (lösche veraltete Backups, entferne ungenutzte Bilder) oder macht ein Upgrade deines gebuchten Pakets.
PHP Version updaten
WordPress und die damit zusammenhängenden Plugins und Themes basiert auf der Skriptsprache PHP. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, werden WordPress, Plugins und Themes immer auf die neuste PHP Version angepasst. Wenn du nun aber eine veraltete PHP Version für deine Domain eingestellt hast, kann das Probleme verursachen.
Logge dich also bei deinem Hoster ein, gehe in die Domainverwaltung oder schaue im Menü nach einem Punkt namens „PHP-Versionen“ oder Ähnliches. Dort solltest du die PHP Version aktualisieren und für deine Domain auf 8.2 stellen.
PHP Memory Limit erhöhen
Wie schon bei dem „White Screen of Death“ kann auch hier das PHP Memory Limit eine Rolle spielen. Navigiere also mithilfe deines FTP Programmes in das WordPress Hauptverzeichnis und füge in die wp-config.php den folgenden Code ein. Achte darauf, dass du diesen Code nicht nach dem schließenden PHP Tag in der aller letzten Zeile einfügst, sondern davor.
define('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');
Dadurch wird das PHP Memory Limit auf 256 MB erhöht, was diesen Fehler oftmals behebt.
Plugins deaktivieren
Hast du möglicherweise vor dem Auftreten des Fehlers ein neues Plugin installiert oder aktualisiert? Wenn ja, dann deaktiviere es wieder und überprüfe, ob der Fehler nach wie vor besteht.
Hast du aber keine Installation oder Aktualisierung vorgenommen, so deaktiviere am besten einfach mal alle Plugins, um herauszufinden, ob eines davon den Fehler verursacht. Wenn der Upload nach dem Deaktivieren wieder funktioniert, aktiviere ein Plugin nach dem anderen erneut und überprüfe jeweils danach, ob der Upload immer noch funktioniert.
Besitzrechte überprüfen
Möglicherweise haben sich aus einem Grund die Besitzrechte deiner WordPress Ordner verändert, weshalb es dir nicht mehr erlaubt ist, Dateien hochzuladen.
Du benötigst wieder dein FTP Programm, um in den Ordner „wp-content“ zu navigieren. Dort machst du einen Rechtsklick auf den „Uploads“ Ordner und änderst die Besitzrechte oder auch Dateiberechtigungen genannt, auf 755. Wichtig ist dabei, dass du die Rechte „rekursiv“ setzt, sodass auch die Unterordner diese Besitzrechte übertragen bekommen.
Beiträge & Seiten ändern sich nicht nach Aktualisierung
Was ist das?
Manchmal kommt es vor, dass sich auf einer bestehenden Seite oder einem Beitrag nach Änderungen und Aktualisierung nichts verändert.
Das heißt beispielsweise, du veränderst die Inhalte einer bereits bestehenden Seite. Nach einem Klick auf „Aktualisieren“ lädst du die Seite neu, trotzdem zeigt sie aber die alten Inhalte an.
Dieses Problem wird durch das Caching verursacht. Entweder durch deinen Browsercache, oder durch den Servercache.
Wie kann ich es beheben?
Gehe in deine Pluginübersicht und deaktiviere dein Caching-Plugin. In den meisten Fällen dieses Fehlers hat das Caching Plugin schlicht und ergreifend „vergessen“ den Cache zu leeren und neu zu füllen. Wenn die Seite anschließend mit den neuen Inhalten angezeigt wird, kannst du das Plugin wieder aktivieren. Dadurch wird auch der Cache mit den neuen Inhalten gefüllt.
Hilft auch das nicht, rufe deine Seite mal mit einem anderen Browser oder dem Smartphone auf, oder lösche den Cache deines Browsers. Dort wird die letzte aufgerufene Version einer Website aufbewahrt.
Wie du den Cache löschst, erfährst du hier: Chrome, Firefox
Beiträge werden in der Übersicht zu lang dargestellt
Was ist das?
Egal, ob auf der Homepage oder einer anderen Seite, irgendwo stellst du vermutlich eine Übersicht deiner Blogartikel, also den eigentlichen Blog bereit.
Wie die Artikel auf dieser Seite dargestellt werden, wird von deinem Theme bestimmt. Je nach Theme wird manchmal der Beschreibungstext nach einer gewissen Wortanzahl abgeschnitten, gar nicht angezeigt oder es wird der „Auszug“ des Beitrags genutzt.
Es kommt aber auch vor, dass dort der gesamte Artikel angezeigt wird, ohne abgeschnitten zu werden. Das liegt an einem fehlenden „Weiterlesen-Tag“.
Wie kann ich es beheben?
Du kannst diesen „Weiterlesen-Tag“ ganz einfach einfügen. Rufe hierfür den Artikel im Backend auf und setze den Cursor an die Stelle, an der du den Artikel für die Übersicht kürzen möchtest (am besten hinter dem ersten Abschnitt oder der Einleitung).
Nun fährst du mit der Maus in der Werkzeugleiste des WordPress Editors über das zweite Icon von rechts in der oberen Zeile (je nach Themes und Plugin könnten da noch mehr Icons sein). Der Tooltipp zeigt dir jetzt „Weiterlesen-Tag einfügen“ an. Klicke dieses Icon einfach an, und im Editor wird eine gestrichelte Linie eingefügt, ab der in Zukunft der Artikel in der Übersichtsseite abgeschnitten wird.
Im eigentlichen Artikel sieht man davon nichts.
WordPress Plugins lassen sich nicht aktualisieren
Was ist das?
Manchmal gibt es Probleme, wenn du WordPress Plugins aktualisieren möchtest und du bekommst eine Fehlermeldung wie beispielsweise „Aktualisierung fehlgeschlagen“ oder auch „Aktualisierungspaket nicht verfügbar“ angezeigt.
Das kommt bei Premium-Plugins häufiger mal vor, wenn die Lizenz nicht hinterlegt ist oder ein Problem mit dem Server des Herstellers besteht.
Wie kann ich es beheben?
Meistens liegt die Fehlerquelle nicht auf deiner Seite, sondern bei dem Server des Pluginherstellers.
Prüfe zunächst, ob dein Lizenzcode hinterlegt ist und du noch Zugang zu den Updates haben solltest. Wenn du Abo-Lizenzen nicht verlängerst, läuft dein Zugang zu den Updates meist aus.
Wenn hier alles passt, logge dich bei dem Hersteller des Plugins ein und lade dir die neueste Version herunter. Installiere sie anschließend über „Plugins“ → „Neues Plugin hinzufügen“ → „Plugin hochladen“ und bestätige bei der kommenden Abfrage, dass du die bestehende Plugin-Version überschreiben möchtest.
Alternativ kannst du das Plugin auch per FTP manuell aktualisieren. Du findest den Ordner des Plugins unter „wp-content“ → „plugins“. Überschreibe dort alle Dateien des Plugins.
Für weitere Tipps und Wege für ein erfolgreiches Update, schaue hier in meinen Ratgeber zum Aktualisieren von WordPress Plugins rein.
Bist du schon einem dieser Probleme begegnet oder auch anderen? Dann kommentiere doch einfach und ich packe diese Fehler in den nächsten Artikel.
Hallo Jonas,
Super, dass du dieses Thema aufgreifst. Bei vielen Fehlern ist die Lösung zum Glück einfacher, als es auf den ersten Blick aussieht. Eine gute Anleitung ist in solchen Situationen trotzem extrem wertvoll, weil das Denken im ersten Schock oft schwer fällt 🙂
Liebe Grüße
Daniela
Hey Daniela,
da hast du völlig Recht, man darf einfach den Kopf nicht verlieren 🙂
Grüße
Jonas
Hey Jonas,
sehr coole Zusammenstellung. Besonders gefreut hat mich der FTP-Upload Tipp 🙂 Dieser „FTP-Bug“ hat mich auch schon geärgert. Jetzt habe ich ein Mittel dagegen. Danke!
Hey Rita,
ja der nervt mich auch immer mal wieder 🙂
Grüße
Jonas
Hi Jonas,
danke für den hilfreichen Beitrag – wird abgespeichert! Vor allem bei den Bilder uploads bin ich manchmal schon verzweifelt! Wenn das nächste Mal einer dieser Fehler auftaucht, geht das Beheben dann auch hoffentlich schneller und ohne Kopfschmerzen 😉
LG
Nina
Hey Nina,
freut mich, dass ich zu deiner Gesundheit beitrage kann 😉
Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
ich wurde auch schon mal damit konfrontiert, dass am ersten eines neuen Monats beim Hochladen der Bilder im Wordpress Backend die Verzeichnisse nicht erstellt werden konnten. Irgendwas machte ich dann, sodass es wieder klappte. Vermutlich hatte ich die Schreibrechte gesetzt oder oder. Könnte so stimmen.
Zudem weiss ich selbst aus Erfahrungen, dass etliche meiner WP-Blogs immer wieder nach den FTP-Zugangsdaten fragen, um etwas uptodaten. Ich habe es bei einigen Blogs so wie du oben beschrieben hast, eingestellt und aber da ich das Passwort Management Tool verwende, kann ich mit einem Mausklick solche Zugangsdaten rasch eintragen lassen. Also es ist kein wirkliches Problem für mich und meine Blogs.
Hey,
jaja, WordPress und die Schreibrecht… Immer wieder ein Spaß 🙂
Es ist natürlich eine gute Sicherheit, wenn man die FTP Daten jedes mal eintragen muss. Auch wenn es nerven kann 😀
Vielen Dank für die beiden Verlinkungen auf deinem Blog!
Grüße
Jonas
Hallo, ich habe heute zwei Plugins sowie Wordpress auf die neueste Version 4.7 aktualisiert. Bei letzterem ist dann das Problem mit der weißen Seite im Backend sowie bei einigen Unterseiten der Website aufgetaucht. Habe den Plugin- und Theme-Ordner testweise umbenannt, daran lag es aber nicht. Die WordPress Core Files wurden ebenfalls neu installiert. Auch der Debug-Modus hat keinerlei Ergebnisse geliefert. Mein Verdacht fiel auf die Datenbank, dass es die vielleicht bei dem Wordpress-Update zerschossen hat, also neu angelegt jedoch auch ohne Erfolg.
Letztendlich das zuvor gemachte Backup (bei dem alles noch einwandfrei funktionierte) eingespielt, dann hieß es allerdings „Diese Webpräsenz befindet sich noch im Aufbau.“. Nachdem die Core Files erneut neu installiert wurden, wird nun wieder eine weiße Seite angezeigt. So langsam bin ich wirklich ratlos, hast du vielleicht noch andere Ideen, woran es liegen könnte?
Viele Grüße,
Nicole
Hi Nicole,
ohne Nennung der Seite lässt sich da nur schwer etwas sagen. Dass die Umbenennung der Plugin und Theme Ordner nicht geholfen hat, ist sehr ungewöhnlich. Die Meldung „…befindest sich im Aufbau“ nach dem Einspielen des Backups lässt mich vermuten, dass du beim Einspielen etwas falsch gemacht hast. Vielleicht die falsche Datenbank verbunden?
Nutzt du W3Total Cache oder ein anderes Caching Plugin? W3TC ist dafür bekannt, mit WP 4.7 Probleme zu machen. Wenn du das nutzt, musst du es händisch löschen und auch alle weiteren Dateien vom Plugin entfernen.
Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
ja, ich nutze Wordfense. Mittlerweile läuft zum Glück alles wieder. 🙂 Anscheinend lag es an meinem FTP-Programm (FileZilla), das beim erneuten Installieren der WP Core Files nicht alle vernünftig hochgeladen hat. Letztendlich ging es nach mehrmaligem Versuch dann doch.
Dennoch danke ich dir für deine schnelle Antwort! 🙂
Viele Grüße,
Nicole
Hallo Jonas,
genau wie bei dir beschrieben kommt seit dem vorgestrigen wordpress update 4.7.1 auf meiner Website http://www.bws-royal.de die weiße Seite. Auch mein Dashboard funktioniert nicht und ich bin unfirm und ratlos, wie ich die Sache überhaupt angehe. Kannst du mir irgendwie helfen?
Vielen Dank & besten Grüßen Nadine Reiß
Hallo, Jonas
Vielleicht auch ein typischer Fehler, einmal kann ich bei einer Installation im gleichen Hosting Bilder in der Mediathek bearbeiten, einmal nicht:
Zugriff:
http://kaffee.reisen/wp-content/uploads/2017/01/Villa-in-Kolumbien-1024×683.jpg
Kein Zugriff:
http://kakao.reisen/wp-admin/admin-ajax.php?action=imgedit-preview&_ajax_nonce=a7d90163fd&postid=69&rand=14833
Was tun? Danke dir.
Hey,
wann passiert das denn genau? Wenn du ein Bild in der Mediathek anklickst?
Grüße
Jonas
Hey Nadine,
welche der im Artikel genannten Schritte hast du denn ausprobiert? Ich nehme an, das liegt zu 90% an einem nicht kompatiblen Plugin.
Grüße
Jonas
Hallo, Jonas
Wenn ich ein Bild in der Mediathek anklicke, kommt das Bild, aber ich kann es nicht bearbeiten. Unter den Bearbeitungssymbolen rechts ist nur ein kleines Icon, kein Bild. Links erscheint das Bild normal, ich kann es nicht bearbeiten.
Ich gebe dir gerne Zugriff auf die Seite.
Danke.
Schicke mir doch mal eine E-Mail an info@wp-ninjas.de dann bekommen wir das schon gelöst 🙂
Danke für den Beitrag, genau das habe ich gesucht!
Hey Thomas,
gerne doch 🙂
Viele Grüße
Jonas
Bei Wordpress und speziell Woocommerce gibt es viel mehr Probleme. Es ist zum Teil unverschämt wie man hier als Kunde im Stich gelassen wird. Updates versauen jedesmal Einstellungen. Teilweise erst nach Tagen behoben, manchmal musste alles wieder gelöscht werden und neu aufgespielt werden. Der Witz ist Woocomerce germanized pro. Hierfür habe ich 99,00€ bezahlt. Null Hilfe – höflicher Hinweis nach Update: Ich soll nochmal alles löschen und die ältere Version neu installieren, da für solche Probleme die „Community“ aufkommt. Absolute Abzocke… außer ein paar gesetzes Texte und paar Vorteile, die allerdings kostenlose Plugins und etwas eigene arbeit auch erledigen können, hat man recht wenig zu erwarten. Wordpress mag für den Englischen Sprachraum super sein – aber für uns in Europa (ausgenommen Großbritannien) ist es nur ein Spielzeug das oft kaputt geht und Ärger verursacht! Suche Alternative zu Wordpress, die auch gerne etwas kosten darf. Für Empfehlungen bin ich dankbar.
Hey Siggi,
also WordPress und Woocommerce sind kostenlose Systeme, bei denen es über die Community zu so ziemlich jedem Thema bereits Hilfe gibt. Ich kann deinen Ärger nicht ganz nachvollziehen. Germanized Pro habe ich auch bei einigen Kunden im Einsatz und nie waren nach einem Update alle Einstellungen weg… Möglicherweise musst du dich etwas mehr mit der Materie auseinandersetzen und vor allem Backups für solche worst cases anlegen.
Aus welchem Grund meinst du denn, dass es im englischen Sprachraum besser ist? Wir haben doch beispielsweise auch Zugriff auf die englischen WordPress Foren…
Grüße
Jonas
Hallo,
dein Beitrag ist klasse – hilft mir heute aber leider nicht mehr weiter:
Der Fehler tritt auf in Firefox Nightly, dem InternetExplorer dem Smartphone…. nur bei Chrome komischer Weise nicht!
Bei allen anderen Browsern das gleiche Bild:
– Startseite weiss
– Unterseiten nur teilweise über den Direktlink oder das Menü in WP erreichbar, bei denen die nicht erreichbar sind kommt meine eingestellte 404-Seite im Design meiner Webseite (also mit Menü rundherum und allem drum und dran).
Komischerweise sind in jedem Browser andere Seiten nicht erreichbar!) Die Cashes habe ich natürlich bei jedem Versuch gelöscht, teilweise sogar andere Rechner verwendet um zu testen.
Das Problem ist wie aus Geisterhand „behoben“, sobald ich als Administrator einlogge: Dann funktioniert ALLES, weswegen das Problem mir bisher nicht aufgefallen ist und wohl schon länger besteht!
Nun… wo könnte es da Haken? Ich habe keine Ideen mehr….!
Alle Plugin waren bereits deaktiviert: Keine Verbesserung!
Alles ist aktuell: Egal ob es um das Designpaket oder um die Plugin geht!
Debugging bringt keine Fehler mehr, die ausgeworfenen kamen von einem Plugin, welches zeitweise gelöscht wurde.
Einzig wenn ich Debugging aktiviert habe (in der WP-Config) zeigt mir der Browser (wenn ich nicht eingeloggt bin) folgenden Fehler:
Firefox – Content Encoding Error / Google Chrome – ERR_CONTENT_DECODING_FAILED
Die .htaccess entspricht obenstehendem Tipp …
Ich weiß nicht mehr weiter
Hey Andreas,
hmm schwer zu sagen, den Fall hatte ich auch noch nicht.
Hast du mal alle Plugins deaktiviert und ein Standardtheme eingestellt?
Grüße
Jonas
Ja, das habe ich….
Inzwischen bin ich so weit:
Irgendwie habe ich es wohl mit dem Leeren des eigentlich deaktivieren(!) „Super-Cashes“ (durch aktivieren des PI, leeren und deaktivieren) geschafft, den Datenbankserver ins schwitzen zu bringen – er ist nun zeitweise nicht erreichbar, ähnlich einer Blinker-Schaltung…. „geht, geht nicht, geht, geht nicht….“.
Wenn er aber erreichbar ist, bekomme ich auch meine Startseite wieder auf…. Folgerung: Es hätte ein Reparieren der DB im PHPmyAdmin-Bereich vielleicht bereits alles getan?
Die Frage ist nun weiter: Bringt mein WP den Server aus der Fassung oder spinnt er von sich aus.
Hallo Jonas
Danke für die Tipps, jedoch haben wir ein anderes Problem. Bei uns ist die Website nicht mehr aufrufbar, auch wenn wir zu Änderungen gehen und Vorschau wird unsere Seite zwar angezeigt doch verändern können wir nichts. Woran kann das liegen?
Liebe Grüße
Denise – Teresa und Aleksandra
Hi Denise,
das klingt für mich nach einem Pluginproblem. Ohne die Seite zu kennen, kann ich dazu aber nichts weiter sagen…
Wenn du Unterstützung brauchst, schreibe mir doch gerne mal auf info@wp-ninjas.de 🙂
Grüße
Jonas
Hallo Team,
Super klare Anleitungen. Habe aber bei dem Upload meiner Dateien in die Mediathek noch immer ein Problem.
Hochladen der Dateien/Bilder über den FTP Server zeigt es im Backend nix an, direkt über wp zeigt es zwar an aber mit blauem Fragezeichen. Ich kann so nichts in die HP einfügen….aaahhh!
ich habe die PHP Version auf 7 verändert und die PHP Edition auf Extended, aber das hilft nicht. Ich muss jpeg, tiff, png etc hochladen können…..
Plugins habe ich noch nichts spezielles installiert, was das Problem auslösen könnte.
Weshalb ist das so? Wie kann man dies beheben?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Moin Gina,
via FTP kannst du die Dateien zwar hochladen, dadurch werden sie allerdings nicht in der Mediathek angezeigt. Dazu müsstest du sie erst über ein Plugin wie „Add from Server“ importieren.
Dass es über die Mediathek direkt nicht geht, wird vermutlich an fehlenden Dateirechten liegen. Überprüfe mal, welche Dateiberechtigungen für die Ordner „wp-content“ und den darin enthaltenen „uploads“ rekursiv vergeben sind.
Grüße
Jonas
Moin!
Schade, ich dachte eine Antwort zu finden. Ich habe ursprünglich ein WordPress über DomainFactory installiert. Aber bei dieser Version kommen gar keine Update Meldungen. Bei diesem System bin ich noch bei Version 4.5.2. gibt es eine Möglichkeit irgendwie das automatische Update zu realisieren? Oder muss ich den gesamten manuellen Weg gehen? Im Backend wird gemeldet, dass WordPress angeblich aktuell ist, was aber nicht stimmt…
Hey Ralf,
hm das klingt, als würde da generell etwas nicht stimmen. Hast du eine aktuelle PHP Version laufen (PHP 7.0 +)?
Ich würde auf jeden Fall mal manuell ein Update machen und alles auf den aktuellen Stand bringen. Wenn es anschließend immer noch nicht funktioniert, könntest du mal alle Plugins deaktivieren, und schauen ob es daran liegt 🙂
Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
ich habe das Problem, dass auf meinem FTP –> wp-content/uploads nicht alle Bilder die ich hochgeladen habe angezeigt werden; unter Wordpress sind sie aber verfügbar.
Zusatz: auch die Ordnerstruktur im FTP Verzeichnis (Monate für die Uploads) stimmt nicht mit der im Wordpress überein.
Hast du einen Rat?
LG
Octane
Moin,
wie sieht deine Ordnerstruktur denn aus? Ist sie möglicherweise durch ein Plugin entstanden?
Das nicht anzeigen der Thumbnails in der Mediathek liegt an falschen Dateirechten. Prüfe das mal 🙂
Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
ich habe Wordpress über xampp lokal installiert und möchte ein Plugin installieren. Ich bekomme aber die Fehlermeldung: „Die hochgeladene Datei überschreitet die maximale Größe von upload_max_filesize, die in der Datei php.ini eingetragen ist.“ Deine Empfehlung den php Memory Limit zu erhöhen, habe ich schon probiert: define(‚WP_MEMORY_LIMIT‘, ‚128M‘);
Allerdings ohne Erfolg. Ist es generell möglich ein Plugin mit xampp zum Laufen zu bringen, oder liegt es vielleicht am Plugin selbst, dass es nicht funktioniert? Hast du eine Empfehlung? Bin im Moment etwas ratlos.
Viele Grüße
Reggi
Moin Reggi,
das liegt dann an der Filesize Beschränkung.
Füge mal das Folgende in die .htaccess ein:
php_value upload_max_filesize 64M
Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
habe mal eine Frage.
Ich betreue eine Reihe von WP Seiten. Bei manchen ist das Einloggen am Dashboard problemlos.
Bei anderen Seiten muß ich immer zwei Login Versuche machen. Ich habe die Plugins überprüft, sind definitiv gleich und gleich eingestellt. Installation ist auch bei gleichen provider. Finde einfach keine Lösung zu dem Thema. Hast du da vielleicht eine Idee woran das liegen kann ?
Danke im Voraus
Conrad
Moin,
gibst du das Passwort selber ein oder nutzt du die Speicher-Funktion des Browsers?
Grüße
Jonas
Also im Normalfall kopiere ich das Passwort aus KeePass per Hand und füge es ein, schon aus Sicherheitsbedenken. Aber es zeigt auch das gleiche Verhalten beim direkten Eingeben in den Browser per Hand. Und es tritt auch bei zwei unterschiedlichen Providern auf. Hatte den DNS Eintrag schon im Verdacht, aber der ist auch identisch. Ich weiß echt nicht wo ich noch ansetzen könnte.
Hallo,
ich habe eine Second-hand-Seite mit Wordpress erstellt und möchte, daß sich nur User meines Landes registrieren dürfen. Wie kann man das einrichten? Gibt es da Plugins oder dergleichen?-
Danke für die Hilfe.
LG,
Werner
Moin Werner,
ich kenne dafür keine Funktion und kein Plugin.
Wenn ich drüber nachdenke, bin ich fast sicher, dass man das nicht zuverlässig einstellen kann. Im Internet kann man sich (wenn man möchte) weitgehend anonym bewegen, und eine solche Abfrage müsste über eine Adressabfrage passieren, oder Kreditkartendaten…
Grüße
Jonas
Hi Jonas,
es gibt noch einen anderen Fall, den du im Beitrag aufnehmen könntest…
Woran kann das liegen wenn WP nach Beitrag Speichern/Veröffentlichen einen weißen Bildschirm anzeigt? Beitrag wird dennoch gespeichert, man muss jedoch zurück, um weiter arbeiten zu können?
Zusätzlich hängt sich der Editor auf und lässt erstmal Beiträge nicht veröffentlichen (Button grau hinterlegt und nicht anklickbar und unten in der Leiste steht dauerhaft „Entwurf wird gespeichert“) bis man den Text im „Quellcode“ Modus raus und wieder reinkopiert. (Workaround)
Moin Martin,
vermutlich wird hier ein Plugin das Problem verursachen. Einfach mal alle deaktivieren und dann nochmal probieren 🙂
Grüße
Jonas
Ja, da hattest du tatsächlich recht. Das war das KK Starrating Plugin…
Hallo Jonas,
deine Tipps muss ich mir gleich mal merken! Danke dafür! Ich fand den Text bei der Suche nach einem Problem bei (hoffe nur einem) Blogartikel (www.muhvie.de). Die URL gibt es 2 x, 1x mit dem Zusatz „/null/. Natürlich ene Fehlerseite. Hast du ne Idee? Der besteht schon ein paar Jahre, ob das Phänomen neu ist oder erst jetzt die letzten Monate kam, keine Ahnung. Viel mir jedenfalls auf, weil er in der Statistig der Top-Artikel auftaucht und das ist natürlich doof.
Danke und Grüße
Jürgen
Moin Jürgen,
hm dann musst du herausfinden, wo diese Seite herkommt und sie löschen. Möglicherweise eine übrig gebliebene Seite, ein Beitrag oder ein anderes Format?
Grüße
Jonas
Hallo Jonas
Danke für die Aufstellung. Wie sieht es den aus, wann in einem Blog auf der Übersichtseite nicht mehr Beiträge angezeigt werden, obwohl mehre Einträge gibt?
Grüsse
Möglicherweise ist ein Filter gesetzt, welcher nur gewisse Beiträge anzeigt? Ein Filter nach Kategorien oder Schlagwörtern wäre der Klassiker 🙂
Vor kurzem installierte ich Wordpress. Neben meinem Hauptberuf, baue ich meine Webseiten auf. Soweit so gut. Nur was ich komisch finde ist, dass plötzlich die Wordpressinstallation (immer nur bei einer Website) unvollständig ist. Das heißt, vorhanden sind dann nur noch die Ordner wp-content mit den untergeordneten plugins,theme und upgrade. Wie kann das sein?
Moin Daniela,
was genau hast du gemacht, welche Schritte?
Grüße
Jonas
Hallo zusammen,
bei meinem Blog kommt seit einiger Zeit auch die Fehlermeldung „Datei konnte nicht hochgeladen werden, weil dabei ein Fehler aufgetreten ist.“ Bei den vorgeschlagenen Problemlösestrategien habe ich jdeoch ein Verständnisproblem. Ich nutze zurzeit das wordpress free Tarif und habe meines Wissens, dann auch noch keinen Hoster, oder? (Kann sein, dass ich auch hier falsch liege, so lange bin ich noch nicht bei wordpress aktiv.) Wenn ich keinen Hoster habe kann ich auch kein ftp nutzen oder?
Vielen Dank für eine kommende Antwort schon einmal.
S.D.
Moin,
dann arbeitest du mit WordPress.com, nicht mit der selbstgehosteten Variante, um die es hier geht. Wende dich am besten an den WordPress.com Support!
Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
Du hast mir gerade sehr weitergeholfen 😊 Meine Seiten hatten den 404-error. Und die Behebung des Problems war ja super einfach. Aber man muss es ja erstmal wissen. Danke 👍🏻😊
Conny
Moin Conny,
super, das freut mich riesig! 🙂
Grüße
Jonas
Hei Jonas,
Ich bin neu auf WP,
Ich habe einen All-inkl Webserver und jetz WP instaliert.
Nachdem ich das Proplem mit „PHP wird nicht vom Server akzeptiert“ überwunden habe.
yea!!
Jetzt besitzer einer Admin Seite bin 😉
Stehe ich jetzt vor der nächsten Herausvorderung.
Theme Sydney installieret und meine alte I web seite übertragen habe. bekomme ich im Vorschaubild nur meine alt Webseite zu sehen die ich auch nicht bearbeiten kann? http://www.florianhussl.com/HUSSL/Home.html
Muss ich auf meinem Server suchen und irgendeine Information löschen damit mir nicht immer die Daten überschreiben werden ?
Was kann ich machen ?
Kannst du mir bitte helfen ! 🙂
Beste Grüße, Florian
Moin Florian,
hast du beim Umzug der alten Website die Domain geändert? Wenn ja, dann musst du das WordPress entweder in den Einstellungen oder per wp-config.php mitteilen.
Grüße
Jonas
Im Betheme Theme erscheint unter Wordpress 4.9.4 die Betheme Optionen als leere Seite – mann kann nichts einstellen. Erst unter Änderungen speichern erscheinen die Einstellungen wie von Geisterhand allerdings nicht mit den vorher eingestellten – mann muß wieder alles neu eingeben. Betheme ist mit Seriennummer registriert. Wo ist da der Fehler? Läuft die aktuelle Betheme Version nicht mit dem aktuellen Wordpress? Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. Ich bin schon nah an der Verzweiflung .
Grüße Michael
Moin Michael,
da meldest du dich am besten mal beim beTheme Support, ich konnte diesen Fehler bei meinen WEbsites mit dem beTheme allerdings nicht feststellen!
Grüße
Jonas
Hallo Jonas
Nachdem ich nun zum wiederholten Male und heute nun seit 6 Stunden den Fehler suche, fand ich Deinen Blog über Google.
Die Idee, Fehler bei WordPress als Thema aufzugreifen, ist wunderbar.
So möchte ich Dich auch etwas fragen, wobei mir bisher Niemand helfen konnte.
Wordpress zeigt bei mir immer mal wieder im Dashboard eine braune Seite an, auf der nur die Links zu sehen sind, also das Menü vom Dashboard. Diese Seitleiste wird über die ganze Webseite ausgedehnt, bis zur linken Seite des Fensters. Ich komme beim Klick, z. B. in den Menüpunkt Plugins, um diese zu deaktivieren, einfach nicht weiter. Die Seite wird nicht korrekt angezeigt. Gehe ich aber mit meiner Domäne/login auf meine Webseite, kann ich mit dem Builder meine Seiten bearbeiten. Aber sobald ich dann entscheide auf der Wordpress-Ebene etwas einzustellen, wird mir wieder eine braune Seite angezeigt. Ich habe ein Screen-Bild gemacht, kann es aber hier nicht anhängen. So vergeht wichtige Zeit, ohne dass ich aktiv arbeiten kann. Vielleicht hast Du einen Rat? Ich habe Wordpress über den Hoster Infomaniak installiert. Den Cache habe ich geleert und das Theme auch schon mal deaktiviert und wieder aktiviert. Nichts hilft. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen?
Herzlicher Gruss Manuela
Moin Manuela,
so ein Problem tritt meistens durch Fehler eines Plugins auf. Deaktiviere einfach mal alle Plugins via FTP und schaue, ob das Problem noch auftritt 🙂
Grüße
Jonas
Hallo Jonas…meinstest Du mich, Manuela oder Monika? Wenn Du mich meintest, dass habe ich schon getestet. Leider ohne Erfolg. Schönen Abend Jonas.
Sorry, für den Schreibfehler. Ich meinte „meintest“.
Hm dann kann das viele Ursachen haben… PHP Version, Theme, Dateiberechtigungen, das ist schwer zu sagen aus der Ferne…
Hallo Jonas,
Du hast eine tolle und hilfreiche Seite. Dafür danke.
Ich habe gestern ein Update meines Themes: Catch Responsive durchgeführt und wollte später noch ein Backup zu meiner Website starten.
Dazu nutze ich das Plugin: Mir wurden beim Backup 3 Fehler gemeldet. Deshalb hier meine Fragen:
Kann das mit dem Update des Themes zusammenhängen? Wenn ja, was kann ich tun?
Worin kann die Ursache sonst noch liegen? Wie kann ich dies dann korrigieren?
Ich hoffe, Du kannst mir helfen. LG Kerstin
Moin Kerstin,
danke, schön zu hören 🙂
Welches Plugin nutzt du und welche Fehler sind aufgetreten?
Grüße
Jonas
„Bilder Upload Probleme (Beim Upload ist ein Fehler aufgetreten)“
Ich habe jetzt keine Probleme mehr wenn ich meine Bilder „für WEB speichere“ …. Aus Lightroom oder Photoshop scheinen beim normalen speichern evtl. irgendwelche Metadaten im Bild zu bleiben die WP nicht gefallen!? Wer nur Lightroom benutzt und diesen Fehler bekommt sollte vielleicht mal mit einer anderen Software (ich nutze da Faststone) nur einen neuen Speichervorgang durchführen… hat bei mir dauerhaft geholfen…
VG Jörg
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem. Einfach so aufgetaucht. Beim letzten Ausloggen vorgestern war alles in Ordnung. Heute eingeloggt und einen neuen Beitrag geschrieben. Beim Bildhochladen kam eine Fehlermeldung: „Konnte die Datei nicht auf die Festplatte kopieren.“
Ich dachte, es liegt evtl. an irgendwelchen Plugins bzw. Updates. Also versucht drei ausstehende Plugin-Updates zu machen. Das geht aber aber auch nicht. Nach Klick auf Aktualisieren kommt die Meldung: „Das Paket konnte nicht installiert werden. Das Paket enthält keine Dateien.“.
Mein Blog ist: https://pixel78.de/
Hoster: strato
Danke
Moin moin,
das kann einige Ursachen haben. Prüfe mal, ob du noch Speicherplatz frei hast und ob mindestens PHP 7.0 aktiv ist.
Grüße
Jonas
Das Umschalten zwischen dem Text und dem visuellen Editor ging bei mir nicht mehr.
Nach einer Ewigkeit herausgefunden, dass es an einem Plugin liegt……
Moin Matti,
das ist oftmals der Problemherd. Bei weiteren Problemen deaktiviere einfach erst einmal alle Plugins, um das auszuschließen 🙂
Grüße
Jonas
Lieber Jonas, vielen lieben Dank für die vielen tollen Varianten. Ich scheitere aktuell am Upload einer Audiodatei. Bildupload klappt problemlos und ich hab auch alle deine Empfehlung – leider ergebnislos – abgearbeitet. Any ideas? LG/Corinna
Moin Corinna,
was gibt es denn für eine Fehlermeldung und wie groß ist dein Audiodatei?
Grüße
Jonas
Guten Morgen! Das mp3 File hat 12 MB und WP sagt „Der Beitrag konnte nicht in die Datenbank eingefügt werden.“ Vielen Dank für deine Mühe!
Hallo Jonas,
leider habe ich WP aktualisiert und jetzt kann ich keine neuen Änderungen aktualisieren!
Hast du eine Idee?
LG Nathalie
Moin Nathalie,
ich nehme an, du hast auf WP 5.0 aktualisiert. Der Gutenberg Editor hat aktuell noch Kompatibilitätsprobleme mit einigen Plugins und Themes.
Am besten spielst du zunächst ein Backup deiner Website auf dem Stand mit WordPress 4.9.8 wieder ein, wartest dann mit dem Update und testest beim nächsten Versuch vorher auf einer Kopie deiner Website 🙂
Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
danke für diesen wirklich hilfreichen Beitrag.
Vielleicht hast du auch eine Idee zu meinem Problem: Wenn ich die Plugin-Installationsseite aufrufe bekomme ich diese Fehlermeldung:
Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Es scheint etwas bei WordPress.org oder mit dieser Serverkonfiguration nicht zu stimmen. Und weiter:
… Fehler in /homepages/9/xxxxxxx/htdocs/ihranwalt-neu/relaunch/wp-admin/includes/plugin-install.php on line 168
Damit hängt zusammen, dass auch das Autoupdate nicht mehr funktioniert.
Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung, bin aber noch nicht fündig geworden.
Die Plugins habe ich bereits deaktiviert, doch da scheint alles okay. Dii Seite läuft unter php 7.2. Mein Theme ist die aktuelle Version von Enfold.
Bevor ich das Ganze neu aufsetze… Vielleicht hast du noch eine Idee?
Moin Uli,
hast du mal WordPress neu drüberinstalliert?
Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
auch von mir ein Lob für die hilfreiche Seite, wenn man (zufällig) eines der 7 aufgeführten WordPress-Probleme hat.
Mir (www.gospell.de) hat bei der Texterstellung für eine Kundin der Hinweis geholfen, dass man das Cache-Plugin deaktivieren (und wieder aktivieren …) muss, um getätigte Veränderungen herbeizuführen. Und zwar auf der Desktop-Seite sowie bei der mobilen Ansicht. Dort war nämlich noch die alte Fassung unverändert zu sehen. Hat direkt funktioniert, danke für den Tipp!
Unverschämterweise … habe ich außerdem eine „Anregung“ zur äußeren Struktur deines Blogartikels.
Ich wusste beim Lesen und schnelleren Scrollen nicht immer genau, wo ich mich gerade befinde. Ich fände es daher praktisch, wenn du die 7 Hilfestellungen bei den einzelnen Überschriften nummerieren würdest. Dann weiß man direkt, bei welchem Problem man stoppen muss.
(Sogar eine Übersicht der Punkte 1-7 direkt am Textanfang kann da helfen.)
Vielleicht beides nur Geschmacksache. 😉
Werde jedenfalls bei wp-ninjas wieder vorbeischauen, wenn ich ein WordPress-Problem zu lösen habe!
Gruß, Göran
Moin Göran,
danke, freut mich sehr!
Bei den Caching Plugins kommt es immer drauf an, welche Lösung man nutzt. Die guten Caching-Plugins löschen den Cache von selber, wenn gewisse Änderungen an der Seite vorgenommen werden. Ansonsten ist dein Ansatz des Deaktivierens natürlich vollkommen richtig!
Ich werde mal sehen, ob ich da nicht noch etwas bezüglich er Übersichtlichkeit tun kann 🙂
Grüße
Jonas
Nach einem update kommt nur noch diese Meldung auf weissem Screen:
Notice: Undefined index: aiosp_cpostactive in /kunden/236754_70825/webseiten/stoned/wordpress/wp-content/plugins/all-in-one-seo-pack/aioseop_class.php on line 3550
Warning: Cannot modify header information – headers already sent by (output started at /kunden/236754_70825/webseiten/stoned/wordpress/wp-content/plugins/all-in-one-seo-pack/aioseop_class.php:3550) in /kunden/236754_70825/webseiten/stoned/wordpress/wp-includes/pluggable.php on line 1223
Moin Micha,
ich nehme an, du möchtest dazu eine Lösung wissen?
Das Plugin All in One SEO ist das Problem, da scheint nach dem Update etwas im Argen zu sein. Wenn möglich, aktualisiere das Plugin. Damit deine Seite vorerst wieder funktioniert, kannst du das Plugin deaktivieren (wenn du keinen Backend Zugriff hast, über FTP den Ordner des Plugins umbenennen).
Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
tolle Seite und danke für Deine zahlreichen Tipps. Ich habe das Problem, dass ich zwar die erste Seite einer Beitragskategorie aufrufen kann, sobald ich aber die zweite oder eine andere Folgeseite mit der Übersicht der weiteren Beiträge (die es definitiv gibt) aufrufen will, gibt es eine 404. Also „kategorie/page/2“ etc. füht zu einer Fehlerseite. Bin etwas am Verzweifeln. Ist das auch eines der typischen Probleme?
Hmm möglicherweise greift hier ein Plugin ein und macht das Archiv kaputt. Deaktiviere am besten alle Plugins und schaue, ob das Problem weiterhin auftritt. Wenn nicht, kannst du das auslösende Plugin heraussuchen 🙂
Hallo Jonas,
ich habe seit Tagen ein Problem mit meiner Wordpress-Seite… Die Fotos werden nicht mehr angezeigt. Außerdem komme ich nach dem login auch nicht mehr auf die typische wordpress-bearbeitungsoberfläche. Stattdessen werde ich auf eine URL weitergeleitet: http://mamasbanh.com/wp-admin/mamasbanh.com/wp-admin/upgrade.php?_wp_http_referer=%2Fwp-admin%2F
es müsste eigentlich nur so heißen:
http://mamasbanh.com/wp-admin/
Der Grund, warum der Fehler entstand, war, dass ich in meiner dummen URL ein www. hinzufügen wollte. Beim rummachen im KAS entstand der Fehler. Ich habe im KAS gefühlt alles wieder so eingestellt, wie ich es vorgefunden hatte. Könntest du mir bitte helfen? :((((
Vielen Dank
Moin,
solltest du das Problem noch nicht gelöst haben, melde dich gerne bei mir (info@wp-ninjas.de)
Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
Dein Artikel ist inzwischen etliche Jahre alt, aber immer noch aktuell.
Ich verwende WP seit Jahren, aber bin erst heute drauf gekommen, das ich die PHP-Variablen in der wp-config.php setzen kann (zumindest einige) und nicht an der .htaccess oder gar php.ini rumfummeln muss.
Hast Du gut gemacht!
LG Christian
Moin Christian,
danke dir und super, dass es bei dir geklappt hat 🙂
Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
ich, bzw wir verzweifeln an einen anderen Problem und finden keine Lösung. Da versuche ich hier mein Glück 😊 Unsere Website ist mobil, also mit dem Handy nicht vernünftig erreichbar, da passt die Darstellung nicht. Haben Sie eine Idee wie wir das beheben können ?
Moin Andrea,
diese Darstellung wird entweder von deinem Theme oder einem genutzten Page-Builder beeinflusst. Um die Darstellung responsive zu machen, musst du dann wohl händisch eingreifen und per CSS nachhelfen 🙂
Wenn du nicht weiterkommst, melde dich gerne mal bei mir an info@wp-ninjas.de
Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
vielen Dank für dein Artikel.
Ich habe seit 1 Woche ein Problem mit dem Internet-Explorer, der will meine Website https://powerpoint-kurs.com/ einfach nicht laden… Es läd, läd und läd aber es passiert nichts. Alle anderen Explorer sowie Smartphones funktionieren wunderbar. Hast du eine Idee, was man da machen könnte?
Außer IE einfach löschen und nie wieder verwenden… 😀
Viele Grüße
Aleksej
Moin,
der Internet-Explorer ist leider sehr hinterher in Sachen Technik… Ich nehme an, dass dein Theme oder ein Plugin „zu modern“ für ihn ist und dieses Problem verursacht.
Du müsstest also erst einmal herausfinden, welches Plugin / ob dein Theme Schuld ist, und dann eine Lösung suchen.
Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
die Lösung meines Problems war leider noch nicht dabei. Ich kann keine neuen Seiten erstellen oder bestehende Seite oder auch nur die Namen in WordPress ändern. Es wird immer angezeigt: „Aktualisierung fehlgeschlagen“. Ich habe WordPress schon komplett gelöscht und neu installiert. Der Fehler bleibt.
Auf dem Dashboard wird angezeigt, dass ein Plugin einen Lizenzschlüssel verlange. Wenn auf die Übersicht der Plugn´s gehe sind aber alle grün gekennzeichnet. Vielleicht kennst Du das Problem und hast eine Lösung.
Viele Grüße Uwe
Moin Uwe,
wenn sogar eine komplett frische WordPress Installation (inkl. neuer Datenbank) nichts gebracht hat, ist das wohl ein Fehler beim Server. In diesem Fall müsstest du beim Hoster nachfragen.
Grüße
Jonas
Lieber Jonas,
ich bin absolute Anfängerin, also wirklich ganz, ganz frisch dabei. Ich möchte mir mit WP eine Website erstellen und habe dafür zunächst MAMP installiert, dann Wordpress und schließlich Avada. Hat alles wunderbar geklappt, bis ich nun versucht habe, Avada Classic über All-in-one-Migration zu importieren, damit ich nun „so richtig“ loslegen kann. Aber… Es wird keine .wpress Datei angezeigt (die ich aber nunmal zum Import im all-in-one benötige). Hast Du eine Idee, was ich da falsch mache!? Ist das vielleicht ein typischer und dann wohl auch ein sehr peinlicher Anfängerfehler!????
Deine Seite habe ich mir jetzt jedenfalls Mal gespeichert – man weiß ja nie…
Ich freu‘ mich über eine zeitnahe Rückmeldung! Danke!!
Ach ja – envato habe ich schon kontaktiert, aber noch nichts gehört. Zudem ist es alles auf Englisch, was es gleich doppelt kompliziert macht. Ich hoffe also mal, dass Du mir helfen kannst…!? Danke!
Viele Grüße!
Svenja
Moin,
soweit ich weiß, kannst du die Demodaten von Avada über das Theme selber importieren, schau dort mal nach 🙂
Grüße
Jonas
Hallo Jonas!
Vielen Dank für diesen tollen Blog! Habe ich mir gleich mal gespeichert!
Und: Ich habe eine Frage an Dich!
Ich habe mich leider selbst „ausgeknockt“. In WP-Einstellungen herumgefingert und von http://localhost auf https://localhost geändert (blöde Idee, ich weiß!!). Ich habe dann erstmal Fehlermeldung „Safari kann keine Verbindung aufbauen“ erhalten. Habe mich daraufhin in phpMyAdmin eingeloggt und in der config-Datei wieder auf http:// umgeschrieben. Kam dann wieder ins Dashboard; habe in den Einstellungen erneut nachgeschaut – alles wieder gut…. Aber… Wenn ich jetzt eine neue Seite erstelle und die unter dem Link anschauen will, taucht das gleiche Problem wieder auf… Und jetzt habe ich definitiv keine Idee mehr, was ich da noch ändern könnte!??? Du??? Hoffentlich!
Viele, etwas verzweifelte Grüße aus München! Svenja
Moin Svenja,
das ist leider aus der Ferne schwer zu sagen, wie du das behoben bekommst.
Ich kann es mir aber gerne mal anschauen, schreibe mir einfach an die info@wp-ninjas.de 🙂
Grüße
Jonas
Hi Jonas, auch von mir herzlichen Dank für die vielen Hinweise, die mir bereits gut geholfen haben. Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe als User (Nicht Admin der Webseite) eine Seite aktualisiert. Im Backend wird sie mit den aktualisierten Inhalten angezeigt, im Frontend jedoch nicht. Es wurde lediglich die Umbenennung des Seitennamens übernommen, nicht aber der geänderte Content. Woran könnte das liegen? Viele liebe Grüße Katrin
Möglicherweise hängt da noch etwas im Browser-Cache, den würde ich löschen und dann erneut testen 🙂
Hallo Herr Tietgen,
vielen dank für diesen guten und vor allem informativen Blog. Bei mir waren es die Dateirechte, die verhindert haben, dass gewisse Dateien nicht beschrieben werden konnten. Ihr Blog hat mir einen kleinen Denkanstoß gegeben.
Viele Grüße aus Essen
Danke für diesen hilfreichen Post! 🙂
Bei mir ist es irgendwie immer ein Plugin, dass zum White Screen of Death führt. 😐 Es war auch noch ausgrechnet das Back Up Plugin. Kannst du zufällig ein gutes empfehlen?
Hallo Liebe Leute,
wir haben das Problem, dass unsere Seite auf diversen Desktop-Formaten anders dargestellt wird. ( Unterschied von Computer zu Mobiltel.)
Hat jemand eine Lösung???
Danke vorab.
Udo
Moin Udo,
dass Website auf Mobilgeräten anders dargestellt werden, als auf Desktops ist vollkommen normal.
Wie soll auch die große Darstellung eines Desktop Geräts auf ein Smartphone passen? 🙂
Das wichtige ist nicht, dass die Website mobil gleich aussieht wie auf einem Desktop-Gerät, sondern dass sie mobil gut zu bedienen ist. Das Aussehen darf natürlich abweichen 🙂
Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
danke für den Blogbeitrag! Ich habe das Problem, dass ich (z.B. in https://blog.ralf-simon.de/2017/12/mein-jahresrueckblick-2017/) ein paar Tweets mit dem Gutenberg-Editor embedded habe, diese aber nicht visualisisiert, sondern nur die URLs angezeigt werden. Weißt du, ob es da irgendwelche Beschränkungen gibt oder wie ich das beheben kann?
Viele Grüße aus Aachen
Ralf
Moin Ralf,
wenn ich auf die angegebene Seite gehe, werden mir alle Tweets korrekt angezeigt 🙂
Hast du möglicherweise einen Ad-Blocker oder ein anderes Add-On aktiv, das hier eingreifen könnte?
Schau dir die Seite mal auf einem anderen Gerät oder / und auf einem anderen Browser an.
Grüße
Jonas
Guten Morgen Jonas,
danke für die schnelle Rückmeldung! Ich hatte gestern Abend an anderer Stelle den Hinweis gefunden, dass ich die Tweets natürlich auch per HTMl-Absatz einbinden kann. Nicht so komfortabel, es aber es geht. Das habe ich dann auch gleich an der o.g. Seite erfolgreich ausprobiert.
Das mit dem Blocker muss ich spater Zuhause nochmal überprüfen. Danke für den Tipp jedenfalls!
Gruß
Ralf
Hi Jonas,
super Beitrag! Du hast alles Wichtige erklärt. Für Anfänger & auch Fortgeschrittene perfekt geeignet. Weiter so!
Viele Grüße
Moin moin,
danke dir, ich werde weitermachen 🙂
Grüße
Jonas
Hallo der Code ist mobil nicht lesbar. Scheint schwarz auf schwarz zu sein.
Mit meinem iPhone zumindest.
MonTea
Moin moin,
das Problem sollte nun behoben sein, danke für die Info!
Grüße
Jonas
Guten Tag
Bei meiner WP Webseite rutscht alles von unten nach oben, also ca. 2-3 cm und zwar egal was ich anwähle, z.B. im Menü, Produkte und Footer Menü..
Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank im Voraus!
Gruss Jeff
Moin Jeff,
das klingt nach einem sehr spezifischen Problem, da kann ich leider von außen nichts sagen. Das müsste ich mir im Detail anschauen.
Grüße
Jonas
Die Seite hat mein Leben gerettet 😉 . Viel Zeit gespart, danke. Habe bei WP ein tolles Theme “Hueman“. Es gibt zwar noch ansprechendere, aber Hueman war bisher das einzige, was in allen Belangen reibungslos läuft. Das ist das wichtigste.
Normalerweise arbeite ich am Computer und aktualisiere ständig. Neue Texte, Einstellungen, Bilder etc. Eines Tages kontrollierte ich auf dem Smartphone die Funktionen und war geschockt. Es wurden nur die alten Einstellungen gezeigt. Keine Aktualisierungen. Keine neuen Texte, keine neuen Einstellungen, nichts. Wahnsinn. Ich dachte, das wäre ein Themen-Fehler, was bei einer Themen-Aktualisierung passieren kann. Auch spielten die Videos nicht mehr ab. Heute schrieb ich bei Hueman WP das dieses Problem existiert, was ich tun kann (war leider überzeugt, das es am Theme liegt). Gleichzeitig googlete ich noch mal und kam direkt auf diese Seite, wo das Problem schon in der Vorschau gut angesprochen wurde. Bei eurem Stichwort “Cache“ fielen die Alarmglocken, denn mit Cache Plugins hatte ich früher schon Probleme in der Darstellung. Also das “WP Fastest Cache“ deaktiviert und prompt lief alles wieder wie geschnitten Brot. Videos und die Aktualisierungen waren wieder vorhanden. Dieses Problem der Plugins muss noch viel bekannter werden. Auf jeden Fall danke schön, habe die “Lösung“ auch gepostet, damit andere Mitglieder, die das lesen, auch mal die Plugins durchchecken. Gruß
Hallo wir haben auch einen Fehler aber wir wissen nicht ob es direkt an Wordpress liegt
Also wir haben unsere Webseite mit thive architect bearbeitet.
und zwar das Problem ist das sich die sätze auf der Webseite selber ändern wie sie wollen
beispiel
das haben wir geschrieben: Fang an dein leben zu genießen
Das steht dan nach paar stunden da : Fang an dein leben du gießen
Deaktiviere mal alle Add-Ons oder arbeite in einem anderen Browser. Ich habe schon von anderen Nutzern gehört, dass sie dieses Textproblem haben und eine Erweiterung des Browsers Schuld war.
Hallo Jonas,
vielen Dank erstmal für die tollen Tipps.
Hast du vielleicht aber auch eine Idee, wieso mein Popup von „Ninja Popup“ nicht angezeigt wird?
Ich vermute ganz stark das es nicht am Plugin sondern an Wordpress liegt.
Seitdem ich vor einigen Tagen, die neuen Popups erstellt habe, funktionieren die nicht (davor funktionierte alles).
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Daniel
Moin Daniel,
WordPress wird daran nicht Schuld sein. Entweder ist das Plugin / PopUp nicht korrekt eingestellt, oder ein anderes Plugin verursacht Probleme. Prüfe beides am besten erst einmal 🙂
Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
ich bin was wordpress betriftt kein Experte und betreibe meinen Foodblog so gut ich es kann. Jetzt wollte ich mein Impressum und DSVG in das Footer Menü einpflegen, doch ich bekomme das gar nicht angezeigt. Wie bekomme ich das denn am besten von der Navigationsmenü nach unten? Habe zwar Video gefunden doch es hat mir nicht weitergeholfen da mir das Footer Menü fehlt.
Beste Grüße
Petra
Moin Petra,
wenn es bei deinem Theme kein Footer Menü gibt, dann gibt es noch zwei Möglichkeiten:
1. Über ein Widget in der Footer-Area
2. In die Copyright Zeile über die Theme-Options
Einer dieser Wege existiert eigentlich immer 🙂
Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
vielen Dank für diesen Beitrag.
Ich hatte das Problem, dass ein Beitragsbild nicht aktualisiert wurde und deine Tipps haben mir sehr geholfen :-).
Liebe Grüße, Jenny
Moin Jenny,
super, das freut mich!
Grüße
Jonas
Hallo!
Mein Problem ist zur Zeit, daß mir im Backend immer angezeigt wird „Aktualisierung fehlgeschlagen“ obwohl bei einer Kontrolle des veröffentlichten Beitrags die aktualisierte Version angezeigt wird.
Ich verwende noch WP 5.2.7 mit Gutenberg-Editor, Wordfence und Updraft.
Eine Aktualisierung auf WP 5.4.3 hat mir das Backend zerschossen und mich ausgesperrt. Daher die ältere WP-Version
Moin,
da würde ich mal systematisch alle Plugins deaktivieren, alles aktualisieren und dann nach dem Verursacher suchen. Alte WP Versionen laufen zu lassen ist, wie die Wartung beim Auto nicht machen zu lassen: es funktioniert zwar aber ist nur eine Frage der Zeit, bis etwas nicht mehr geht 🙂
„Ausgesperrt“ wird man eigentlich nur durch Plugins. Du hast WordFence erwähnt; deaktiviere es am besten mal 🙂
Grüße
Jonas
Hallo Jonas,
Super Beitrag, ich glaube du hast damit vielen Leuten sehr viel Zeit erspart.
Ich finde deinen Beitrag gut geschrieben und Übersicht !
Mit Freundlichen Grüßen
Nils Schumacher
Moin Nils,
vielen Dank, das freut mich! 🙂
Grüße
Jonas
Leider ist mein Problem nicht dabei Nach Abschaltung von PHP5.6 komme ich nicht mehr ins Dashboard und auf meine Webseite. Kann man mir helfen?
Ich nehme an, du hast auf 7.X umgestellt und irgendein Plugin oder THeme ist nicht kompatibel, da es länger nicht aktualisiert wurde. Alles updaten, dann läuft es vermutlich wieder rund 🙂
Hallo. Du hast da eine gute Seite und auch gute Tipps. Aber leider nur eine Teillösung zu meinem Problem PHP Version updaten. Mir ist mein Hoster nicht bekannt weil die Grundeinstellungen von einer Firma gemacht wurden. Was kann ich tun? Ich bin schon komplett verzweifelt weil mein vertrautes Theme OceanWP nicht mehr funktioniert deswegen und meine Homepage momentan stillgelegt ist.
Moin Manfred,
ich empfehle dir zunächst dringend, die von der Firma alle Zugangsdaten geben zu lassen. Sonst bist du sehr schnell und auch langfristig noch häufiger aufgeschmissen…
Wenn ich es von außen richtig erkenne, liegt deine Website bei HostEurope.
Grüße
Jonas
Moin, evtl. liest das einer und hat einen Tipp zur Behebung.
Ich habe auf der Seite http://www.deine.versicherung einen Blog.
Dort habe ich heute zwei Beiträge geschrieben und veröffentlicht. Darüber hinaus habe ich einen Textauszug selbst geschrieben. Allerdings wird dieser in der Tablet und Mobil-Version nicht angezeigt, sondern nur der Blogpostanfang.
Es gibt auf Wordpress nur eine einheitliche Verfassung eines Textauszuges UND in den Einstellungen ist auch der „Textauszug“ auf Wordpress hinterlegt worden.
Danke an die Person mit der Lösung
Cheers
Moin Raphael,
ich sehe den gleichen Textauszug auf Desktop und Mobile.
Kann es sein, dass es an deinem Cache liegt?
Grüße
Jonas
Danke, die erste Korrekturoption für den 404-Fehler hat´s gebracht. Puh, ich hatte mich schon auf viele Stunden Korrektur eingestellt. Und das am Feierabend.
Herzlichen Dank und beste Grüße
Barbara
Moin Barbara,
sehr gerne, schön dass du die Lösung gefunden hast 🙂