Auch wenn WordPress ein unglaublich nützliches, und gut durchdachtes Content Management System ist, so gibt es doch immer wieder die gleichen Probleme. Insbesondere wenn man viel Zeit mit der Nutzung von WordPress verbringt, findet man sich immer mal wieder mit typischen WordPress Fehlern konfrontiert.

Aber keine Angst, meistens sind die Lösungen sehr einfach umzusetzen, man muss nur wissen wie. Ich werde dir in diesem Artikel erklären, wie du ganz einfach 7 typische WordPress Probleme beheben kannst. Solltest du also einen Fehler vorfinden, nicht durchdrehen, sondern einfach einmal durchatmen, einen neuen Kaffee holen, und den Fehler beheben 🙂

White Screen of Death (WordPress zeigt weiße Seite)

Was ist das?

Der sogenannte White Screen of Death begegnet jedem WordPress Blogger mal. Du rufst deinen Blog auf und plötzlich wird dein ganzer Bildschirm weiß, WordPress zeigt dir eine weiße Seite. „Alles weg“ denkst du jetzt, aber ich kann dich beruhigen, es ist alles noch da.

Wie kann ich es beheben?

Dieser Fehler kann mehrere Ursachen haben, und für jede gibt es eine Lösung.

PHP Memory Limit erhöhen

Oftmals wird dieser Fehler durch fehlendes bzw. zu geringes PHP Memory Limit verursacht. Um den White Screen of Death zu beheben, musst du via FTP Programm zu deiner wp-config.php im Hauptverzeichnis deiner WordPress Installation navigieren, sie öffnen und die folgende Zeile einfügen. Passe auf, dass du sie nicht nach dem schließenden PHP Tag in der aller letzten Zeile einfügst, sondern davor.

 define('WP_MEMORY_LIMIT', '128M');

Mit dieser Zeile setzen wir das PHP Memory Limit auf 128 MB und lösen das Problem in manchen Fällen. Besteht das Problem trotzdem noch, ist es manchmal nötig, den Hoster zu kontaktieren, da er in einigen Fällen das Memory Limit noch auf andere Art erhöhen, bzw. freigeben muss.

Plugins / Themes deaktivieren

Insbesondere, wenn der White Screen of Death nach einer Plugin Installation oder dem Update von Plugins erscheint, musst du genau hier nach dem Fehler suchen.

Falls du ein neues Plugin oder Theme installiert oder ein bestehendes aktualisiert hast, deaktiviere es wieder und überprüfe, ob WordPress immer noch die weiße Seite anzeigt.

Wenn du nicht weißt, ob eines der Plugins Schuld ist, dann loggst du dich am besten via FTP ein und benennst den Plugins Ordner temporär um. Gib ihm einfach einen neuen Namen oder hänge einen weiteren Buchstaben dran. Das sorgt dafür, dass alle Plugins auf einmal deaktiviert werden, dadurch kannst du deinen Blog aufrufen und schauen, ob die Seite nach wie vor weiß ist.
Bevor du fragst: deine Plugin-Einstellungen bleiben natürlich erhalten und nachdem du dem Ordner wieder seinen ursprünglichen Namen gegeben, und die Plugins aktiviert hast, ist alles wieder wie zuvor.
Wenn nach dem Umbenennen wieder alles normal ist, musst du den Ordner wieder richtig benennen, und im Anschluss via FTP ein Plugin nach dem anderen durch Umbenennen deaktivieren und jedes Mal deinen Blog wieder überprüfen.

Wenn du herausgefunden hast, welches Plugin Schuld ist, lösche es wieder und suche dir eine Alternative, oder kontaktiere den Hersteller.

WordPress Core Files neu installieren

Sollten die bisherigen Fehlerbehebungen nicht geholfen haben und dein Blog immer noch eine weiße, leere Seite anzeigen, müssen wir etwas neues probieren. Lade dir hier die aktuelle WordPress Version herunter und entpacke das .zip File. Nun lädst du die entpackten Ordner wp-admin und wp-includes hoch, und überschreibst die bestehenden damit. Danach machst du das gleiche mit allen Dateien außer der wp-config.php und der .htaccess.

In manchen Fällen hilft das, den White Screen of Death zu bekämpfen.

FTP Daten gefordert bei Installation oder Updates von Plugins und Themes

Was ist das?

Es kann vorkommen, dass du der Installation oder dem Aktualisieren von Plugins und Themes von WordPress nach den FTP Zugangsdaten gefragt wirst. Dies passiert, wenn WordPress keinen Zugriff auf die Dateien hat oder dein Apache Benutzer über den falschen Modus läuft. Ja das klingt kompliziert, ändert aber nichts daran, dass es einfach zu beheben ist 🙂

Wie kann ich es beheben?

Wie versprochen geht das super einfach. Du musst nur deine wp-config.php Datei öffnen und hier mithilfe der drei folgenden Codezeilen deine FTP Zugangsdaten hinterlegen:

 define('FTP_HOST', 'ftp.example.org');
 define('FTP_USER', 'username');
 define('FTP_PASS', 'password');

Natürlich musst du „ftp.example.org“ „username“ und „password“ durch deine FTP Daten ersetzen. Hast du das erledigt, dürfte die Abfrage deiner Daten nicht mehr erscheinen.

Wartungsseite nach Updates

Was ist das?

Während der Installation von Plugin oder WordPress Updates, wird dein Blog temporär offline sein und beim Aufrufen nur die Meldung „Wegen geplanter Wartungsarbeiten kurzzeitig nicht verfügbar“ anzeigen. Normalerweise wird dieser Wartungsmodus automatisch nach dem Fertigstellen der Updates ausgeschaltet, manchmal bleibt er allerdings hängen und verschwindet nicht.

Wie kann ich es beheben?

Glücklicherweise ist dieses WordPress Problem sehr einfach gelöst:

  1. Logge dich via FTP auf deinem Server ein
  2. Navigiere in das Hauptverzeichnis deiner WordPress Installation
  3. Lösche die Datei „.maintenance“
  4. Prüfe, ob dein Blog wieder läuft
  5. Starte das Update erneut

404 Error Seiten

Was ist das?

Ein weiterer, sehr bekannter WordPress Fehler ist, dass zwar das Backend erreichbar ist, aber manche Seiten oder Beiträge beim Aufrufen 404 Fehler hervorrufen und somit nicht erreichbar sind. Dies kann beispielsweise daran liegen, dass deine .htaccess Datei gelöscht oder verändert wurde. Keine Sorge, auch hier sind keinerlei Daten gelöscht worden und du kannst das Problem mit nur kleinen Anpassungen beheben.

Wie kann ich es beheben?

Es gibt zwei Ansätze, die 404 Error Seiten zu beheben. Beginnen wir mit der einfachsten Variante:

Navigiere in den Einstellungen in das „Permalinks“ Menü. Hier klickst du einfach auf den „Änderungen übernehmen“ Button ganz unten und zwingst WordPress damit, die URLs neu zu generieren.
Überprüfe nun, ob die 404 Fehler immer noch bestehen.

Wenn ja, dann werden wir jetzt noch eine zweite Änderung vornehmen um das Problem zu lösen:

Verbinde dich via FTP mit deinem Webserver und öffne die .htaccess Datei, die du in deinem WordPress Hauptverzeichnis findest. In diese Datei trägst du nun den nachfolgenden Code ein. Wenn du die Datei nicht findest, musst du selber mit einem Texteditor (Word ist keiner!) eine solche Datei erstellen.

 # BEGIN WordPress
 <IfModule mod_rewrite.c>
 RewriteEngine On
 RewriteBase /
 RewriteRule ^index\.php$ - [L]
 RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
 RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
 RewriteRule . /index.php [L]
 </IfModule>
 # END WordPress

Bilder Upload Probleme (Beim Upload ist ein Fehler aufgetreten)

Was ist das?

Ob es nun nach dem Update eines Plugins, dem Aktualisieren eines Themes oder auch der Installation der neusten WordPress Version ist, die meisten WordPress Nutzer kennen dieses typische WordPress Problem. Man möchte ein Bild oder eine andere Datei hochladen, bekommt aber nur den Fehler „Beim Upload ist ein Fehler aufgetreten“ angezeigt…

Das ist weder sehr erfreulich noch hilft es bei der Suche nach dem eigentlichen Problem. Dieser Fehler kann verschiedene Ursachen haben. Wir werden nun eine nach der anderen durchgehen und beheben.

Wie kann ich es beheben?

Schauen wir uns nun die verschiedenen Ursachen und deren Lösungen an. Am besten überprüfst du nach jeder umgesetzten Lösung, ob das Problem nach wie vor besteht.

Freien Speicherplatz prüfen

Die ebenso einfache wie gern vergessene Sache: Der Speicherplatz!

Hast du bei deinem Hoster möglicherweise das Limit für deinen Speicherplatz überschritten oder erreicht? Das kannst du normalerweise im Backend deines Hosters anzeigen lassen.

Wenn dem so ist, räume mal deinen Webspace auf (lösche veraltete Backups, entferne ungenutzte Bilder) oder macht ein Upgrade deines gebuchten Pakets.

PHP Version updaten

WordPress und die damit zusammenhängenden Plugins und Themes basiert auf der Skriptsprache PHP. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, werden WordPress, Plugins und Themes immer auf die neuste PHP Version angepasst. Wenn du nun aber eine veraltete PHP Version für deine Domain eingestellt hast, kann das Probleme verursachen.

Logge dich also bei deinem Hoster ein, gehe in die Domainverwaltung oder schaue im Menü nach einem Punkt namens „PHP-Versionen“ oder ähnliches. Dort solltest du die PHP Version deiner Domain auf 5.4 oder noch besser 5.6 stellen. Es gibt sogar schon die Version 7.0, die großartige Vorteile bringt. Lies hierzu aber erst mal mehr in meinem Artikel WordPress & PHP 7.0 – Wie, wieso und kompatible Plugins.

PHP Memory Limit erhöhen

Wie schon bei dem „White Screen of Death“ kann auch hier das PHP Memory Limit eine Rolle spielen. Navigiere also mit Hilfe deines FTP Programmes in das WordPress Hauptverzeichnis und füge in die wp-config.php den folgenden Code ein. Achte darauf, dass du diesen Code nicht nach dem schließenden PHP Tag in der aller letzten Zeile einfügst, sondern davor.

define('WP_MEMORY_LIMIT', '128M');

Dadurch wird das PHP Memory Limit auf 128 MB erhöht, was diesen Fehler oftmals behebt.

Plugins deaktivieren

Hast du möglicherweise vor dem Auftreten des Fehlers ein neues Plugin installiert oder aktualisiert? Wenn ja, dann deaktiviere es wieder und überprüfe, ob der Fehler nach wie vor besteht. Hast du aber keine Installation oder Aktualisierung vorgenommen, so deaktiviere am besten einfach mal alle Plugins um herauszufinden, ob eines davon den Fehler verursacht. Wenn der Upload nach dem Deaktivieren wieder funktioniert, aktiviere ein Plugin nach dem anderen wieder und überprüfe jeweils danach, ob der Upload immer noch funktioniert.

Besitzrechte überprüfen

Möglicherweise haben sich aus irgendeinem Grund die Besitzrechte deiner WordPress Ordner verändert, weshalb es dir nicht mehr erlaubt ist, Dateien hochzuladen.

WordPress Dateiberechtigungen ändernDu benötigst wieder dein FTP Programm um in den Ordner „wp-content“ zu navigieren. Dort machst du einen Rechtsklick auf den „Uploads“ Ordner und änderst die Besitzrechte oder auch Dateiberechtigungen genannt, auf 755. Wichtig ist dabei, dass du die Rechte „rekursiv“ setzt, sodass auch die Unterordner diese Besitzrechte übertragen bekommen.

Beiträge & Seiten ändern sich nicht nach Aktualisierung

Was ist das?

Manchmal kommt es vor, dass sich auf einer bestehenden Seite oder einem Beitrag nach Änderungen und Aktualisierung nichts verändert.

Das heißt beispielsweise, du veränderst die Inhalte einer bereits bestehenden Seite. Nach einem Klick auf „Aktualisieren“ lädst du die Seite neu, trotzdem zeigt sie aber die alten Inhalte an.

Dieses Problem wird durch das Caching verursacht. Entweder durch deinen Browsercache, oder durch den Servercache.

Wie kann ich es beheben?

Gehe in deine Pluginübersicht und deaktiviere dein Caching Plugin. In den meisten Fällen dieses Fehlers hat das Caching Plugin schlicht und ergreifend „vergessen“ den Cache zu leeren und neu zu füllen. Wenn die Seite anschließend mit den neuen Inhalten angezeigt wird, kannst du das Plugin wieder aktivieren. Dadurch wird auch der Cache mit den neuen Inhalten gefüllt.

Hilft auch das nicht, rufe deine Seite mal mit einem anderen Browser oder dem Smartphone auf, beziehungsweise lösche den Cache deines Browsers. Dort wird die letzte aufgerufene Version einer Website aufbewahrt.
Wie du den Cache löschst, erfährst du hier: Chrome, Firefox

Beiträge werden in der Übersicht zu lang dargestellt

Was ist das?

Egal ob auf der Homepage oder einer anderen Seite, irgendwo stellst du vermutlich eine Übersicht deiner Blogartikel, also den eigentlichen Blog bereit.

Wie die Artikel auf dieser Seite dargestellt werden, wird von deinem Theme bestimmt. Je nach Theme wird manchmal der Beschreibungstext nach einer gewissen Wortanzahl abgeschnitten, gar nicht angezeigt oder es wird der „Auszug“ des Beitrags genutzt.

Es kommt aber auch vor, dass dort der gesamte Artikel angezeigt wird, ohne abgeschnitten zu werden. Das liegt an einem fehlenden „Weiterlesen-Tag“.

Wie kann ich es beheben?

Du kannst diesen „Weiterlesen-Tag“ ganz einfach einfügen. Rufe hierfür den Artikel im Backend auf und setze den Cursor an die Stelle, an der du den Artikel für die Übersicht kürzen möchtest (am besten hinter dem ersten Abschnitt oder der Einleitung).

Nun fährst du mit der Maus in der Werkzeugleiste des WordPress Editors über das zweite Icon von rechts in der oberen Zeile (je nach Themes und Plugin könnten da noch mehr Icons sein). Der Tooltipp zeigt dir nun „Weiterlesen-Tag einfügen“ an. Klicke dieses Icon einfach an, und im Editor wird eine gestrichelte Linie eingefügt, ab der in Zukunft der Artikel in der Übersichtsseite abgeschnitten wird.
Im eigentlichen Artikel sieht man davon nichts.

So, damit haben wir schonmal 7 der häufigsten WordPress Probleme behoben 🙂

Bist du schon einem dieser Probleme begegnet oder auch anderen? Dann kommentiere doch einfach und ich packe diese Fehler in den nächsten Artikel.

Teilen macht Freude!

  • Daniela

    Hallo Jonas,

    Super, dass du dieses Thema aufgreifst. Bei vielen Fehlern ist die Lösung zum Glück einfacher, als es auf den ersten Blick aussieht. Eine gute Anleitung ist in solchen Situationen trotzem extrem wertvoll, weil das Denken im ersten Schock oft schwer fällt 🙂

    Liebe Grüße
    Daniela

    • Jonas Tietgen

      Hey Daniela,

      da hast du völlig Recht, man darf einfach den Kopf nicht verlieren 🙂

      Grüße
      Jonas

  • Rita

    Hey Jonas,

    sehr coole Zusammenstellung. Besonders gefreut hat mich der FTP-Upload Tipp 🙂 Dieser „FTP-Bug“ hat mich auch schon geärgert. Jetzt habe ich ein Mittel dagegen. Danke!

  • Nina

    Hi Jonas,

    danke für den hilfreichen Beitrag – wird abgespeichert! Vor allem bei den Bilder uploads bin ich manchmal schon verzweifelt! Wenn das nächste Mal einer dieser Fehler auftaucht, geht das Beheben dann auch hoffentlich schneller und ohne Kopfschmerzen 😉

    LG
    Nina

    • Jonas Tietgen

      Hey Nina,

      freut mich, dass ich zu deiner Gesundheit beitrage kann 😉

      Grüße
      Jonas

  • Alex L

    Hallo Jonas,
    ich wurde auch schon mal damit konfrontiert, dass am ersten eines neuen Monats beim Hochladen der Bilder im WordPress Backend die Verzeichnisse nicht erstellt werden konnten. Irgendwas machte ich dann, sodass es wieder klappte. Vermutlich hatte ich die Schreibrechte gesetzt oder oder. Könnte so stimmen.

    Zudem weiss ich selbst aus Erfahrungen, dass etliche meiner WP-Blogs immer wieder nach den FTP-Zugangsdaten fragen, um etwas uptodaten. Ich habe es bei einigen Blogs so wie du oben beschrieben hast, eingestellt und aber da ich das Passwort Management Tool verwende, kann ich mit einem Mausklick solche Zugangsdaten rasch eintragen lassen. Also es ist kein wirkliches Problem für mich und meine Blogs.

    • Jonas Tietgen

      Hey,

      jaja, WordPress und die Schreibrecht… Immer wieder ein Spaß 🙂
      Es ist natürlich eine gute Sicherheit, wenn man die FTP Daten jedes mal eintragen muss. Auch wenn es nerven kann 😀

      Vielen Dank für die beiden Verlinkungen auf deinem Blog!

      Grüße
      Jonas

  • Nicole

    Hallo, ich habe heute zwei Plugins sowie WordPress auf die neueste Version 4.7 aktualisiert. Bei letzterem ist dann das Problem mit der weißen Seite im Backend sowie bei einigen Unterseiten der Website aufgetaucht. Habe den Plugin- und Theme-Ordner testweise umbenannt, daran lag es aber nicht. Die WordPress Core Files wurden ebenfalls neu installiert. Auch der Debug-Modus hat keinerlei Ergebnisse geliefert. Mein Verdacht fiel auf die Datenbank, dass es die vielleicht bei dem WordPress-Update zerschossen hat, also neu angelegt jedoch auch ohne Erfolg.
    Letztendlich das zuvor gemachte Backup (bei dem alles noch einwandfrei funktionierte) eingespielt, dann hieß es allerdings „Diese Webpräsenz befindet sich noch im Aufbau.“. Nachdem die Core Files erneut neu installiert wurden, wird nun wieder eine weiße Seite angezeigt. So langsam bin ich wirklich ratlos, hast du vielleicht noch andere Ideen, woran es liegen könnte?

    Viele Grüße,
    Nicole

    • Jonas Tietgen

      Hi Nicole,

      ohne Nennung der Seite lässt sich da nur schwer etwas sagen. Dass die Umbenennung der Plugin und Theme Ordner nicht geholfen hat, ist sehr ungewöhnlich. Die Meldung „…befindest sich im Aufbau“ nach dem Einspielen des Backups lässt mich vermuten, dass du beim Einspielen etwas falsch gemacht hast. Vielleicht die falsche Datenbank verbunden?

      Nutzt du W3Total Cache oder ein anderes Caching Plugin? W3TC ist dafür bekannt, mit WP 4.7 Probleme zu machen. Wenn du das nutzt, musst du es händisch löschen und auch alle weiteren Dateien vom Plugin entfernen.

      Grüße
      Jonas

      • Nicole

        Hallo Jonas,

        ja, ich nutze Wordfense. Mittlerweile läuft zum Glück alles wieder. 🙂 Anscheinend lag es an meinem FTP-Programm (FileZilla), das beim erneuten Installieren der WP Core Files nicht alle vernünftig hochgeladen hat. Letztendlich ging es nach mehrmaligem Versuch dann doch.

        Dennoch danke ich dir für deine schnelle Antwort! 🙂

        Viele Grüße,
        Nicole

  • Nadine Reiß

    Hallo Jonas,
    genau wie bei dir beschrieben kommt seit dem vorgestrigen wordpress update 4.7.1 auf meiner Website http://www.bws-royal.de die weiße Seite. Auch mein Dashboard funktioniert nicht und ich bin unfirm und ratlos, wie ich die Sache überhaupt angehe. Kannst du mir irgendwie helfen?
    Vielen Dank & besten Grüßen Nadine Reiß

  • Zurfluh Stephan

    Hallo, Jonas

    Vielleicht auch ein typischer Fehler, einmal kann ich bei einer Installation im gleichen Hosting Bilder in der Mediathek bearbeiten, einmal nicht:

    Zugriff:
    http://kaffee.reisen/wp-content/uploads/2017/01/Villa-in-Kolumbien-1024×683.jpg

    Kein Zugriff:
    http://kakao.reisen/wp-admin/admin-ajax.php?action=imgedit-preview&_ajax_nonce=a7d90163fd&postid=69&rand=14833

    Was tun? Danke dir.

    • Jonas Tietgen

      Hey,

      wann passiert das denn genau? Wenn du ein Bild in der Mediathek anklickst?

      Grüße
      Jonas

      • Jonas Tietgen

        Hey Nadine,

        welche der im Artikel genannten Schritte hast du denn ausprobiert? Ich nehme an, das liegt zu 90% an einem nicht kompatiblen Plugin.

        Grüße
        Jonas

  • Zurfluh Stephan

    Hallo, Jonas

    Wenn ich ein Bild in der Mediathek anklicke, kommt das Bild, aber ich kann es nicht bearbeiten. Unter den Bearbeitungssymbolen rechts ist nur ein kleines Icon, kein Bild. Links erscheint das Bild normal, ich kann es nicht bearbeiten.

    Ich gebe dir gerne Zugriff auf die Seite.

    Danke.

  • Thomas Panzau

    Danke für den Beitrag, genau das habe ich gesucht!

  • siggi

    Bei WordPress und speziell Woocommerce gibt es viel mehr Probleme. Es ist zum Teil unverschämt wie man hier als Kunde im Stich gelassen wird. Updates versauen jedesmal Einstellungen. Teilweise erst nach Tagen behoben, manchmal musste alles wieder gelöscht werden und neu aufgespielt werden. Der Witz ist Woocomerce germanized pro. Hierfür habe ich 99,00€ bezahlt. Null Hilfe – höflicher Hinweis nach Update: Ich soll nochmal alles löschen und die ältere Version neu installieren, da für solche Probleme die „Community“ aufkommt. Absolute Abzocke… außer ein paar gesetzes Texte und paar Vorteile, die allerdings kostenlose Plugins und etwas eigene arbeit auch erledigen können, hat man recht wenig zu erwarten. WordPress mag für den Englischen Sprachraum super sein – aber für uns in Europa (ausgenommen Großbritannien) ist es nur ein Spielzeug das oft kaputt geht und Ärger verursacht! Suche Alternative zu WordPress, die auch gerne etwas kosten darf. Für Empfehlungen bin ich dankbar.

  • Jonas Tietgen

    Hey Siggi,

    also WordPress und Woocommerce sind kostenlose Systeme, bei denen es über die Community zu so ziemlich jedem Thema bereits Hilfe gibt. Ich kann deinen Ärger nicht ganz nachvollziehen. Germanized Pro habe ich auch bei einigen Kunden im Einsatz und nie waren nach einem Update alle Einstellungen weg… Möglicherweise musst du dich etwas mehr mit der Materie auseinandersetzen und vor allem Backups für solche worst cases anlegen.
    Aus welchem Grund meinst du denn, dass es im englischen Sprachraum besser ist? Wir haben doch beispielsweise auch Zugriff auf die englischen WordPress Foren…

    Grüße
    Jonas

  • Andreas

    Hallo,
    dein Beitrag ist klasse – hilft mir heute aber leider nicht mehr weiter:

    Der Fehler tritt auf in Firefox Nightly, dem InternetExplorer dem Smartphone…. nur bei Chrome komischer Weise nicht!

    Bei allen anderen Browsern das gleiche Bild:
    – Startseite weiss
    – Unterseiten nur teilweise über den Direktlink oder das Menü in WP erreichbar, bei denen die nicht erreichbar sind kommt meine eingestellte 404-Seite im Design meiner Webseite (also mit Menü rundherum und allem drum und dran).
    Komischerweise sind in jedem Browser andere Seiten nicht erreichbar!) Die Cashes habe ich natürlich bei jedem Versuch gelöscht, teilweise sogar andere Rechner verwendet um zu testen.

    Das Problem ist wie aus Geisterhand „behoben“, sobald ich als Administrator einlogge: Dann funktioniert ALLES, weswegen das Problem mir bisher nicht aufgefallen ist und wohl schon länger besteht!

    Nun… wo könnte es da Haken? Ich habe keine Ideen mehr….!
    Alle Plugin waren bereits deaktiviert: Keine Verbesserung!
    Alles ist aktuell: Egal ob es um das Designpaket oder um die Plugin geht!
    Debugging bringt keine Fehler mehr, die ausgeworfenen kamen von einem Plugin, welches zeitweise gelöscht wurde.
    Einzig wenn ich Debugging aktiviert habe (in der WP-Config) zeigt mir der Browser (wenn ich nicht eingeloggt bin) folgenden Fehler:
    Firefox – Content Encoding Error / Google Chrome – ERR_CONTENT_DECODING_FAILED
    Die .htaccess entspricht obenstehendem Tipp …

    Ich weiß nicht mehr weiter

  • Jonas Tietgen

    Hey Andreas,

    hmm schwer zu sagen, den Fall hatte ich auch noch nicht.
    Hast du mal alle Plugins deaktiviert und ein Standardtheme eingestellt?

    Grüße
    Jonas

    • Andreas

      Ja, das habe ich….
      Inzwischen bin ich so weit:
      Irgendwie habe ich es wohl mit dem Leeren des eigentlich deaktivieren(!) „Super-Cashes“ (durch aktivieren des PI, leeren und deaktivieren) geschafft, den Datenbankserver ins schwitzen zu bringen – er ist nun zeitweise nicht erreichbar, ähnlich einer Blinker-Schaltung…. „geht, geht nicht, geht, geht nicht….“.
      Wenn er aber erreichbar ist, bekomme ich auch meine Startseite wieder auf…. Folgerung: Es hätte ein Reparieren der DB im PHPmyAdmin-Bereich vielleicht bereits alles getan?

      Die Frage ist nun weiter: Bringt mein WP den Server aus der Fassung oder spinnt er von sich aus.

  • Denise – Teresa

    Hallo Jonas

    Danke für die Tipps, jedoch haben wir ein anderes Problem. Bei uns ist die Website nicht mehr aufrufbar, auch wenn wir zu Änderungen gehen und Vorschau wird unsere Seite zwar angezeigt doch verändern können wir nichts. Woran kann das liegen?

    Liebe Grüße
    Denise – Teresa und Aleksandra

    • Jonas Tietgen

      Hi Denise,

      das klingt für mich nach einem Pluginproblem. Ohne die Seite zu kennen, kann ich dazu aber nichts weiter sagen…
      Wenn du Unterstützung brauchst, schreibe mir doch gerne mal auf info@wp-ninjas.de 🙂

      Grüße
      Jonas

  • Gina

    Hallo Team,

    Super klare Anleitungen. Habe aber bei dem Upload meiner Dateien in die Mediathek noch immer ein Problem.

    Hochladen der Dateien/Bilder über den FTP Server zeigt es im Backend nix an, direkt über wp zeigt es zwar an aber mit blauem Fragezeichen. Ich kann so nichts in die HP einfügen….aaahhh!
    ich habe die PHP Version auf 7 verändert und die PHP Edition auf Extended, aber das hilft nicht. Ich muss jpeg, tiff, png etc hochladen können…..
    Plugins habe ich noch nichts spezielles installiert, was das Problem auslösen könnte.
    Weshalb ist das so? Wie kann man dies beheben?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    • Jonas Tietgen

      Moin Gina,

      via FTP kannst du die Dateien zwar hochladen, dadurch werden sie allerdings nicht in der Mediathek angezeigt. Dazu müsstest du sie erst über ein Plugin wie „Add from Server“ importieren.
      Dass es über die Mediathek direkt nicht geht, wird vermutlich an fehlenden Dateirechten liegen. Überprüfe mal, welche Dateiberechtigungen für die Ordner „wp-content“ und den darin enthaltenen „uploads“ rekursiv vergeben sind.

      Grüße
      Jonas

  • Ralf Schlott

    Moin!
    Schade, ich dachte eine Antwort zu finden. Ich habe ursprünglich ein WordPress über DomainFactory installiert. Aber bei dieser Version kommen gar keine Update Meldungen. Bei diesem System bin ich noch bei Version 4.5.2. gibt es eine Möglichkeit irgendwie das automatische Update zu realisieren? Oder muss ich den gesamten manuellen Weg gehen? Im Backend wird gemeldet, dass WordPress angeblich aktuell ist, was aber nicht stimmt…

    • Jonas Tietgen

      Hey Ralf,

      hm das klingt, als würde da generell etwas nicht stimmen. Hast du eine aktuelle PHP Version laufen (PHP 7.0 +)?
      Ich würde auf jeden Fall mal manuell ein Update machen und alles auf den aktuellen Stand bringen. Wenn es anschließend immer noch nicht funktioniert, könntest du mal alle Plugins deaktivieren, und schauen ob es daran liegt 🙂

      Grüße
      Jonas

  • Octanefx1

    Hallo Jonas,

    ich habe das Problem, dass auf meinem FTP –> wp-content/uploads nicht alle Bilder die ich hochgeladen habe angezeigt werden; unter WordPress sind sie aber verfügbar.
    Zusatz: auch die Ordnerstruktur im FTP Verzeichnis (Monate für die Uploads) stimmt nicht mit der im WordPress überein.

    Hast du einen Rat?

    LG
    Octane

    • Jonas Tietgen

      Moin,

      wie sieht deine Ordnerstruktur denn aus? Ist sie möglicherweise durch ein Plugin entstanden?
      Das nicht anzeigen der Thumbnails in der Mediathek liegt an falschen Dateirechten. Prüfe das mal 🙂

      Grüße
      Jonas

  • Reggi

    Hallo Jonas,

    ich habe WordPress über xampp lokal installiert und möchte ein Plugin installieren. Ich bekomme aber die Fehlermeldung: „Die hochgeladene Datei überschreitet die maximale Größe von upload_max_filesize, die in der Datei php.ini eingetragen ist.“ Deine Empfehlung den php Memory Limit zu erhöhen, habe ich schon probiert: define(‚WP_MEMORY_LIMIT‘, ‚128M‘);
    Allerdings ohne Erfolg. Ist es generell möglich ein Plugin mit xampp zum Laufen zu bringen, oder liegt es vielleicht am Plugin selbst, dass es nicht funktioniert? Hast du eine Empfehlung? Bin im Moment etwas ratlos.

    Viele Grüße
    Reggi

    • Jonas Tietgen

      Moin Reggi,

      das liegt dann an der Filesize Beschränkung.
      Füge mal das Folgende in die .htaccess ein:
      php_value upload_max_filesize 64M

      Grüße
      Jonas

  • Conrad

    Hallo Jonas,

    habe mal eine Frage.
    Ich betreue eine Reihe von WP Seiten. Bei manchen ist das Einloggen am Dashboard problemlos.
    Bei anderen Seiten muß ich immer zwei Login Versuche machen. Ich habe die Plugins überprüft, sind definitiv gleich und gleich eingestellt. Installation ist auch bei gleichen provider. Finde einfach keine Lösung zu dem Thema. Hast du da vielleicht eine Idee woran das liegen kann ?

    Danke im Voraus
    Conrad

    • Jonas Tietgen

      Moin,

      gibst du das Passwort selber ein oder nutzt du die Speicher-Funktion des Browsers?

      Grüße
      Jonas

  • Conrad

    Also im Normalfall kopiere ich das Passwort aus KeePass per Hand und füge es ein, schon aus Sicherheitsbedenken. Aber es zeigt auch das gleiche Verhalten beim direkten Eingeben in den Browser per Hand. Und es tritt auch bei zwei unterschiedlichen Providern auf. Hatte den DNS Eintrag schon im Verdacht, aber der ist auch identisch. Ich weiß echt nicht wo ich noch ansetzen könnte.

  • Werner

    Hallo,

    ich habe eine Second-hand-Seite mit WordPress erstellt und möchte, daß sich nur User meines Landes registrieren dürfen. Wie kann man das einrichten? Gibt es da Plugins oder dergleichen?-
    Danke für die Hilfe.

    LG,
    Werner

    • Jonas Tietgen

      Moin Werner,

      ich kenne dafür keine Funktion und kein Plugin.
      Wenn ich drüber nachdenke, bin ich fast sicher, dass man das nicht zuverlässig einstellen kann. Im Internet kann man sich (wenn man möchte) weitgehend anonym bewegen, und eine solche Abfrage müsste über eine Adressabfrage passieren, oder Kreditkartendaten…

      Grüße
      Jonas

  • Martin

    Hi Jonas,

    es gibt noch einen anderen Fall, den du im Beitrag aufnehmen könntest…

    Woran kann das liegen wenn WP nach Beitrag Speichern/Veröffentlichen einen weißen Bildschirm anzeigt? Beitrag wird dennoch gespeichert, man muss jedoch zurück, um weiter arbeiten zu können?

    Zusätzlich hängt sich der Editor auf und lässt erstmal Beiträge nicht veröffentlichen (Button grau hinterlegt und nicht anklickbar und unten in der Leiste steht dauerhaft „Entwurf wird gespeichert“) bis man den Text im „Quellcode“ Modus raus und wieder reinkopiert. (Workaround)

    • Jonas Tietgen

      Moin Martin,

      vermutlich wird hier ein Plugin das Problem verursachen. Einfach mal alle deaktivieren und dann nochmal probieren 🙂

      Grüße
      Jonas

      • Martin

        Ja, da hattest du tatsächlich recht. Das war das KK Starrating Plugin…

  • Jürgen

    Hallo Jonas,
    deine Tipps muss ich mir gleich mal merken! Danke dafür! Ich fand den Text bei der Suche nach einem Problem bei (hoffe nur einem) Blogartikel (www.muhvie.de). Die URL gibt es 2 x, 1x mit dem Zusatz „/null/. Natürlich ene Fehlerseite. Hast du ne Idee? Der besteht schon ein paar Jahre, ob das Phänomen neu ist oder erst jetzt die letzten Monate kam, keine Ahnung. Viel mir jedenfalls auf, weil er in der Statistig der Top-Artikel auftaucht und das ist natürlich doof.
    Danke und Grüße
    Jürgen

    • Jonas Tietgen

      Moin Jürgen,

      hm dann musst du herausfinden, wo diese Seite herkommt und sie löschen. Möglicherweise eine übrig gebliebene Seite, ein Beitrag oder ein anderes Format?

      Grüße
      Jonas

  • Daniela

    Vor kurzem installierte ich WordPress. Neben meinem Hauptberuf, baue ich meine Webseiten auf. Soweit so gut. Nur was ich komisch finde ist, dass plötzlich die WordPressinstallation (immer nur bei einer Website) unvollständig ist. Das heißt, vorhanden sind dann nur noch die Ordner wp-content mit den untergeordneten plugins,theme und upgrade. Wie kann das sein?

    • Jonas Tietgen

      Moin Daniela,

      was genau hast du gemacht, welche Schritte?

      Grüße
      Jonas

  • Deubel

    Hallo zusammen,

    bei meinem Blog kommt seit einiger Zeit auch die Fehlermeldung „Datei konnte nicht hochgeladen werden, weil dabei ein Fehler aufgetreten ist.“ Bei den vorgeschlagenen Problemlösestrategien habe ich jdeoch ein Verständnisproblem. Ich nutze zurzeit das wordpress free Tarif und habe meines Wissens, dann auch noch keinen Hoster, oder? (Kann sein, dass ich auch hier falsch liege, so lange bin ich noch nicht bei wordpress aktiv.) Wenn ich keinen Hoster habe kann ich auch kein ftp nutzen oder?
    Vielen Dank für eine kommende Antwort schon einmal.
    S.D.

    • Jonas Tietgen

      Moin,

      dann arbeitest du mit WordPress.com, nicht mit der selbstgehosteten Variante, um die es hier geht. Wende dich am besten an den WordPress.com Support!

      Grüße
      Jonas

  • Conny

    Hallo Jonas,
    Du hast mir gerade sehr weitergeholfen 😊 Meine Seiten hatten den 404-error. Und die Behebung des Problems war ja super einfach. Aber man muss es ja erstmal wissen. Danke 👍🏻😊

    Conny

  • Florian

    Hei Jonas,

    Ich bin neu auf WP,
    Ich habe einen All-inkl Webserver und jetz WP instaliert.
    Nachdem ich das Proplem mit „PHP wird nicht vom Server akzeptiert“ überwunden habe.
    yea!!
    Jetzt besitzer einer Admin Seite bin 😉
    Stehe ich jetzt vor der nächsten Herausvorderung.
    Theme Sydney installieret und meine alte I web seite übertragen habe. bekomme ich im Vorschaubild nur meine alt Webseite zu sehen die ich auch nicht bearbeiten kann? http://www.florianhussl.com/HUSSL/Home.html
    Muss ich auf meinem Server suchen und irgendeine Information löschen damit mir nicht immer die Daten überschreiben werden ?
    Was kann ich machen ?
    Kannst du mir bitte helfen ! 🙂

    Beste Grüße, Florian

    • Jonas Tietgen

      Moin Florian,

      hast du beim Umzug der alten Website die Domain geändert? Wenn ja, dann musst du das WordPress entweder in den Einstellungen oder per wp-config.php mitteilen.

      Grüße
      Jonas

  • Michael Sieber

    Im Betheme Theme erscheint unter WordPress 4.9.4 die Betheme Optionen als leere Seite – mann kann nichts einstellen. Erst unter Änderungen speichern erscheinen die Einstellungen wie von Geisterhand allerdings nicht mit den vorher eingestellten – mann muß wieder alles neu eingeben. Betheme ist mit Seriennummer registriert. Wo ist da der Fehler? Läuft die aktuelle Betheme Version nicht mit dem aktuellen WordPress? Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen. Ich bin schon nah an der Verzweiflung .
    Grüße Michael

    • Jonas Tietgen

      Moin Michael,

      da meldest du dich am besten mal beim beTheme Support, ich konnte diesen Fehler bei meinen WEbsites mit dem beTheme allerdings nicht feststellen!

      Grüße
      Jonas

  • Manuela

    Hallo Jonas

    Nachdem ich nun zum wiederholten Male und heute nun seit 6 Stunden den Fehler suche, fand ich Deinen Blog über Google.
    Die Idee, Fehler bei WordPress als Thema aufzugreifen, ist wunderbar.

    So möchte ich Dich auch etwas fragen, wobei mir bisher Niemand helfen konnte.
    Wordpress zeigt bei mir immer mal wieder im Dashboard eine braune Seite an, auf der nur die Links zu sehen sind, also das Menü vom Dashboard. Diese Seitleiste wird über die ganze Webseite ausgedehnt, bis zur linken Seite des Fensters. Ich komme beim Klick, z. B. in den Menüpunkt Plugins, um diese zu deaktivieren, einfach nicht weiter. Die Seite wird nicht korrekt angezeigt. Gehe ich aber mit meiner Domäne/login auf meine Webseite, kann ich mit dem Builder meine Seiten bearbeiten. Aber sobald ich dann entscheide auf der WordPress-Ebene etwas einzustellen, wird mir wieder eine braune Seite angezeigt. Ich habe ein Screen-Bild gemacht, kann es aber hier nicht anhängen. So vergeht wichtige Zeit, ohne dass ich aktiv arbeiten kann. Vielleicht hast Du einen Rat? Ich habe WordPress über den Hoster Infomaniak installiert. Den Cache habe ich geleert und das Theme auch schon mal deaktiviert und wieder aktiviert. Nichts hilft. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen?

    Herzlicher Gruss Manuela

    • Jonas Tietgen

      Moin Manuela,

      so ein Problem tritt meistens durch Fehler eines Plugins auf. Deaktiviere einfach mal alle Plugins via FTP und schaue, ob das Problem noch auftritt 🙂

      Grüße
      Jonas

  • Manuela

    Hallo Jonas…meinstest Du mich, Manuela oder Monika? Wenn Du mich meintest, dass habe ich schon getestet. Leider ohne Erfolg. Schönen Abend Jonas.

  • Manuela

    Sorry, für den Schreibfehler. Ich meinte „meintest“.

    • Jonas Tietgen

      Hm dann kann das viele Ursachen haben… PHP Version, Theme, Dateiberechtigungen, das ist schwer zu sagen aus der Ferne…

PDF: WordPress Plugins & die DSGVO  80+ Plugins analysiert

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